Teil I neigt sich dem Ende entgegen

Ich kann es kaum fassen, aber die letzte Woche meines 3-Monats-Vollzeitkurses ist angebrochen. Vier  Tage Unterricht und zwei Klausuren noch. Und dann sind wir mit dem Wissen „durch“. Schön wäre, wenn man es auch vollständig beherrschen würde 😉

Ich merke schon, wie sehr mir bei den für mich neuen Themen doch vergleichsweise die Übung fehlt. Da ändern auch die bisher gelösten Fälle wenig dran und ich erhoffe mir vom noch kommenden Klausurenkurs in diesen Bereichen zusätzliche Übung. Erfahrungsgemäß ist der Lerneffekt für mich in Klausuren ungleich größer als beim Lösen von ‚einfachen‘ Fällen.

Nächste Woche fahre ich dann noch einmal zu meinem Freund und will dort die bisherigen Klausuren gründlich nacharbeiten. Das ist bislang leider auf  der Strecke geblieben. Und die genannten neuen Themen kommen auch nochmal dran.

Was ich jedoch als positiv verbuche: das, was ich bereits beim Fachwirt gelernt habe, sitzt mittlerweile ganz gut 🙂 Ist ja auch schonmal was, dass ich mich auf gewisse Basics verlassen kann, dass ich sie jetzt hoffentlich beherrsche und nicht irgendein abgedrehter Exot kommt, sondern der mittelschwere Fall, den wir uns erhoffen 😉

Letzten Samstag haben wir wieder mal BilStR geschrieben. Ich mag das ja eigentlich ganz gerne, da sammeln sich ja doch relativ leicht die Punktem, indem man immer dasselbe schreibt (so kommt es mir vor). Eigentlich hatte ich befürchtet, es käme viel von Personengesellschaften dran, doch das blieb mir erspart. Statt dessen habe ich  mir über Seiten hinweg circa anderthalb Stunden einen Wolf gerechnet. Ein Grundstück mit unterschiedlicher Nutzung, der Grund und Boden aber nicht analog aufgeteilt, weil die Parkplätze nur zum Geschäft und der Garten nur zu den Wohnungen gehörte. Wäre das wenigstens alles gewesen. Aber nein, das zugehörige Darlehen musste auch noch aufgeteilt werden (teilweise natürlich privat ^^) und die Erwerbsnebenkosten waren in Anschaffungsnebenkosten und Finanzierungsaufwand aufzuteilen. Blickt noch wer durch? O:) Ich stellte fest, ich muss weiter an meiner Lösungsstruktur arbeiten. War das ein Krampf! Sogar in der Lösung ging es über zwei Seiten nur um Zahlenwerk. Aber dafür üben wir das ja jetzt… Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen,  dass der Korrektor an meiner Klausur nicht so richtig viel Spaß hat 😀

Wie läuft die Lernerei bei euch? Was habt ihr für die verbleibenden zwei Monate an ‚Programm‘ geplant? Gibt es noch etwas anderes als Klausuren?

Ein Gedanke zu „Teil I neigt sich dem Ende entgegen

  1. Hallo Eva,

    ja das kommt mir sehr bekannt vor mit diesen ganzen Grundstücksgeschichten *lach*… Genau wir üben das noch, leider kann ich dir keinen Tip geben, meine Struktur lässt auch zu wünschen übrig.

    Die nächsten 2 Monaten gibt es leider bei mir nichts außer Klausurenkurse 🙁 Einzig der jetzige Sonntag ist mir gegönnt, ich weiß nur nicht ob das jede Woche mit meinem freien „Sonntag“ klappt, da ich ja noch den Fernkurs und Klausurenbearbeitung habe :-S

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*