Klausuren scheinbar überdurchschnittlich gut ausgefallen?!

Servus zusammen,

nicht nur, dass ich nicht bestanden habe, jetzt muss ich mir auch noch anhören, dass das schriftliche Examen dieses Jahr scheinbar überdurchschnittlich gut ausgefallen ist. Boa, was für ein Hals kann man da bekommen und wie angenervt darf man hierüber sein? Wieso ist man dann selber nicht dabei gewesen…Was soll’s, bringt alles nix! Geärgert habe ich mich eh‘ schon viel zu viel und Ende Januar / Anfang Februar ist die Einsicht. Mal schauen, ob ich dann auch die Selbige vom heiligen Vater bekomme und mir dann ein Licht aufgeht, wieso ich nicht zu den Auserwählten zähle.

Übrigens: bloss weil die Klausuren dieses Jahr gut ausgefallen sind heisst das noch lange nicht, dass sie im Oktober 2010 schwieriger sein werden. Letztendlich ist das auch völlig wurscht, weil das Stb-Examen eh sehr intensiv und auch sehr anstrengend ist. Es macht m.E. keinen Sinn da einfach mal so im Oktober ‚reinzuschnuppern‘. Der fachliche Stoff muss einfach sitzen. Zustäzlich muss die Klausurtechnik immer wieder trainiert werden.

Also Leute, auf ein Neues, die Zeit des Jammerns ist (fast) vorbei, die Wunden sind nach nun 10 Tage (auch fast) geheilt und spätestens ab Anfang Februar wird wieder angegriffen.

Bleibt tapfer!

6 Gedanken zu „Klausuren scheinbar überdurchschnittlich gut ausgefallen?!

  1. Also da habe ich auch schon andere Aussagen gehört. Soooo viel besser wie es teilweise überall zu lesen ist, soll es garnicht sein. Wird vermutlich auch auf die einzelnen Bundesländer ankommen, aber insbesondere auf das persönliche Umfeld. Du kannst dir ja im Sommer die Statistiken dazu anschauen, wenn es per Saldo 10% mehr sind, wäre es wohl als enormer Anstieg anzusehen.
    Jeder der sich mit dieser Prüfung intensiver befasst wird wohl auch festgestellt haben, dass die Prüfung sehr intransparent ist und an einigen Stellen herumgechincht wird. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sonst nur knapp 50% bestehen und dieses Jahr sollen es plötzlich 70 oder 80% sein. M.E. völlig undenkbar.

    Ich denke es war dieses Jahr fachlich vielleicht etwas einfacher, was aber auch sehr subjektiv ist, zeitlich war es dafür wesentlich umfangreicher.
    Ob man die Punkte nun mangels Zeit oder mangels Wissen verliert ist doch völlig egal.

    Zur Ruhe kommen, Einsicht nehmen, Fehler analysieren, neuen Plan machen und dann wird es beim zweiten Anlauf klappen!

  2. Die Prüfung ist immer schwierig! Spekulieren bringt da nichts.
    Wer in diesem Jahr die Prüfung absolvieren möchte, sollte spätestens jetzt anfangen intensivst zu arbeiten.

  3. Ich habe es endlich geschafft. Die Mündliche Prüfung ist bestanden und lief für mich super. Trotz der Vornote 4,5 habe ich einen Durchschnitt von Gesamt von 3,6 oder so erreicht. Ich hatte eine Scheißangst gehabt vorher, dass kann ich euch sagen. Wie gesagt, gebt nicht auf, auch wenn es beim ersten Mal schief läuft.
    Alles Gute

    Jana

  4. Hallo ich bin dieses Jahr mit der schriftlichen dran. Das spätestens jetzt anfangen nehme ich mir daher sehr zu Herzen. Ich will im Sommer einen Vollzeitkurs bei WLW Bamberg oder IWS Mosbach machen. Könnt ihr einen dieser Kurse empfehlen. Bislang war ich überzeugt von Mosbach, da ich auch bereits seit September die Lehrbriefe beziehe. Allerdings habe ich jetzt immer wieder gutes von WLW Bamberg gehört!

    Es ist ja leider wiedermal unmöglich durch das Wirr Warr von Anbietern zu kommen
    Vielen Dank und viele Grüße
    Melanie

  5. Gutes über WLW kann ich auch so aus eigener Erfahrung bestätigen. Die überdurchschnittlichen Quoten entsprechen der Realität! Das große Plus sehe ich, neben der wirklich guten Kursatmosphäre, v.a. bei den Dozenten, die fast durchwegs aus der Finanzverwaltung kommen und so auch immer wieder den Praxisbezug herstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*