Mündliche Prüfung NRW

hier könnt Ihr Eure Erfahrungen rund um die mündliche Prüfung mitteilen.

Lasst uns an Eurer mündlichen Prüfung teilhaben.

  1. hast du bestanden?
  2. welche Kurzvorträge wurden angeboten?
  3. wie war die Stimmung / Prüfer nett?
  4. wie war die Fragerunde, welche Fragen wurden gestellt.
  5. Vornote

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen

Grüße

Nicole

29 Gedanken zu „Mündliche Prüfung NRW

  1. Hallo Nicole,
    ich hoffe, dass es für die Kollegen hilfreich ist.

    Kurzvorträge
    1. AO-Thema (weiß ich nicht mehr)
    2. Sponsoring in der Ertragsteuer
    3. Europäischer Binnenmarkt und 4 Grundfreiheiten

    Ablauf: Nach Empfang und Kontrolle der Corona Impfung sind wir in den Raum geführt wurden für die Vorbereitung vom Vortrag.

    Dann wurden alle Kollegen in einen weiteren Aufenthaltsraum gebracht und im 10 Minuten Takt abgeholt.

    Dann erhält man die Auswahl von 3 Themen und dann wird man vom Prüfungsleiter in Empfang genommen.

    Zur Prüfungskommission 15: Super freundlich, sehr wohlwollend, immer aufmerksam. Wenn Sie zufrieden waren dann haben Sie gelacht und zugenickt. Die Prüfer wollen alle durch bekommen.
    Wenn es mal nicht lief dann haben Sie durch Fragen weitergeholfen.
    Es ist wichtig am Gesetz zu arbeiten und die richtigen Fundstellen vorzulesen oder die Paragrafen zu nennen. Es war keineswegs gefordert, dass irgendjemand was auswendig weiß. Wir haben immer Zeit erhalten und auch den Hinweis bekommen, dass wir bitte alle Gesetze nutzen, da man nicht alles auswendig weiß und praxisfern ist.

    1. Runde UST:
    Jegliche Fragen zu Unternehmer. Der Prüfer wollte wissen, was versteht man unter gewerblich und selbständig. Dann haben wir die umsatzsteuerliche Organschaft besprochen. Sind noch in die Mehrwertsteuersystemrichtlinie gewechselt. Und es wurde folgendes angesprochen https://datenbank.nwb.de/Dokument/879770/

    2. Runde: Ertragsteuerrecht
    Es wurden kleine Fälle genannt und Definitionen. Dann wurde ein größerer Fall bearbeitet.

    Unterschied Werbungskosten/Betriebsausgaben (Wichtig Ausnahme Kapitalertragsteuer den Sparerpauschbetrag). Dann wollte der Prüfer wissen, ob § 20 EStG vorrangig ist?
    Er wollte hier Subsidaritätsprinzip 20 Aabs.8 EStG hören.

    Der Kollege wurde gefragt, wann Kindergeld oder Kinderfreibetrag günstiger ist.

    Dann kam ein größerer Fall: A+B sind an OHG beteiligt. Beide Apotheker in Y und nehmen noch C am Standort Z auf. Dann wurde geprüft, wer welche Einkünfte, wann 15 EStG und wann 18 EStG.

    3. Runde: Grundsteuer/Erbschaftsteuer
    Das war für alle schwierig, aber wir haben es als Gruppe lösen können.
    Es wurde die neue Grundsteuerreform besprochen:
    Warum wird es alles neu bewertet? Verfassungsgericht
    Einheitswerte aus welchem Jahr? Westen 1.1.1964/ Osten 1935
    Wie ist der Ablauf der Bewertung? Welche Bewertungsverfahren gibt es?
    Damit haben wir uns etwas schwer getan, aber es hinbekommen.

    Dann kam der Fall:
    BFH-Urteil: Ehemann stirbt. Frau erbt Eigenheim. Nach 2 Jahren überträgt Sie es der Tochter mit Vorbehaltsnießbrauch. =>schädlich

    Fall: Ehemann hat Eigenheim und Ehefrau aus China kommen in ihre Kanzlei. Man will Eigenheim steuerfrei übertragen. Was kann man machen? Ist es besser zu Lebzeiten oder nach Tod mit der Bedingung, dass Ehefrau nach dem Tod direkt nach China will. Sie wollte auf Schenkung hinaus, weil keine 10 Jahresfrist.

    Runde 4: Bilanzsteuerrecht
    Einzelunternehmer A hat eine Brauerei und Hopfen, Malzen und Gerste im Vorratsvermögen.
    Was ist Inventar? Muss er immer Inventur durch führen? Kommt auf 241a HGB drauf an.
    Bewertung RHB. Grundsätzlich Einzelbewertung. Gibt es noch andere Optionen?
    Dann wurde gefragt was es für Bewertungsgrundsätze gibt?

    Runde 5: BGB
    Schilderung Urteil
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-zu-abgebrochener-Ebay-Versteigerung-Ein-Auto-fuer-einen-Euro-2453014.html

    Was ist ein Vertrag? Unterschied Angebot und ad offerendum? Ist in dem Fall ein Vertrag zustande gekommen? Wer ist Käufer und Verkäufer? Gibt es Anfechtungsmöglichkeiten? Wir haben 116-120 und 138 BGB geprüft. Dann kamen wir auf AGBs.
    Der Prüfer hat immer geholfen und Hilfestellung gegeben, wenn es hakte.

    Runde 6: Ertragsteuer
    Es ging darum welche Einkünfte jemand erhält, der ein E-Auto besitzt.
    Siehe https://smartificate.de/
    20,21,23, 22 Nr.3 EStG geprüft und besprochen.

    Vornote 4,33/4,5/4,16/3,6

  2. Wow vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Darf ich noch fragen ob ihr alle bestanden habt? 🙂 warst du vormittags oder nachmittags dran?

  3. herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und vorallem herzlichen Glückwunsch. Die Vortragsthemen waren mal wieder sehr gruselig 😉

  4. Heute mit 4,5 im dritten Versuch den Titel nach Hause geholt 🙏🥳 Vorträge: Organschaft Körperschaftsteuer, Teileinspruch und allgemeinverfügung, Organisation Steuerberater. Sehr viel Umwandlung, vwl bwl Grundsteuer inkl. Berechnung!! Kein 1a! Bewertung Grundstücke von vorne bis hinten … USt 13b Werklieferung … AO Steuerhinterziehung, Verspätungszuschlag, GmbH Gründung, Aktiengesellschaft Gbr mir fällt leider nicht mehr ein… ich wurde permanent gefragt, aber alle sehr wohlwollend und haben auch oft Feedback gegeben. Ich fühlte mich nie schlecht behandelt. Leute gebt euch nicht auf und kämpft bis zum Schluss! Falls das jemand liest der heute morgen in DD geprüft wurde, ich würde mich sehr freuen zu wissen, ob es der andere Kurs auch geschafft hat! Kämpf bis zum Schluss!

  5. Hallo Zusammen,

    Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und habe solche Panik. Ich kann seit Wochen nicht schlafen und mache mich total verrückt.
    Ich bin ganz gut vorbenotet (3,83), fühle mich aber so als hätte ich alles vergessen. Geht es euch auch so?
    Mündliche Prüfungen liegen mir gar nicht. Das war leider schon immer so.
    Hat jemand Tipps?

  6. @panik mir geht es ganz genauso.. Montag ist es so weit und ich habe einfach nur Angst. Mir ist seit einer Woche dauer schlecht.. Vor allem vor dem Vortrag habe ich Angst.. das irgend welche abartigen Themen kommen und man zu keinem irgendwas sagen kann.. ganz ganz schlimm..

  7. Hallo Panik, ach du Arme, ich kann das absolut nachvollziehen da ich auch vor einer mündlichen Prüfung Panik schiebe und dabei kurz vor der Ohmacht stehe. Was kann ich Dir raten. Also erstmal mit Deiner Vornote brauchst du keine Angst haben, das Ding ist eigentlich schon so gut wie bestanden. Es ist normal das du das Gefühl hast alles vergessen zu haben. Du wirst sehen in der mündlichen ist alles wieder da. Versuch dich zu beruhigen, gehe spazieren, Badewanne usw. glaube an Dich. Du schaffst das.
    Grüße
    Nicole

  8. Hallo Stb22,

    bist du in Düsseldorf vormittags dran? Ich habe auch Montag vormittag Prüfung.. Vielleicht magst du dich ja verknüpfen?!

    LG

  9. Wir haben alle vier bestanden.
    Es war an einem Freitagnachmittag.
    Wir hatten alle die Hoffnung, dass die PK bereits im WE war.

    Freut mich, wenn es für euch hilfreich ist und wünsche, dass ihr nicht mehr diese Themen bekommt.

    Ihr packt das alle.

    Liebe Grüße
    e.s.

  10. Hi Leute,
    Wegen der Panik. Das erging mir kein deut besser. Ich habe fünf Tage lang max 5 Stunden geschlafen. Die letzte Nacht vor der Prüfung 4 Stunden. Man liegt im Bett und dann denkt man an noch soviele Sachen. Wem es so ergeht, der hat sehr hart gearbeitet und damit erhöht ihr immens eure Erfolgsaussichten. Ihr kriegt das alle hin.

    Wenn ihr die Themen gelesen habt, dann durchatmen ganz tief. Ihr packt.

    Und auch wenn es Aberglaube ist macht die Superman Pose 😀 Schaut es euch bei Youtube an.

    Ich drücke euch die Daumen. Ihr macht alles richtig.

  11. Ich habe tagelang vorher gespuckt und nicht geschlafen. Ich dachte beim Vortrag am Pult, mir knicken gleich die Beine weg. Dann fielen mir noch die Vortragszettel runter und alles wurde schwarz vor Augen.

    ABER ihr steht das durch ! Wichtig ist reden, reden, reden – teilt eure Gedanken, weil nur dann weiß der Prüfer, wie ihr denkt und können bestätigen oder weiterhelfen. Schweigen kann man nicht bepunkten. Auch beim Vortrag. Klar- viele Vortragsthemen hören sich erstmal gruselig an, aber tief durchatmen und dann kurzes Brainstorming. Und ihr werdet sehen, ihr könnt zu jedem Thema mind. ein Satz schreiben. Überlegt euch ein Beispiel (füllt auch die Minuten :D). Und dann wird vieles von alleine kommen. Und wenn es nicht so läuft, abhaken und ab in die Fragerunden.

    Geht da rein, als wärt ihr schon Steuerberater*In – ist ja ähnlich wie die Supermanpose 😉

    Ich glaube an Euch alle – Ihr schafft das 🙂

  12. Bin auch kommende Woche in Düsseldorf dran. Heute sind die 208. EL der Gesetze und die 69. EL der Erlasse eingetroffen. Müssen die noch einsortiert werden? Was meint ihr?

  13. Hallo Zusammen, kurze Frage: in der Vorbereiterung für den Kurzvortrag sind ja lediglich die Gesetzestexte zugelassen. Sind hier die weißen Beck-Texte (im dtv) miteinbezogen oder nicht zulässig? Frage nur, da ja vorne immer noch einige Einführungen zur Gesetzeshistorie etc. enthalten sind…

  14. Hallo zusammen,

    für alle, die es interessiert, hier meine Zusammenfassung von meiner mündlichen Prüfung am Montag:

    Vornoten: 2,5/3,3/4,16/4,5

    Vortragsthemen:
    Differenzbesteuerung nach §25a UStG (4x genommen)
    Betriebsveranstaltungen lohnsteuerliche Behandlung
    Der Steuerberatervertrag

    Prüfungsrunden:
    USt: Influenzer vermietet als Avatar virtuell Mietwohnungen an andere Avatar: Prüfung der Steuerbarkeit.

    ESt/Internationales: Schiedsrichter der UEFA hat Rahmenvertrag und bekommet pro Spiel 20.000 € keine Lohnfortzahlung, welche Einkünfte? Abwandlung: Er pfeift auch Spiele in Spanien.

    Bilanzsteuer/Berufsrecht/BWL: Berufspflichten, Organ der Steuerrechtspflege (wo steht das?), Mandant kauft Ware für 100.000 €, 30 Tage netto oder 3% Skonto 10 Tage, Kontokorrentkredit 5%, wann sollte der Mandant die Ware bezahlen?
    Bewertung von Rückstellungen/Pensionsrückstellungen – Unterschiede Handelsrecht und Steuerrecht.

    Zivilrecht: Witwer verfasst kurz vor seinem Tod Testament (Welche Form usw): Mein Sohn erbt alles, mein Neffe bekommt meine Jagdwaffen (= Vermächtnis, was ist das?), bei seinem Tod wird er beklaut. Der Dieb veräußert die Waffen weiter an D. Was kann D machen um die Waffen zu behalten? (gefühlt die längste Runde).

    Erbschaftsteuer: normaler Fall mit Bewertung Familienheim und anteiliger Steuerfreiheit der Verbindlichkeiten.

    Letzte Runde Vorsitzende AO: auch wieder ein Fall geschildert mit Steuerfahndung (Ablaufhemmung, Festsetzungsfrist, Einspruch, Kalge, Kalgearten, Revision, Wo wird Revision eingelegt?, Wie viele Finanzgerichte in NRW?)

    Bis auf Umsatzsteuer und Zivilrecht waren die Runden ganz okay.
    Insgesamt habe ich mir im vorhinein zu viele Gedanken gemacht.

    Ich wünsche allen viel Erfolg.

  15. Nabend Zusammen,

    kurze Frage(n):

    Ab welcher Vornote kann man eigentlich davon ausgehen, bei der mündlichen Prüfung nicht mehr durchzufallen? Gibt es da ggfls. eine feste Vornote aus der schriftlichen Prüfung?

    Macht es Sinn sich kurz vor der mündlichen Prüfung die aktuellen Ausgaben von BGB und HGB anzuschaffen und ohne Markierung mit in die Prüfung zu nehmen?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

  16. Hallo zusammen, gestern hatten wir nachmittags mündliche Prüfung in Düsseldorf. Leider habe ich, blond und Kostüm, die anderen nach der Prüfung nicht mehr gesehen. Ich würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet. Vielleicht können wir über die Blogger in Kontakt treten. Viele Grüße

  17. Hallo StB,

    warst du auch in Hausnummer 100? Wir waren zwei Dreiergruppen und hinterher wart ihr schon weg.

    Falls du bei dieser zweiten Gruppe warst, schreib gerne an das_wissen@freenet.de

  18. Hallo StB und StB2,
    mögt ihr von eurer Prüfung berichten? Das würde der Community bestimmt weiterhelfen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    StB3

  19. Ja, das hat du sicher Recht, Stb3.

    Vornoten : 4.0 4.5 3.5

    Themen: Besteuerungsverfahren im UStG
    Anerkennung Gemeinnützigkeit o. ä
    Berufsgerichtliche Maßnahmen

    AO : Vorläufigkeit, Korrekturmöglichkeiten etc
    ErtragSt: was ist Gewerbebetrieb? Abgrenzung Vermietung, 1a KStG, 34a
    ErbSt : kleiner Fall, Aufteilung Nachlassverbdlk.
    Berufsrecht : Geldwäschegesetz, Starug, vereinbarte Tätigkeiten
    Zivil, Handelsrecht : EAV, Auswirkungen, Verkauf von Unternehmen
    Vorsitzender: Vermeidung Doopelbesteuerung, Möglichkeiten

    Das wären grob die Themen, ich habe viel nicht mehr in Erinnerung, da ich sehr aufgeregt war. Die Kommission war sehr freundlich und es wurde Wert darauf gelegt, die Antworten zu entwickeln. Die Stimmung war gut.

    Wir haben alle bestanden

  20. Hat vlt jemand schon Erfahungen aus Münster gesammelt in diesem Jahr und könnte davon berichten?

  21. Ist hier vielleicht noch jemand, der die schriftliche bestanden hat, aber auch erst nächstes Jahr in die mündliche Prüfung geht? Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen

    LG Katja

    katja2174@gmx.de

  22. Hallo Katja,
    ich höre zm ersten Mal, dass das zulässig ist… Wie ist es denn dazu gekommen? Bzw. unter welchen Voraussetzungen ist das erlaubt?
    Viele Grüße
    Juli

  23. Kleiner Tipp für all diejenigen, die es auch noch vor sich haben: Ich habe Simulationen der mündlichen Prüfung bei JES Steuerrecht gemacht. Die wurden mir von Bekannten empfohlen, die den StB bereits hinter sich haben. Dort wird man echt ins Kreuzverhör genommen. Ich habe dort sehr viel mitnehmen können, v.a. wie ich in einer sehr unangenehmen Drucksituation mit unbekannten Fragen umgehen kann. Ich glaube, dass es gutes Rüstzeug ist für die Prüfung Ende März.
    Euch allen viel Glück!

  24. @Juli: wg. Corona. Man kann freiwillig nächstes Jahr antreten oder wird wegen Quarantäne dazu gezwungen

  25. Ich hatte gestern meine Prüfung in Düsseldorf mit einer Vornote von 4,16.

    Da ich es auf keinen Fall noch wegschmeißen wollte hatte ich brutal viel gelernt und war sehr gut vorbereitet. Mein Vortragsthema „Bewertung von Grundstücken im neuen Erbschaftsteuerrecht“ habe ich leider wegen den verdammten Corona-Regeln völlig in den Sand gesetzt. Es war sehr heiß in den Räumen und durch die Maske hatte ich kaum frische Luft bekommen was dazu führte, dass ich teilweise nicht geschafft habe einen geraden Satz rauszubringen ohne das meine Stimme erstickt. Eine absolute Katastrophe aber ich habe den Vortrag durchgezogen. Mit einer der schlimmsten Momente in meinem Leben bisher obwohl ich den Vortrag sogar frei halten konnte da ich so sicher in dem Thema war.

    Die ersten beiden Vortragsrunden AO und EStG liefen auch mehr als bescheiden. Hier hatte man max zwei Sekunden etwas zu sagen und wenn man laut seine Gedanken dazu ordnen wollte wurde direkt weitergegeben.

    Nach einer Pause hatte ich dann aber eine sehr schöne Runde in Erbschaftsteuer. Die nächsten Runden Bilanzierung/Berufsrecht (Kennzahlen, R6.6 Rücklage, viel StBerG) und Zivilrecht (fast nur GmbH, EU Organe, EU Warenkaufrichtlinie) liefen dann unfassbar gut und ich konnte neben meinen Fragen auch viele der freigegeben Fragen noch beantworten. Danach war ich relativ tiefenentspannt, da nach meiner Auffassung die drei Runde ne 1,x gewesen sein mussten. Die letzte Runde war dann noch das neue Steuerentlastungsgesetz und ein kleiner Fall zu §§27,28,29 KStG wo ich auch abliefern konnte. Letztendlich trotz 3 wirklich grauenvoller Runden noch auf 3,6 verbessert.

    Was ich sehr belastend fand ist die Tatsache, dass einer der Mitstreiter es nicht geschafft hat und mich das -warum auch immer- selbst sehr runtergezogen hat. Am Ende in diesem Raum zu sitzen auf die Chance zu hoffen und dann als erster reingerufen zu werden ist die Höchststrafe. Das hat niemand verdient. Die richtige Freude über das Bestehen kam dann erst zuhause nach ein paar Gläsern Gin-Tonic 😀

    Quintessenz: Niemals aufgeben, es kann 3x hintereinander komplett furchtbar laufen und es trotzdem noch ohne Probleme rumreißen. Was die Prüfer glaube ich sehr honorieren ist, wenn man öfter mal erwähnt warum die Gesetzeslage so ist wie sie ist und was die wirtschaftlichen Ziele dahinter sind. Als ich dem Vorsitzenden erzählt hatte, was der Sinn hinter Einlagekonto und Sonderausweis ist wirkte der sehr zufrieden und hat mich auch nicht mehr groß was dazu gefragt.

  26. @Taxomat
    Ich hab auch bei jes steuerrecht noch eine Simulation gemacht, hatte die neu bei Insta gesehen und hab kurzfristig einen Termin bekommen. Ich war ultranervös, als wäre es die echte Prüfung!!!! Aber jetzt weiß ich besser, was mich erwartet. Kann ich echt jedem empfehlen sowas mal zu machen.

    Viel Glück an alle, die noch warten müssen!!

  27. Hallo zusammen,
    ist hier noch jemand wegen wegen Krankheit letztes Jahr nicht zur mündlichen Prüfung angetreten und muss diese im kommenden Frühjahr 2023 antreten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*