… vorerst geschafft….

Hallo zusammen,
ich bin wieder da! Tja, wie war es? Im Nachhinein war ich sehr gut vorbereitet. Das Examen war wesentlich einfacher wie die Übungsfälle bzw. Übungsklausuren, insbesondere natürlich die Intensivkurs-Klausuren.
Der 1. Tag war nicht sooo schwer, leider hat mir die Zeit nicht gereicht… ich hätte noch eine Stunde gebraucht, um alles gut abzuschließen. So musste ich mich doch sehr beeilen und einiges weglassen… Sehr, sehr schade
Der 2. Tag, Ertragsteuern, war nicht so gut. Ich war schlicht auf Gewerbesteuer und dieses Lohnsteuer-Zeug nicht vorbereitet und habe daher zuviel Zeit gebraucht. Nicht sehr gut, denn die Fälle waren allesamt absolut praxisrelevant und auch sehr interessant.

Bilanz war wieder eher mein Thema, das lief gut. Meine Zeit war wieder zu knapp, aber die Themen waren mir sehr gelegen.

Jetzt heißt es warten und schon mal für die Mündliche lernen…. Wann fangt Ihr an und vor allem wie?
Ich werde mir wohl was Rhetorik-mäßiges zulegen… für den 10 Min. Kurzvortrag. Hat diesbezüglich jemand gute Erfahrungen mit einem Hör-(Buch) gemacht?

Wie ging es Euch? Auf was habt Ihr in Bilanz umgewandelt?
ME wäre GmbH & atypisch still auch gegangen… hat das jemand gemacht?

Viele Grüße
Tatjana

4 Gedanken zu „… vorerst geschafft….

  1. GmbH und atyp. still kann ich mir nicht vorstellen….
    Wie soll das Grundstück zu BW in die GmbH, ist ja kein TB sondern nur ein einzelnes WG und der atyp. stille Gesellschafter hat m.E. kein PV sondern hat gewerbl. Einkünfte und somit BV…..

  2. „Ich werde mir wohl was Rhetorik-mäßiges zulegen… für den 10 Min. Kurzvortrag. Hat diesbezüglich jemand gute Erfahrungen mit einem Hör-(Buch) gemacht?“

    Reden lernt man nur durch reden. Das wußte schon Cicero – und hat diesen schlauen Satz gesagt. Geh vielleicht mal in einen Debattierclub. Da hast Du Publikum. Die Reden dauern immer 7 Minuten, also ungefähr so lange wie der Vortrag in der mündlichen Prüfung.

    Debattierabende des Debattierclubs München: Mittwochs um 19:15 Uhr in der KHG, Leopoldstraße 11, Raum 2.07, 2. Stock.

    Viel Spaß!

    P.S.: Kann jemand mal kurz schildern, wie der Vortrag abläuft? Beim Debattieren gibt es eine Uhr, die rückwärts runterläuft. Nach 7 Minuten ist Schluß. Nehmen die das in der mündlichen Prüfung auch so genau?

  3. Der Vortrag wird natürlich mit verschiedenen Punkten in die Bewertung einfließen. Einer davon ist natürlich die Zeit. Du solltest zwischen 5 und 10 Minuten bleiben. Eine Uhr ist im Raum vorhanden, diese läuft aber normal und du hast auch nicht unbedingt die Gelegenheit darauf zu schauen. In meiner Prüfung hing die Uhr rechts über der Tür und vor mir saßen die Prüfer. Keine Möglichkeit somit für mich, mich mal nach rechts zu drehen und auf die Uhr zu schauen.
    Möglichkeit 1: Du trainierst die Vorträge und bekommst irgendwann das Gefühl für die optimale Zeit (Trainieren ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit)
    Möcglichkeit 2: Du hast ja deine Kärtchen in der Hand, drehe deine Armbanduhr dann so, dass du sie auch beim „auf die Kärtchen schauen“ lesen kannst.

    Dann noch ein Tipp, auf jedem Kärtchen irgendwo schreiben:
    Laut und deutlich Lesen, nicht zu schnell, atmen nicht vergessen!

  4. Meinst Du mit Hörbüchern die Dateien von O****menschen? Ich habe mir für die mdl. Prüfung letztes Jahr zwei davon heruntergeladen. Als Ergänzung zu einer anderweitigen Vorbereitung (Kurs, Lehrbriefe o.ä.) finde ich sie gut. Vor allem, wenn Du Fahrstrecken mit dem Auto/der Bahn hast und so „tote Zeit“ sinnvoll nützen kannst. Als einzige Grundlage für die Vorbereitung sind sie, meiner Meinung nach, viel zu oberflächlich. Zwar gehen die Prüfungsfragen in der mündlichen nicht so in die Tiefe, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das Wissenspektrum, das mit z.B. Lehrbriefen abgedeckt wird, wesentlich breiter und kompletter ist. Bei oben genannter Firma kannst Du eine Probe-CD bestellen, vielleicht ist es am Besten, Du bildest Dir Dein eigenes Urteil.
    Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*