Ordnung ist das halbe Leben! (Oder…?)

Nun ist auch der Juli schon fast vorbei, das heißt der gruselige Termin rückt immer näher. In diesem Jahr hatte ich vor der Freistellung im Büro irgendwie deutlich mehr Stress und dadurch auch in den letzten Wochen weniger Zeit für die Vorbereitung. Nun bin ich seit fast zwei Wochen in Freistellung und merke langsam aber sicher, wie der Fokus zurückkehrt und ich mich wieder in den Tunnel begebe.

Irgendwie hatte ich hinsichtlich der Organisation meiner Freistellung lange Chaos im Kopf und keinen richtigen Plan – vor allem keinen Zeitplan. Also habe ich kurzerhand in ein (leider etwas zu groß geratenes) White Board investiert, was mich nun jeden Morgen in meiner Küche begrüßt und mir beim Kaffee kochen über die Schulter schaut. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich alle Lerneinheiten, Klausurabgabefristen verschiedener Anbieter, und auch FREIE Tage so sortiert hatte, dass ich alle Fristen einhalten kann und hoffentlich meine mentale und körperliche Gesundheit trotzdem nicht zu kurz kommt. Aber als ich dann das finale Resultat in den Händen (oder besser auf dem Küchentisch, weil wie gesagt: viel zu großes Board :D) hielt, war ich irgendwie direkt entspannter. Es hat sehr viel Ruhe in mir ausgelöst, dass die Termine und Fristen nun irgendwo schriftlich und übersichtlich auf einen Blick zu sehen waren und sich mein Kopf damit nun nicht mehr beschäftigen muss. Auch alle schriftlichen Unterlagen der Kursanbieter sind nun sortiert und in Ordnern verstaut. Neuer Vorrat an Stiften diverser Art sind bestellt, Kaffeevorrat ist aufgefüllt und irgendwie blicke ich jetzt sogar mit ein bisschen Vorfreude auf die Freistellung.

Wie war das bei euch? Seid ihr auch mit einem Frühjahrsputz in die Freistellung gestartet? Mich würde vor allem interessieren, ob ihr auch eure Freistellung jetzt schon tageweise vollständig geplant habt und welches System ihr dabei angewendet habt. Oder gibt es jemanden, der das spontan auf sich zukommen lässt?

Liebe Grüße aus Berlin und ganz viel Kraft an alle, die es gerade brauchen können 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*