Status 03.12.2007

Motivation zum Lernen oder „Wie ist das zu schaffen???“ Es ist ja im Moment nicht nur grundsätzlich so, daß man sich, da man die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung noch nicht hat, zwingen muß, für die mündliche Prüfung zu lernen.Das ist an sich für mich nicht das Problem; motiviert bin ich!  Doch ist es im Moment so, daß ich kaum weiß, wo ich anfangen soll mit dem Lernen und wo aufhören. 

Z. Zt. bin ich in einem Seminar zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.Das heißt:

Ø    Neue Rechtsgebiete, wie BGB, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Berufsrecht, usw.

Ø    Aktuelles Steuerrecht, Veränderungen 2007/2008

Ø    Wissen des grundsätzlichen Steuerrechts (wie es in den Klausuren abgefragt wurde)

Ø    Vorträge vorbereiten und üben

Ø    FAZ lesen

Ø    nwb lesen 

Ich frage mich, wann ich das schaffen soll, neben der täglichen Arbeit, zumal ich noch in der glücklichen Lage bin, pünktlich um 16.30 Uhr gehen zu können.Dennoch komme ich kaum mit meiner Zeit hin. 

Ferner kommt der schleswig-holsteinische Termin der Ergebnisbekanntgabe immer näher (vielleicht noch 2-2,5 Wochen). Das macht auch nicht ruhiger. 

Am besten wäre es, es würde jetzt alles vorbei sein, so oder so, damit man endlich weiß, woran man ist und das Leben irgendwie wieder geplant werden kann… 

Markus 

2 Gedanken zu „Status 03.12.2007

  1. hi!

    ja, ich sehe das ähnlich wie du.
    in nicht allzu ferner zukunft haben wir es schwarz auf weiss und alle die ich kenne haben an der schieren masse an stoff zu knabbern. da hilft wohl einfach nur „machen“. alles geht ohnehin nicht drauf und man will ja nicht komplettes nervenbündel vor der kommission stehen, d.h. auch mal eine entspannungsphase einlegen.

    viel erfolg noch.

  2. Hallo,

    das ist schon richtig, was Du sagst. Eine Entspannungsphase hin und wieder mal tut eigentlich not. Dennoch ist es bei mir so, daß ich bei jeder Entspannungsphase ein schlechtes Gewissen habe und mir schon Gedanken darüber mache, wann ich die „verlorene Zeit“ wieder aufholen kann. Soviel also zur Entspannung…

    Dennoch, ein Abend beim Griechen mit Ouzo und Freunden hat schon was für sich!

    Keep on truckin´
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*