Planungen? Planungen!

Moment, könnte bitte jemand auf Pause drücken? Das geht alles ein bisschen schnell. Wobei, vielleicht ist es auch gut so. Irgendwie ein Zwiespalt. Auf der einen Seite wollen wir die Prüfung endlich hinter uns bringen. Auf der anderen hätten wir gerne doch noch ein bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung. Welche Seite überwiegt? 

Im Frühling habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob meine Kursauswahl für den Sommer ausreichend ist. Im August nehme ich an einem zweiwöchigen Intensiv-Klausurenkurs und im September an einem Probeexamen sowie an einem zweitägigen Vertiefungskurs zum Verfahrensrecht beim Steuerrechts-Institut Knoll GmbH teil.

Was ich in Erwägung gezogen habe: Einen zusätzlichen Klausurenkurs bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss (zwei oder drei Wochen) bzw. weitere Klausuren in verschiedenen Blöcken (4 Blöcke à 3 Klausuren) bei Steuerlehrgänge Dr. Bannas.
Inzwischen habe ich meinen Lernplan geschrieben und festgestellt: Da passt kein weiterer Klausurenkurs rein. Bei Dr. Endriss haben die Klausurenkurse terminlich nicht zu meinen anderen bereits feststehenden Kursen gepasst. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich in meinem Lernplan doch noch eine Lücke auftut, werde ich hier einzelne Klausuren kurzfristig buchen.

Wie sieht eure Planung aus? Stehen eure Lernpläne? Habt ihr die Möglichkeit zur Freistellung? 

Zu guter Letzt zur Stimmungslage. Wie fühlt ihr euch?
Es bleibt noch ausreichend Zeit. Wir können es schaffen. Lasst uns an uns selbst glauben. Lasst uns optimistisch sein. Im Hinblick auf unser Ziel alles geben, was uns möglich ist. Und zwischendurch natürlich auch mal Pausen einlegen. Zum Beispiel bei einem Stück Kuchen:


2 Gedanken zu „Planungen? Planungen!

  1. Kann jemand einen Tipp geben, welche Fördermittel man für die Kosten der StB-Prüfung beantragen kann, wenn der AG die Kosten nicht oder nicht in vollem Umfang übernimmt? Lieben Dank!

  2. Liebe Ann-Catrin,

    Dein Beitrag ist super schön zu lesen und Du sprichst sicherlich den meisten wirklich aus der Seele. Es ist immer besser, auf sein Bauchgefühl zu hören – ich habe mich letztes Jahr auch gegen einen zusätzlichen Anbieter entschieden. Für mich war es effektiver, auf die bestmögliche Nacharbeit zu setzen, anstatt vielen neuen Klausuren zu schreiben – ich bin mir sicher, Dir wird es genauso gehen.
    Dein Optimismus wird Dich auch noch sicher durch die letzte Etappe geleiten und Dir dabei ganz viel Stärke verleihen! Es ist schön, dass Du hier allen anderen etwas davon abgibst.
    Du bist genau auf dem richtigen Weg. ❤️

    Ich denk‘ ganz fest an Dich,
    Deine Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*