Das MoPeG ist am 1.1.2024 in Kraft getreten und bringt umfassende und tiefgreifende Änderungen mit sich. Doch welche Änderungen sind für die Steuerberaterprüfung relevant? Ein Beitrag auf nwb.de aus NWB Steuer und Studium verschafft einen schnellen Überblick in Kurzform!
Liebes NWB-Team,
grundsätzlcih ein toller Artikle, weil sehr übersichtlich, aber was genau davon ist für mich in der Schriftlichen Prüfung im Oktober von Bedeutung? Die Änderungen treeten ab 1.1.24 in Kraft. Also eigentlich für das Examen im Oktober irrelevant und erst im mündlichen Teil relevant, oder?
Trotzdem danke für den schönen Überblick.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen, diese Info steht im 2. Absatz des Beitrags:
Zu beachten ist im Folgenden dabei, dass die Änderungen im Verfahrensrecht und in der Umsatzsteuer am wichtigsten für Teilnehmende sind, da insoweit i. d. R. die aktuelle Rechtslage geprüft wird, im Fall der schriftlichen Prüfung 2024 also die Rechtslage des Jahres 2024. In den Bereichen Erbschaftsteuer, den Ertragsteuern und im Bilanzsteuerrecht wird hingegen voraussichtlich die Rechtslage des Vorjahres herangezogen werden müssen.
Teil II (Änderungen zum Feststellungsverfahren) ist jetzt auch online. https://www.nwb.de/aus-und-weiterbildung/schriftl-pruefung-vertiefung-25062024