An die Wiederholer

… inzwischen haben sich sicher einige dafür entschieden, dass sie gerne einen erneuten Versuch starten möchten.

Andere lassen sich vielleicht auch noch etwas Zeit.

Ich habe die letzten Tage folgendes Gefühl bei mir wieder festgestellt, „Unsicherheit“.

Dadurch das ich in einigen WhatsApp Gruppen bin, bekomme ich natürlich auch die Pläne der anderen mit. Ich habe mitbekommen, dass einige bereits im Juni in Freistellung gehen werden.

Das werde ich dieses Jahr leider wieder nicht können. Auch werde ich dieses Jahr keine unbezahlten Elternzeit-Monate einlegen.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich letztes Jahr auch mit Kursen, Klausuren etc. Man sieht wie andere sich vorbereiten, dass sie ggf. mehr Klausurenkurse machen, mehr Freistellung haben und denkt automatisch… mehr ist mehr.

Aber mehr ist nicht immer gut. Mehr ist nicht immer das richtige für einen selbst. UND mehr geht manchmal einfach nicht.

  • Familie
  • Arbeit
  • Finanziell

Jeder hat da seine Gründe.

Was ich in dem Moment gemacht habe… als ich gemerkt habe, dass negative Gedanken aufgekommen sind? Gedanken wie „oh nein! Kann das reichen, wenn ich erst später in Freistellung gehe?“…

Ich habe mich besonnen. Auf mich. Auf meinen Weg der hinter mir liegt. Auf die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen und auf das was ich möchte.

Der Vorteil wenn man wiederholt ist doch:

  • Das man bereits viel Vorbereitungszeit hatte
  • Das man das Gefühl kennt, wie es sich anfühlt kurz vor dem Examen plötzlich in Top Form zu sein (warum sollte man da nicht wieder hinkommen?)
  • Der Vorteil, dass man jetzt schon weiß wie man mit Richtlinien, Erlassen etc umgehen muss. (… wenn ich bedenke wie schwer es mir gefallen ist Ergänzungslieferungen einzusortieren. Oder aber überhaupt zu wissen, wo ich nachlesen muss, wenn da ein Zitat im Lehrbrief war…)
  • Man weiß was für Kurse einem liegen (Präsenz/ Online/ Live Stream, Aufzeichnung)
  • Hat ggf eine Ahnung wo die Schwachstellen sind und kann gezielt daran arbeiten
  • Man hat schon sehr viel theoretisches Wissen, dass nur aufgefrischt werden muss
  • Kennt bereits die wichtigsten Erlasse, die idR immer dran kommen UND hat dadurch Zeit noch neue in sein Repertoire aufzunehmen
  • Man hat dss Gefühl der Scharm bereits überwunden „die Klausur kann ich echt keinem Korrektor zumuten“ und schickt sie „einfach“ ab.

Man hat so viele Vorteile. Man muss sie sich nur echt mal vor Augen führen. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man von der Arbeit nicht mehr ganz so lange freigestellt wird.

Der Titel lautet „an die Wiederholer“ … aber ich hoffe es finden sich auch noch andere in meinem Eintrag wieder.

Auch Erstversuchler kennen das Gefühl, am besten so viele Klausurenkurse und Kurse in ihre Vorbereitung zu quetschen. Ich sag euch eins… nichts ist so frustrierend, wie wenn man den Stapel nicht mehr abarbeiten kann… wenn es sich ansammelt und man ständig das Gefühl hat… nur noch zu versuchen die Lehrbriefe / Klausuren wieder aufzuholen, um in den Zeitplan zurück zu kehren.

Weniger ist mehr. Manchmal. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Mein Ziel ist es dieses Jahr bei mir zu bleiben… auch wenn es wirklich mega schwierig ist…vielleicht ist es echt die größte Herausforderung an dem Ganzen…

Was sind eure Herausforderungen?

Wie geht es euch?

Bis Bald Eure Sarah

9 Gedanken zu „An die Wiederholer

  1. Ich liebe es von dir zu lesen.

    Deine Posts lass mich immer mit einem Gefühl der Hoffnung zurück.

    Mach weiter so

  2. Hallo StB-girl 2023, das freut mich total zu lesen.
    Ist es dein 1. Versuch? Oder wo stehst du gerade?

  3. Guten Morgen Sarah! Ich fühle so sehr, was du meinst. Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut es mir in den letzten Wochen gelungen ist, das Thema noch vor mir herzuschieben.. Aber in 2 Wochen startet jetzt mein Klausurenkurs und davor warten noch zahlreiche Ergänzungslieferungen auf mich. So langsam wird es also wieder ernst. Ich habe meinen groben Zeitplan bis zum Juli schon erstellt und hoffe sehr, dass ich ihn ohne größere Zwischenfälle durchziehen kann. In jedem Fall tut es gut, sich immer wieder vor Augen zu halten, was man alles schon geschafft hat, da hast du völlig recht.

  4. Hallo Sarah,

    ich versuche es dieses Jahr zum 1. Mal.
    Leider ist eine Freistellung finanziell und aufgrund dessen, dass ich in einem kleinen Büro arbeite, nicht drin.

  5. Mir geht es genauso. Also keine Freistellung und dieses Jahr wäre der erste Versuch. Wäre, weil ich am Wochenende beschlossen habe auf nächstes Jahr zu schieben. Der Abendkurs läuft und parallel Technikkurs und die ersten 6h fangen jetzt an. Das geht jetzt schon nicht auf mit den kleinen Klausuren und dem Technikkurs. Man hat keine Zeit sinnvoll nach zu arbeiten.
    Also habe ich mich entschieden jetzt erstmal dem Kurs zu machen und Wissen an zu häufen und Klausuren anzuschließen. So ist das nur frustriend, man bekommt Klausuren ohne je was davon gehört zu haben, hat aber Abgabefrist. Selber erarbeiten wäre möglich, dafür müsste man aber Zeit haben…da beisst sich die Katze in den Schwanz. Viel Erfolg euch allen!

  6. Hallo zusammen,

    wünsche allen Wiederholern viel Erfolg! Ich kann denjenigen im Zweitversuch nur eine Sache mit auf den Weg geben: Nutzt die Motivation, die ihr jetzt nochmal aufbringen könnt, leichter wird es nicht. Ihr habt noch einen doppelten Boden unter euch. Lernt nicht mehr so viel Theorie und konzentriert euch auf das Klausurenschreiben.

    Warum kann ich das sagen?

    1. Versuch 2021/2022; 4,6
    2. Versuch 2022/2023: 4,8
    3. Versuch 2023/2024: ?

    Mit meinen 26 Jahren lässt trotz teils selbstzerstörerischer Lernerei (ca. 100 Probeklausuren unter Echtbedingungen) die Energie komischerweise nicht nach und ich kann mich nach so viel Zeit- und Energieinvestment nicht dazu durchringen, aufzugeben. Viele von euch sind in anderen Lebenssituationen und setzen verständlicherweise andere Prioritäten. Ich kann euch nur sagen, dass es nochmal eine ganz andere Hausnummer ist, sich für den Drittversuch zu motivieren. Man steht doch irgendwie alleine da… die bisher geknüpften Kontakte haben entweder bestanden oder bereits aufgegeben. Eine Statistik über Leute im Drittversuch habe ich leider bisher nicht gefunden, würde aber schätzen, dass es nicht die breite Masse ist.

    Deshalb: Gebt Alles im Zweitversuch!

    Falls es noch jemanden interessiert, ich habe den Knoll-Kurs mit 27 Klausuren sowie weitere WLW- und Haas-Klausurenblöcke (18 Klausuren) gebucht. Klausurenkurse von Endriss kann ich nach mehrmaliger Teilnahme unter Aspekten des Preis-Leistungsverhältnisses nicht empfehlen.

    Beste Grüße und viel Erfolg!

  7. Hallo Chris123,
    Jaaa das kann ich unterschreiben… es fällt einem sehr sehr viel schwerer die Motivation hoch zu halten.
    Ich freue mich, dass du den Mut hast und weitermachst. Ich gebe auch nicht so einfach. So wie du kann ich das nicht so stehen lassen 🙂

    StB Girl 2023- mehr Freistellung ist nicht immer mehr. Es sind viele Kollegen schon durchgekommen die auch kaum Freistellung hatten. Du musst für dich einfach die beste Taktik finden trotzdem ein gutes Gefühl zu bekommen.

    Diana, dir ist die Entscheidung sicher nicht leicht gefallen! Es ist aber wie ich aus Erfahrung weiß eine sehr vernünftige. Mein 1. Versuch sah auch so aus, dass ich die Theorie quasi nur durch Klausuren gelernt hab – das war wirklich hart.
    Bleib motiviert, bleib jetzt am Ball und nächstes Jahr trittst du dann bestimmt besser und entspannter an als es dieses Jahr der Fall gewesen wäre.

  8. Hallo Ihr Lieben,

    ich bin momentan im Erstversuch und freue mich trotzdem sehr über diese Zeilen. Ich bereite mich bisher nur online vor und habe somit kaum Vergleichsmöglichkeiten. Ich mach mein Ding, und hoffe dass es passt 🙂 Mit dem Theorie Kurs bin ich bereits fertig, konzentriere mich daher auch auf das Klausuren schreiben. Ich lass mich aber leider auch immer wieder von anderen verunsichern, die momentan gefühlt doppelt so viel lernen als ich. Ich versuche mir dann immer in den Kopf zu holen, du weißt nicht wie lange sie schon lernen (ich bereits 11 Monate), wie effektiv, wie viel Freistellung sie haben und vor allem, was ICH bereits gelernt und abgearbeitet habe. Der Fokus sollte mehr bei sich selbst sein als bei anderen, auch wenn es in einer Welt voll Vergleiche manchmal schwer fällt. Wir sehen oft nur was wir noch zu tun haben, aber nicht, was wir bereits geschafft haben.
    In diesem Sinne. Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt dran. Das wird 🙂

  9. Ich habe damals auch 2 Versuche gebraucht und ich war auch in Panik, dass es nicht reicht, weil ich – wir sind ein sehr kleines Büro- keinen 2.Vollzeitlehrgang machen konnte.

    Ich habe nur einen 6 Wochen-Klausurenlehrgang besucht, aber mit Arbeiten danach und am WE. Und ja, das hört sich hart an – aber es hat geholfen, sich zu fokusieren. Was ist wirklich wichtig. Was muss ich wirklich nochmal lernen an Wissen, was ist Klausurtechnik. Obwohl ich im ersten Anlauf so viel Freistellung hatte und mein Privatleben aufgegeben hatte, hatte ich beim 2. Anlauf das Gefühl, produktiver zu lernen.

    Achja und ich hab sogar in den 8 Monaten dazwischen noch geheiratet und bin Tante geworden.

    Bei meinem 1. Anlauf kam das „Leben dazwischen“ – auch wenn ich versucht habe, mich aus allem rauszuziehen, zu vermeiden, abzusagen. Hinterher ist man immer schlauer.

    Viel Erfolg an alle Wiederholer !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*