Weniger als 14 Tage bis zur Gewissheit

Guten Abend zusammen,

in Berlin erhalten wir das Ergebnis am 16.12. um 20 Uhr. Das ist der Abend vor unserer betrieblichen Weihnachtsfeier. Ja, noch ist geplant sie stattfinden zu lassen, natürlich beschränkt (2G plus). Also so oder so, für Alkohol ist gesorgt. 😉

Meine Anspannung steigt. Wie werde ich mit dem Ergebnis umgehen können?
Schade dass viele von euch noch länger warten müssen. Es ist sicher furchtbar alle möglichen Ergebnisse zu hören und seins noch nicht zu wissen. Haltet durch, auch eure Zeit wird kommen!

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent!

32 Gedanken zu „Weniger als 14 Tage bis zur Gewissheit

  1. Liebe Julia,

    Wäre ja schön, wenn du mir deinen KollegInnen feiern kannst 🙂 drücke die Daumen in alle Richtungen.

    Ich finde auch, dass die Anspannung jeden Tag größer wird, von diesem Tag hängt ab, wie das gesamte nächste Jahr aussieht. Kommt die mündliche, muss ich nochmal in die schriftliche Prüfung? Bin ich dazu eigentlich bereit?

    Bin sehr froh, dass wir bald erlöst werden! Liebe Grüße
    Vanessa

  2. Liebe Julia,
    bei uns in BW dauert es wohl nur noch eine Woche. Bin auch schon aufgeregt.
    P.S hat einer von euch mal was von Philipp gehört?

  3. @Nicole, ah, das ist ja super, wenn wir schon in einer Woche in BW wissen werden. Woher hast du diese Information?

  4. Hallo Nicole,

    ich komme auch aus BW. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Ergebnisse kurz vor Weihnachten kommen, also in ca 2,5 Wochen.

    Hast du schon was genaueres gelesen?

    Oh man, ich bin total aufgeregt, vor allem jetzt, wo ich lese, dass das Ergebnis in einer Woche kommen soll 🤪☺️

  5. Hallo Nicole,

    wie in BaWü dauert es nur noch eine Woche?
    Dachte die Ergebnisse kommen in BaWü in der Woche vor Weihnachten? Woher hast du die Info?

  6. Liebe Vanessa, ja, das Ergebnis wird einige Überlegungen auslösen sofern es negativ ist. Momentan bin ich noch nicht der Überzeugung das noch ein Jahr durchziehen zu wollen. Es wäre mir dann lieber nochmal zu starten, wenn mein Sohn noch etwas älter ist. Allerdings ist man dann komplett raus. Na erstmal abwarten bevor ich diese Überlegungen fortführe.

    Liebe Nicole, wow eine Woche nur noch. Ich bin gespannt was du berichtest und drücke dir die Daumen!

  7. @ Bettina, siehe meinen Blog zwischen hoffen und bangen vom 02.11.21 Eintrag von Stuttgarter 1894. Ich weis allerdings nicht wo die Information her ist. Er hat am Freitag geschrieben das die Ergebnisse in BW am 13.12.21 raus gehen.

    @Liebe Julia, ich drücke dir für Mittwoch, Donnerstag und Freitag ganz fest die Daumen. Du rockst das schon. Schreibst du in Wernau? Eine Freundin von mir schreibt auch dieses Jahr. Du wirst sehen, die Prüfung ist schwer aber nicht annährend mit dem Steuerberater vergleichbar.

    Grüße
    Nicole

  8. @Nicole: Woher weißt du das mit einer Woche?
    Als ich bei der Prüfungsstelle angerufen hatte, hieß es voraussichtlich KW 51.

  9. @Isam, BaWü, kannnichtmehrwarten;
    ich habe die Info hier aus dem Blog. Wie sicher die Information ist, kann ich leider nicht sagen.

    Siehe Blogeintrag vom 02.11.21 zwischen hoffen und bangen.

    Grüße
    Nicole

  10. Hallo liebe Kandidaten,
    hat zufällig jemand Infos bzgl. Zugang der Ergebnisse in Niedersachsen?

    Bei uns wird das Ergebnis ebenfalls per Einschreiben mitgeteilt, also müssen wir an dem Tag zu Hause sein. Leider gibt es bislang zum Tag oder auch nur zu einem groben Zeitraum von offizieller Seite keine Infos.

  11. @Steuerfuchs
    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung aus dem vergangenen Jahr berichten…
    Dort kamen die Ergebnisse auf einem Samstag, am 12.12. Ansonsten kamen die Ergebnisse allerdings regelmäßig donnerstags in Niedersachsen. Wäre für dieses Jahr dementsprechend der 09. oder 16.12. Im vergangen Jahr waren aber hier im Blog einige Teilnehmer, die bei der Kammer angerufen haben.
    Daher hatte ich z.B. im letzten Jahr am Donnerstag davor Home Office und habe meiner Nachbarin für den Fall der Fälle, dass die Ergebnisse spontan an einem anderen Tag kommen, eine Vollmacht ausgestellt.

    Allgemein: Unter Steuerextra können die Eingangstage der vergangenen Jahre für die Bundesländer eingesehen werden und z.T. auch schon der voraussichtlicher Termin für das aktuelle Jahr.

  12. @steuerfuchs. Laut Kammer Niedersachsen konnte keine 100%ige Aussage getroffen werden, aber es hieß Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche.

  13. @LF und @Abcdef vielen Dank für Eure Rückmeldung! 🙂

    @Abcdef da warst du mit deinem Anruf schon erfolgreicher als ich. Mir wurde nur gesagt, dass sie noch nicht unterwegs sind 😀

  14. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass die Prüfungskammer heute tagt und die Briefe dann aller Voraussicht nach diesen Samstag oder Anfang nächster Woche ankommen werden (Niedersachsen).
    Seid ihr euch sicher das der Brief persönliche entgegegen genommen werden muss? Nach meinem Kenntnisstand wird auch ein Einschreiben in den Briefkasten gelegt, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist.

  15. @ Zulu
    Zumindest in Niedersachsen musste ich den im vergangenen Jahr persönlich entgegen nehmen.

    @ Steuerfuchs
    Kein Problem 🙂 Ich kann mich nur zu gut an die Woche vor Bekanntgabe erinnern und wie frustrierend die Tage waren, als keine Post kam… Vielleicht noch als Hinweis: Im letzten Jahr kamen einige Ergebnisse erst am Montag und nicht am Samstag. Dies hatte bei uns keine Aussagekraft über Bestehen oder Nichtbestehen. Sprich es wurden nicht die Durchfaller verspätet versendet oder Ähnliches…

  16. Also ich hab eben bei der Prüfungsstelle BW angerufen und die Dame meinte, dass das mit dem 13. nicht stimmt.
    Sie haben wohl den 15. und spätestens 17. terminiert aber kann sich wohl auch noch ändern

  17. Wow.
    Ich dachte, dass ich mit der Prüfung und der Bekanntgabe cool bin, aber jetzt wo ihr konkrete Daten nennt mit „Dann wird getagt und Ende der Woche, Anfang nächste Woche geht es zur Post“ wird mir doch ganz flau im Magen.

    Ich weiß nicht ob ich den Brief wirklich haben will. Danke aber an Alle, die Ihr Wissen mit uns teilen.

  18. @nachfragen
    Vielen Dank für die Info.

    Wird in BW auf der Homepage oder sonst irgendwo denn bekanntgegeben wenn der tatsächlich Termin fix ist und die Briefe zur Post gehen?
    Ich muss an dem Tag ins Home Office, damit ich im Büro nicht alle komplett verrückt mache 🙂

  19. Laut Kammer kommt in nrw das Ergebnis Ende dieser Woche! Die Bekanntgabe wurde aufgrund Corona vorverlegt.

  20. @nachfragen, danke für die Info. Die Ergebnisse scheinen ja dann wahrscheinlich nächste Woche zu kommen.

  21. @Istnichtwahr Ich denke das ist nicht wahr 😉
    Unsere Dozenten sagten uns erst vor 2 Wochen, dass die Klausuren grade erst beim Zweit-Korrektor sind.

  22. Hallo,

    weiß jemand wie es bei der StB- Kammer Nürnberg ausschaut? Ich komm bisher nicht durch….

    VG Steuerhexe

  23. Hallo zusammen,
    weiß zufällig jemand Genaueres von der Bekanntgabe in Hessen? Ggfs. könnte es ja auch schon nächste Woche soweit sein..
    LG

  24. @Istnichtwahr: Gibt es einen Bezug zwischen deinem Nicknamen und deiner Aussage?

  25. @LiMü:
    Ich habe bisher den 17. und den 20. gehört, weiß es aber nicht.
    Da du aus Hessen kommst:
    Hast du eine Empfehlung für einen Anbieter, der mündliche Protokolle aus Hessen hat?
    Die Anbieter sind da teils sehr regional.

  26. @Daniela:
    Bezüglich der Protokolle hab ich leider keinerlei Erfahrung, sorry! Spontan hätte ich Endriss im Kopf, aber das wäre nur eine Vermutung. Vielleicht kannst du da unkompliziert nachfragen.

  27. In den Informationsblätter der Einladung zur schriftlichen Prüfung der StB-Kammer Hessen steht, dass die vorl. Ergebnisse zwischen dem 21.12. und 6.1. bekannt gegeben werden.
    Früher wäre natürlich schöner. Die Anspannung steigt von Tag zu Tag…

    In den letzten Jahren wurden die vorl. Ergebnisse auch immer zwischen dem 18. und 21.12. verkündet.

  28. Ich fände es super, wenn vielleicht wieder Blogs für die jeweiligen Bundesländer erstellt werden.
    Dann kann man speziell sehen, ob Informationen zu dem Bundesland da sind.

    In Niedersachsen waren sie letztes Jahr am Samstag 12.12. da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*