Unwissenheit ist ein Segen

So liebe Leute,
nun auch mal wieder was von mir.

Es gehen ja mittlerweile schon wieder die wildesten Gerüchte rum wann die Noten bekannt gegeben werden, wie viel % in welchem Bundesland durchgefallen sind usw. Zudem verbreiten sich im Netz immer mehr fragwürdige Lösungsvorschläge.

Ich kann zu dem ganzen nur eins sagen: Es ist mir momentan sowas von wurscht ob diese Ergebnisse am 19.12., am 24.12. oder am Sankt Nimmerleinstag eintrudeln. Je später umso besser. Sicher lasse ich mir die Adventszeit dadurch nicht versauen, denn ich freu mich so mega  wie die Vera aufs Gutsle backen, übern Christkindlemarkt schlendern, Geschenke basteln / einpacken… Der Wochenendkurs reicht mir momentan an Input und sobald das Ergebnis da ist, sieht man wie es weiter geht, aber keine Sekunde vorher.

Gibt es Gleichgesinnte die das ebenso wie ich sehen oder sehnt ihr die Noten schon erwartungsvoll herbei?

Wünsche euch ein supersonniges Schneewochenende,

Julia

6 Gedanken zu „Unwissenheit ist ein Segen

  1. Hallo Julia,

    wo hast du Lösungsvorschläge entdeckt?
    Außer bei Bannas und Neufang?

  2. Naja, ich würd schon eher früher als später wissen, ob es schriftlich gereicht hat oder nicht.

    Allerdings kennt man ja die voraussichtlichen Bekanntgabetermine, also seh ich das genauso: Warum sollte ich mir vorher einen Kopf darum machen, ändern kann man sowieso nichts. Die Quoten interessieren mich auch nicht. Wichtig ist doch nur die eigene Leistung.

    Ich wünsche frohes Backen und einen schönen ersten Advent!

  3. Ich würds auch gern früher wissen.

    Ich hab in München geschrieben und die schicken die Ergebnisse erst nach den Heiligen 3 Königen raus… – falls man nicht bestanden hat, ist der Weihnachtsurlaub quasi umsonst mit Lernen verbracht worden…

    Sonst hätte man wahrscheinlich noch mehr Zeit mit der Familie und auf dem Sofa verbracht und wäre dann entspannt wieder in die Arbeit gegangen, bevor man sich wieder Gedanken über einen Wiederholungskurs macht…

    So muss ich meinen Urlaub viel mit Lernerei verbringen – weil ich während der Arbeit nicht wirklich dazu komm.

    Ich hoffe, dass es nicht „umsonst“ ist.

    Jetzt gibts erstmal ein paar Lebkuchen… 🙂

  4. Bei uns vor 2 Jahren gab es auch die wildesten Gerüchte wegen dem Datum: 19.12 oder 20.12 oder sogar der 24.12. . Die Umschlaggröße wurde sogar veranschlagt: normaler Umschlag wenn bestanden, großer Umschlag wenn durchgefallen wegen den Rechtsbelehrungen (deckte sich nicht mit meiner Erfahrung vom Jahr davor, da war der Durchfallerbrief auch in klein :P). Dann ob per Einschreiben oder ohne und ob sich dadurch der Termin verschieben würde.

    Ich hatte mich in meinem Durchfalljahr soooo verrückt gemacht wegen der sch*****Post, dass die Vorweihnachtszeit gelaufen war.

    In dem Jahr darauf bei meinem 2. Versuch hab ich mich total in den Weihnachtshype gestürzt..bloss nicht nachdenken…am WE ein paar Vorbereitungskurse..und was war ? Ich kam an einem Tag der NICHT vorher von der Kammer erzählt wurde von einem Backmarathon mit meinen Patenkindern nach Hause – da lag er auf dem Fußboden – ein kleiner, unschuldig aussehender Brief, ganz dünn…und 3 Minuten später sass ich heulend in Telefonkonferenz mit meiner Schwester im Flur und öffnete zitternd den Brief :).

    Und wenn ihr auch durchfallt – so wie ich es das 1. Jahr tat – und ich dachte, ich „überlebe“ das nicht – die Welt geht weiter und dann heißt es Wunden lecken, neu sortieren, Pläne machen und eine Entscheidung treffen.

    (und ja ich hab im Durchfallerjahr auch die mündlichen Kurse umsonst bezahlt, hatte all meinen Urlaub aufgebraucht und im 2.Anlauf keine Freistellung mehr, ja es war sch****, aber darüber nachzugrübeln, was wie wo wenn und vielleicht hilft einen nicht, sondern raubt einen nur die Energie).

    Schöne Weihnachtszeit euch allen und ich drück euch allen die Daumen !

    leela

  5. @Prüfling 2015: Im Vorbereitungskurs zur mündlichen bei der Steuerberaterkamme BW wurden teils auch Lösungsvorschläge zur Klausur ausgeteilt. Ansonsten kenn ich auch nur Neufang und Bannas (reicht aber wohl auch um die Leute schalou zu machen).
    @Julia: Da es bei mir eh keinen Weihnachtsurlaub gibt ist das hinfällig. Daher nicht so sehr hadern, sondern sich einfach mal freuen dass man paar Tage frei hat

  6. @Leela,
    Danke für deine ehrlichen Worte!
    So wie du es beim zweiten Mal gemacht hast, so will ich es auch angehen.
    Es ist geschrieben. Ich kann daran nichts ändern.
    Also, ran an die Rührschüsseln und Spritztüten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*