Neue EStR zum Einsortieren????

Ich hatte heute fast einen kleinen Kollaps beim Öffnen meines Briefkastens!!! Jetzt kamen die EStR zum Einsortieren und zwar komplett!!!

Schon bei der letzten USt-Lieferung dachte ich nur „was mache ich jetzt“? Aber bei den EStR jetzt, weiß ich wirklich nicht WANN ich diese einsortieren soll? Und dann nochmal alles anmarkieren? Ich meine gerade die EStR gehören zum Hauptwerk, wenige Seitenzahlen sind es nicht gerade 🙁

Habt ihr die auch schon erhalten? Wie macht ihr das?

6 Gedanken zu „Neue EStR zum Einsortieren????

  1. Lt. Internetseite von Haas

    Lehrgangswerk Haas

    Liebe Teilnehmer unserer Vorbereitungslehrgänge auf die Steuerberaterprüfung, Steuerfachwirtprüfung und Bilanzbuchhalterprüfung,

    vor Kurzem sind die 40. Ergänzungslieferung der Beck’schen „Steuererlasse“ und die 146. Ergänzungslieferung der „Steuerrichtlinien“ versandt worden.

    Das Lehrgangswerk Haas empfiehlt auch für Teilnehmer des Prüfungsjahres 2013/2014 die Ergänzungslieferungen einzusortieren. Sie sollten jedoch den bisherigen Erlass zu 1 § 16/1 Zuflussbesteuerung nicht aussortieren.

    Bei der Prüfungsvorbereitung wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

    Ihr Lehrgangswerk Haas

  2. Die Prüfungen stehen schon seit letztem Jahr. D.h. die Korrekturtabelle steht bereits und es gibt mit Sicherheit keine Punkte für evtl neue Richtlinien. Ein Dozent hat den Fall erzählt, dass in einer Prüfung der 13b UStG versehentlich in der Musterlösung und somit auch nicht in der Korrekturtabelle enthalten war. Alle, die den 13b richtigerweise aufgegriffen haben, haben trotzdem keine Punkte bekommen. War in der Korrekturtabelle ja nicht ausgepunktet. Deswegen meine persönliche Meinung: nicht einsortieren. Aber muss jeder selber für sich entscheiden und verantworten.

  3. Hallo Sophia,

    ich habe mich gestern auch schwarz geärgert als die neuen EStR gekommen sind.

    Wir schreiben ja bekanntlich Rechtsstand 2012 und es sind die EStH 2012. Wir werden wohl nicht drumherumkommen und alles aussortieren und dann alles neu zu makieren.

    Eventuell sind in den Hinweisen neuere BFH-Urteile vorhanden, die man in der Prüfung dann brauch.

    Oder gibt es andere Meinungen? 😉

  4. Ja … so ging es mir heute auch. Ein Drama! Frage mich bloß, warum das beim Beck Verlag so lange gedauert hat. Klar – es war nur eine Frage der Zeit bis die EStÄR 2012 kommen mussten (unsere Dozenten haben uns auch schon seit Langem darauf hingewiesen) … aber musste es so knapp sein???

    Nun gut … das Aus-/Einsortieren samt Nachmarkieren wird viel Zeit kosten … die EStR machen meiner Ansicht nach rund 1/5 der kompletten StR aus … eine Wahnsinnsarbeit.

    Ich werde die Tage damit anfangen … will kurz vor der Prüfung nicht mehr damit rumhantieren. Was denkt Ihr, wie lange man dafür braucht? Da mir beim Nachmarkieren immer die „Augen untergehen“ rechne ich mit mind. 3 Tagen …

  5. @ Samswunschpunkt: Danke für das Posting!!!

    @ Daniel und Michael: Wir müssen da durch anscheinend. Michael: Ich glaube ich werde mir jeden Abend 1-2 Stunden dafür Zeit nehmen. Ich mache das nicht am Stück, genauso wie du auch, gerate ich dabei immer wieder in „Langeweile“ und deshalb wird es (statt Freitzeit zu haben) meine abendliche Beschäftigung bleiben 🙁

  6. Ich hab sie jetzt dann auch bekommen. Ich werd mir da in meiner „freien“ Woche in drei Wochen mal einen Tag oder zwei halbe für Zeit nehmen, mal sehen. Aber einsortieren werde ich auf jeden Fall. Wobei ich mir an einer Stelle einen Vermerk gemacht habe (ich glaube bei R 6.3 EStR), dass unser Dozent meinte, wir sollten auf jeden Fall überprüfen und Sorge tragen, dass der alte Text noch in den neuen Richtlinien enthalten ist oder im Zweifel diese alte Stelle drin lassen. Hatte irgendwas mit BilMoG und Wahlrechten zu tun, aus dem Kopf kriege ich es aber nicht mehr zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*