Noch fünf Wochen

Hallo Steuerberaterprüfungsvorbereitungswelt,

in fünf Wochen haben wir die Verfahrensrechtsklausur bereits hinter uns. Das heißt, wir haben noch 35 Tage Zeit – und meine Karteikarten sind noch genauso unberührt und unwiederholt wie zu dem Zeitpunkt, als der Countdown noch 90 Tage anzeigte.

Gestern und heute standen hier im Bamberg Umsatz- und Einkommensteuer an. Umsatzsteuer war richtig intensiv (deswegen heißt es wahrscheinlich auch „Intensivkurs“), die härtesten sind bis 18 Uhr geblieben. Ich natürlich auch, ich will ja was für mein Geld haben 😛  So haben wir es innerhalb von nur einem Tag geschafft, zum kompletten Umsatzsteuerrecht die wildesten Fälle zu machen. Fand ich gut.

Heute standen dann nicht minder wilde Einkommensteuerfälle an. Wenn es hieß „befassen Sie sich mal eine Stunde mit dem Sachverhalt“, sagte zwar ab und zu eine kleine Stimme in meinem Ohr „naja, das hättest du zu Hause auch gekonnt“, aber wenn ich dann ehrlich zu mir selber bin, hätte ich es vielleicht gekonnt aber nicht gemacht. Zumindest nicht so viele Fälle an einem Tag. Es wurde viel wieder aufgefrischt und ein paar Sachen habe ich auch neu hinzugelernt, zB die Schenkung von BV mit Rückbehalt von unwesentlichem SoBV oder der §13(5) EStG mit Auswirkung auch auf §15+18.

Umwandlungsteuer kommt zwar erst am Donnerstag wieder dran, aber trotzdem kann ich noch eine kleine Anekdote dazu erzählen: Am Samstag hatten wir doch die im letzten Blog-Post erwähnten Tipps bekommen. Am Sonntag schlage ich dann die BilSt09 von Knoll auf und mir springt ein §20 UmwStG mit sämtlichen Detailproblemen ins Auge. Also mit UmwSt angefangen, Brotzeit weggelassen und in 4:10h (!) fertig gewesen (Stichwort „Kurzzeitgedächtnis“). Die gute Zeit kann aber sicher auch daher rühren, dass ich irgendetwas Wichtiges vergessen habe… SV 2 klang so nach Bilanzberichtigung aber ich habe keinen Fehler im Vorjahr gefunden?… mal sehen wenn die Lösung kommt…

Schöne Grüße

Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*