Klausuren, Klausuren,……

Hallo zusammen!

Jetzt ist es eine ganze Weile her, dass ich hier meinen letzten Beitrag verfasst habe. Nach ein paar gesundheitlichen Problemen kann ich mich nun aber wieder auf die Vorbereitung konzentrieren.

Noch 7 Wochen haben wir Zeit Erlerntes im Kopf zu behalten und noch nicht Erlerntes dort hinein zu bekommen.

Die Nagelprobe sind die Klausuren, die nun bei jedem in mehr oder weniger großem Umfang anstehen. Interessant ist doch wie unterschiedlich die Kurse sind. Einen Kurs, bei dem ich ohne ein Aha-Erlebnis rausgegangen bin gab es bisher noch nicht. Kurse mit geringer Teilnehmerzahl bieten die Möglichkeit intensiver mitzuarbeiten. Bei „Großveranstaltungen“ wie z. Bsp. Knoll merkt man, dass sie viel Erfahrung, gute Dozenten und organisatorisches Geschick mitbringen.

Von Freitag bis Sonntag habe ich 3 Klausuren geschrieben. In Bilanzsteuerrecht war diesmal eine reine Umwandlungssteuerrechtsklausur zu schreiben. Eine Katastrophe! Wenigstens fehlte in der anschließenden Besprechung der Hinweis des Dozenten nach dem Motto: „Ist doch ganz einfach!“

Was ich neben dem Niveau der Klausuren und auch den Besprechungshinweisen sehr gut fand war, dass im Bereich Umsatzsteuer ein Merkblatt mit den wichtigsten Fundstellen in den UStR herausgegeben wurde.

Allen Mitprüflingen weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.

Viele Grüße

Karsten

3 Gedanken zu „Klausuren, Klausuren,……

  1. Mein ersten drei Klausuren sind auch schon rum, Klausurenkurs bei Dr. Bannas in Essen. Es war schlimm, wenn man irgendwie alles schon mal gehört hat, aber es dann nicht richtig auf papier bringen kann. Wir hatten auch eine Umwandlung, obwohl ich das nur bei den Afa schwer fand, der rest ging. zumindest glaube ich das, bis ich die ergebnisse am samstag bekomme. es bleibt noch viel zu tun..

    gruß an alle
    Benni

  2. Hallo Karsten,

    ich war die letzten 2 Wochen bei Knoll und “ war doch ganz einfach “ haben wir auch mehrfach gehört.
    Die Einzelsachverhalte sicher, aber so verstrickt in die Klausur eingearbeitet und das alles in 6 Stunden? Niemals!

    Allerdings habe ich auch immer wieder gehört, die Klausuren sind schwer… aber gut!

    Mein Problem ist immer noch die Zeit, sobald etwas nachgeschaut werden muss, reicht die Zeit eben nicht.

    Aber wir schaffen es ! Ein wenig Zeit bleibt uns doch noch zum Üben.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße, Ursel

  3. Hallo Karsten,

    sehr interessante Herangehensweise, vor allem die Merkblätter finde ich doch sehr nützlich. Die würden mich auch brennend interessieren.

    Björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*