Resümee …

Hallo allerseits,

nun sind bereits 2 1/2 Wochen seit der Prüfung rum. So ganz verdaut habe ich das Ganze noch nicht … aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich versuche nicht mehr daran zu denken und mich im Moment anderweitig abzulenken. Das funktioniert mal besser … mal schlechter! Bewusst versuche ich es zu verdrängen, unterbewusst lässt es mir aber keine Ruhe …

Im Moment stelle ich die Weichen für die „Zukunft“. Mein Ziel ist es im Oktober noch mal anzutreten. Ich werde hierzu vermutlich ab Mai einen Klausuren-Fernkurs bei WLW starten. Geplant sind sodann bis zur Prüfung ca. 30 Klausuren und ein Intensivkurs bei WLW. Meine Hoffnung ist, dass der Sockel bereits gut verankert ist und ich darauf noch mal „aufbauen“ kann. Ziel für die diesjährige schriftliche Prüfung ist sodann eine Note mit 3,x … ich möchte NIE mehr in die Situation kommen, Prüfern mit einer Note ab 4,1x zu begegnen … da kann ich gleich Lotto spielen gehen, sind die Chancen hier wohl gleichwertig!?

Ich möchte mich bei Euch für die Kommentare bedanken und dafür, dass Ihr mich zur Prüfung begleitet habt. Auch ganz vielen Dank an Herrn Schell, der uns immer gut mit Informationen versorgt und motiviert hat! Allen, die Ihre mündliche Prüfung noch vor sich haben wünsche ich ganz viel Erfolg und die „richtigen“ Prüfer, die (so wie es prophezeit wird) „auf Bestehen prüfen“ 🙂 😉 😀  Sorry, für den Anflug von Sarkasmus.

Nun ist die Zeit gekommen, mich vom Blog zu verabschieden …

Alles Gute wünscht Euch …

… Euer Michael

13 Gedanken zu „Resümee …

  1. Lieber Michael,

    hast du einen Tipp für jemanden, der in diesem Jahr seine schriftliche Prüfung hat? Was hättest du anders gemacht? Vielen Dank für deine Infos!!!

  2. Lieber Michael,
    ich finde deine Entscheidung genau richtig. Starte nochmal voll durch und zeig es denen 😉 Ich wünsche dir alles Gute und gaaaanz viel Erfolg und Glück. Du schaffst das!

  3. Ich kann gut verstehen, dass du das, was du investiert hast, nutzen willst, um noch einmal darauf aufzubauen. Und bestimmt wird das auch einen großen Unterschied machen! Ich drücke dir für den 2. Anlauf die Daumen und wünsche dir ausreichend Energien für das anstehende Jahr! Alles Gute dir!

  4. @ Tim/Jennifer/Eva: Danke für die aufbauenden Worte 🙂
    @ Holger: Klausuren, Klausuren, Klausuren! Ich würde keinen Tag mehr mit Stoff-Lernen verschwenden! Klausurtechnik ist das A&O! Meine Meinung … 🙂 Natürlich muss der nötige Sockel an Wissen trotzdem vorhanden sein 😉

  5. Viel Erfolg Michael!

    Das Vorhaben besser als 4,0 zu sein ist gut und richtig. Ich hab während der Vorbereitung einige kennengelernt, die mit der Einstellung rein sind, hauptsache 4,5. Klar ist im Zweifel 4,5 ausreichend, aber es ist eben auch sauknapp. Mein Ziel war immer, so gut wie möglich die schriftliche zu absolvieren.

    Ich denke mit deiner Konzentration auf Klausuren liegst du richtig. Dabei lernt man am meisten und vor allem staubst du dann bei jeder Klausur ab, egal ob es nun das Lieblingsthema ist…

    Ich wünsche Dir genügend Energie das Ganze nochmal durchzuhalten. Gönne Dir aber ab und an auch Pausen.

  6. Mein Respekt, dass Du Dich für den 2. Anlauf aufraffen konntest. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für die Prüfung und denke, dass Du aufgrund Deines Wissens und Erfahrung es schaffen wirst!!!

    Deine Idee mit den Klausuren finde ich gut. Ich selber habe im letzten dreiviertel Jahr nur noch Klausuren gemacht. Insgesamt hatte ich 100 Klausuren,die ich ca. 5 mal durchgemacht habe. Hier schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man lernt die Klausurtechnik und den Stoff. ich würde es nie anders machen. Am Schluss kamen mir die Klausuren aus den Ohren heraus und ich konnte sie teilweise schon auswendig…

  7. Hallo Michael,

    dein Vorhaben und deine Motivation verdienen den höchsten Respekt!!! Schön dass du da weiter anknüpfst und nicht aufgibst. Du wirst es schaffen, da bin ich mir ganz sicher! Ich wünsche dir viel Erfolg dabei 😀

  8. Lieber Michael, es ist super von Dir gleich in die nächste Runde zu gehen. Du hast jetzt soviel Wissen, das kann Dir keiner nehmen. Darauf kannst Du jetzt aufbauen und dann wirst Du es micht Sicherheit schaffen!

  9. Lieber Michael,

    ich gehe mal stark davon aus, dass du in Nürnberg gepürft wurdest. Danke für dein Bericht. Werde dieses Jahr auch den 2 Wochen Kurs WLW machen, da ich dieses Jahr die schriftliche gerade so nicht bestanden habe…

  10. Ich freue mich darauf Deinen Blog weiter verfolgen zu können… Schön!

  11. Lieber Michael,

    dass du es noch mal versuchst, ist der richtige Schritt! Ich spreche da aus Erfahrung. 😉 War drei Jahre hintereinander am Start, zweimal ohne Erfolg, und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, habe diese Woche bestanden. Alle guten Dinge sind eben drei. Auch du wirst es schaffen, du musst nur dran bleiben und kämpfen bis zum letzten Atemzug! Ich drücke die Daumen!

    Grüße
    Michael 😉

  12. Alle Achtung, dass du das ganze noch einmal durchmachen möchtest. Ich habe es dieses Jahr beim ersten Versuch geschafft und weiß nicht, ob ich es ansonsten nochmal gemacht hätte. DAHER, alle Achtung !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*