Morgens bei Dunkelheit raus gehen….

… und Abends bei Dunkelheit nach Hause ankommen.

So ähnlich läuft meine Woche ab. Muss mich noch an den Alltag gewöhnen bzw. an die Umstellung, aber soll nicht heißen dass es nicht schön ist. Wenn ich bedenke, dass ich noch vor 2 Monaten am Schreibtisch den ganzen Tag gelernt habe, so kommt mir alles doch so fern vor…
Andererseits bin ich ein ungeduldiger Mensch und freue mich, wenn ich die Ergebnisse habe…

Angefangen zu lernen habe ich immer noch nicht, jedoch fängt dieses Wochenende der Kurs an, sodass es dann los geht. Ich werde dann berichten 😉

10 Gedanken zu „Morgens bei Dunkelheit raus gehen….

  1. Ich kann die Ergebnisse auch kaum abwarten… 🙁 aber bei mir sind es auch noch ca. 2 Monate (Hessen)
    Wie lange musst du noch warten?

    Wie war dein Kurs und wieviele Einheiten wird es geben?

  2. Hallo D.,

    Auch hier in RLP werden die Ergebnisse erst Ende Januar anfang Februar veröffentlicht 🙁

    Gestern war der Kurs, insgesamt gibt es 8 Einheiten. Wir hatten gestern AO/Ust, war ganz gut… Der Dozent hat es super rüber gebracht!!!

    Hast du auch angefangen?

  3. @ Sophia
    ich lerne seit 1. November ungefähr und zwar mit den Unterlagen von WLW (Hefte und Vorträge) Dazu gehe ich noch an 7 Tagen zu ecconect (BWL/VWL, Berufsrecht an 3 Tagen, 2 Tage Prüfungsvorträge Themen, 2 Tage Echtsimulation)
    Ansonsten lerne ich nur zuhause.
    Seit ca. einer Woche übe ich konsequent jeden Abend einen Vortrag in Echt. Mein Freund sucht aus einer Liste einen aus (hab von 100 Themen leider nur 25 markiert die ich erstmal für machbar hielt und auch wo ich 10 min drüber reden kann). Dann arbeite ich den Vortrag ohne die Unterlagen vom WLW aus und halte ihn. Mein Freund kontrolliert anhand der Karten wieviel ich so vergesse ect. Das läuft bisher gut, aber man muss halt sagen, dass es alles Themen waren die zumindest OK waren… Naja Ende Nov kommen nochmal 100 neue Vorträge, da wird hoffentlich wieder was „gutes“ dabei sein.
    Daneben lerne ich die Nichtsteuerfächer indem ich den Kram einfach durchlese. Allzuviel bleibt nicht hängen, aber ich denke am wichtigsten bleiben immer noch die Steuerfächer.

  4. Hallo D.,

    wie Du geschrieben hast, fand Deine Prüfung in Hessen statt. An welchem Ort in Hessen hast Du sie denn geschrieben? Und in welcher Location: Finanzamt? Stadthalle? Kongresshalle?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  5. @ Steuermann
    Ich habe in Gießen Buseck geschrieben. Das ist eine Stadthalle. Insgesamt waren 74 Personen in der Halle. ich fand es eine recht angenehme Location.

  6. Hallo D.,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich über meine E-Mail-Adresse steuermann2009yahoo.de bei mir melden könntest. Ich habe noch ein paar Fragen an Dich, die ich nicht über den Blog stellen möchte.

    Ich freue mich auf Deine E-Mail.

  7. Wenn Fragen da sind, dann bitte hier für die Allgemeinheit. Ich wüsste nicht was da für andere Fragen sein sollten, die im Blog nicht zu stellen sind.

  8. Hallo D.,

    zum Klausurort in Gießen (Ich gehe davon aus, dass Du Gießen-WIESECK meintest, oder?):

    – Wie kommt man dorthin? Welche Abfahrt muss man nehmen?

    – Wo parkt man dort am besten?

    – Gibt es Hotels in der Nähe?

    Zur Klausur selbst:

    – Ab wann konnte man frühestens in die Klausur-Räume? 8.00 Uhr oder bereits früher?

    – Sind die Gesetzestexte dort kontrolliert worden?

    – Wieviele Personen haben dort Aufsicht geführt? Woher kamen sie? Steuerberaterkammer? Hessisches Finanzministerium? Oberfinanzdirektion?

    – Wie viel Platz hatte man dort auf den Tischen? War es ausreichend oder zu eng?

    – Sitzt man in mehreren Tischreihen nebeneinander oder versetzt zueinander im Raum?

    – War es sehr laut während der Prüfung? Hattest Du Ohropax oder andere Ohrenstöpsel dabei?

    – Was hast Du Dir als Zwischenverpflegung mitgenommen?

    – Ist es möglich, sechs Stunden lang durchzuhalten, ohne zwischendurch aufs Klo zu müssen? Denn schließlich klaut einem das ja wertvolle Zeit, so überfrachtet, wie die Prüfungsaufgaben sind.

    – Ich löse derzeit verschiedene Übungsaufgaben mit einzelnen Lösungsblättern und habe meine Lösungsmethode auf einzelne, lose Lösungsblätter abgestimmt. Bekommt man in der Prüfung ebenfalls einzelne Lösungsblätter? Kann man sich so viele nehmen, wie man möchte? Oder sind das laminierte Blocks oder gar Lösungshefte, die man nicht auseinanderreißen darf?

    – Stimmt es, dass man seine Lösung am Ende in eine Klemm-Kladde einheftet?

    – Haben viele Teilnehmer ihren Prüfungsversuch ungültig gemacht und sind vorzeitig von der Prüfung zurückgetreten?

    – Wie hast Du Dich nach den einzelnen Klausuren regeneriert?

    Ich freue mich auf Deine Antworten. Vielen Dank im Voraus!

  9. nein ich meine Gießen BUSECK.
    Adresse:
    Oppenrod 35418 Buseck ‎

    – Wo parkt man dort am besten?
    => parkplatz vor Ort
    – Gibt es Hotels in der Nähe?
    => ja ausreichend
    – Ab wann konnte man frühestens in die Klausur-Räume? 8.00 Uhr oder bereits früher?
    => ich war 7.45 da
    – Sind die Gesetzestexte dort kontrolliert worden?
    => Ja
    – Wieviele Personen haben dort Aufsicht geführt? Woher kamen sie? Steuerberaterkammer? Hessisches Finanzministerium? Oberfinanzdirektion?
    => ca-10 Leute. Keine Ahnung Finanzamt ect.
    – Wie viel Platz hatte man dort auf den Tischen? War es ausreichend oder zu eng?
    => genug Platz
    – Sitzt man in mehreren Tischreihen nebeneinander oder versetzt zueinander im Raum?
    Man sitzt versetzt und jeden tag woanders.
    – War es sehr laut während der Prüfung? Hattest Du Ohropax oder andere Ohrenstöpsel dabei?
    => Oropax! Mich nervt jeder kleinste Laut.
    – Was hast Du Dir als Zwischenverpflegung mitgenommen?
    => Redbull und Schoki
    – Ist es möglich, sechs Stunden lang durchzuhalten, ohne zwischendurch aufs Klo zu müssen? Denn schließlich klaut einem das ja wertvolle Zeit, so überfrachtet, wie die Prüfungsaufgaben sind.
    => Die toilette ist nicht weit. Die Zeit hat man eigtl. auch. Da denke ich halt während der 5min über die Lösung nach.
    – Ich löse derzeit verschiedene Übungsaufgaben mit einzelnen Lösungsblättern und habe meine Lösungsmethode auf einzelne, lose Lösungsblätter abgestimmt. Bekommt man in der Prüfung ebenfalls einzelne Lösungsblätter? Kann man sich so viele nehmen, wie man möchte? Oder sind das laminierte Blocks oder gar Lösungshefte, die man nicht auseinanderreißen darf?
    =>es sind einzelne Blätter die am Ende zusammengeheftet werden
    – Stimmt es, dass man seine Lösung am Ende in eine Klemm-Kladde einheftet?
    => Ja.
    – Haben viele Teilnehmer ihren Prüfungsversuch ungültig gemacht und sind vorzeitig von der Prüfung zurückgetreten?
    => Keiner von 74 Leuten. soweit ich weiss
    – Wie hast Du Dich nach den einzelnen Klausuren regeneriert?
    => essen gegangen und abends nochmal einzelne Themen wiederholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*