7 Gedanken zu „Mündliche Prüfung 2022/23

  1. So dann mach ich mal den Anfang …
    15.2.2023 Münster 1330 Uhr
    Wir waren zu fünft… Vornote
    3,5 4,1. 4,33,4,5 und 4,5 wir haben alle bestanden .
    Themen ;
    1. Verwertungsverbot nach Bp
    2.vga gmbh Gesellschafter pensionszusage
    3. steuerberatervergütungsverordnung

    Für mich waren es alles schreckliche Thenrm aber das ist ja subjektiv.
    Habe nr 2 gewählt und leider einen schlechten Vortrag gehalten .
    Aber nach dem Vortrag viel eine große Last ab und in den Runden war ich dann wesentlich ruhiger .

    Die Prüfer waren wirklich nett ,
    Die Runden waren eigentlich wirklich sehr fair ( nur erb und Zivilrecht waren etwas seltsam weil wir teilweise nicht wussten was der Prüfer wollte .
    Eigentlich nur Basics … nichts aktuelles ., kein bwl,kein vwl , kein Berufsrecht, kein europarecht, war ich jetzt nicht böse drum ..
    Ich hatte auch sehr nette Mitstreiter.,,
    Also . Auch wenn der Vortrag schlecht war , es ist alles drin , bis zum
    Ende alles geben .
    Und wenn ihr nicht direkt eine Antwort wisst , einfach mal weit Ausholen .,, es ging oft darum wie man sich einem probltm nähert und ob man die Systematik verstanden hat .
    Ich drück euch allen die Daumen
    Lg Katja

  2. Huhu, gibt es denn keine weiteren Berichte? Es laufen doch schon die Prüfungen? Ich bin so nervös, muss noch 3 Wochen warten und wäre toll, wenn ihr ein bisschen erzählt.

  3. Hallo Zusammen,

    ich hatte gestern am 24.02.23 meine mündliche Prüfung. Leider ohne Erfolg.

    Ich war vorbenotet mit einer 4,33 und ich hatte aus meinem Empfinden wahrscheinlich einfach Pech mit der Kommission. Ich habe unzählige Stunden, Tage, Wochen, Monate damit verbracht zu lernen. Ich glaube das wenn man mit so einer Vornote in die mündliche geht wie ich es getan habe und dann eventuell Pech mit der Kommission hat dann hat man halt einfach verloren zumindest für dieses Jahr.

    Die drei Themen für den mündlichen Kurzvortrag waren

    1. Die umsatzsteuerliche Behandlung von Heilbehandlungen
    2. Nachrangdarlehen und partiarisches Darlehen und deren Behandlung
    3. Irgendwas mit Lohnsteuer und Lohnsteuerabzug

    In den Fragerunden danach hatte ich in den ersten vier Runden ein recht gutes Gefühl. Die fünfte und sechste Runde wurde ich dann ehrlich gesagt ein wenig auseinander genommen von den Prüfern fast ausschließlich ich wurde gefragt was mir wahrscheinlich die Chance geben sollte von der Note her doch noch zu bestehen jedoch waren die Fragen einfach absolut nicht das, womit ich hätte Punkten können.

    Es ging zuerst um das Starug da konnte ich auch noch mithalten und auch erläutern, was genau das ist. Dann ging es um das Umrug. Da war ich dann leider raus. Danach kamen dann noch Fragen zum Maklervertrag, der im BGB steht. Ich habe vieles zum Dienst und Werkvertrag gelernt aber der Maklervertrag im BGB war mir leider nicht bekannt. In Bezug auf den Makler wurde dann ein weiteres Beispiel angebracht, in dem der Prüfer sagte, er wäre seit 30 Jahren Single und würde doch unbedingt von dem Makler eine Dame vermittelt bekommen, so dass er endlich in einer Partnerschaft sei. Und dann wurde gefragt, ob der Makler aufgrund dieser Vermittlung einen Anspruch auf Provision beziehungsweise auch Bezahlung hätte. Dazu gibt es im BGB einen bestimmten Paragraphen. Dieser war mir aber leider nicht bekannt. Ich habe also ohne Paragraphen aus dem Bauch heraus geantwortet und gesagt, dass der Makler in Anspruch auf Bezahlung hat. Meine Aussagen haben aber leider Gottes nicht gereicht und anstatt mit der 4,15 zu bestehen, haben sie mich mit einer 4,23 durchfallen lassen. 0,08 Punkte… das tat weh

    Ich werde jetzt im Oktober erneut antreten und mein Bestes geben, um es dieses Mal mit einer weitaus besseren schriftlichen vor Benotung in die mündliche zu schaffen, damit mir sowas nicht noch mal passieren kann.

    Ich hoffe, dass ihr es alle schafft und dass meine Aussagen euch eventuell noch für die mündliche Prüfung weiterhelfen.

    Falls es dem ein oder anderen genauso ergehen sollte, wie mir und sich entschließt, im Oktober noch mal durch zu starten, würde ich mich freuen, wenn wir vielleicht in Kontakt treten um sich austauschen zu können auch in Bezug darauf wie man genau vorgeht, um es im Oktober dann doch endlich zu schaffen. Ich werde jetzt die nächsten 2-3 Wochen erst mal meinen Kopf frei bekommen, um das Ganze verarbeiten zu können und danach wieder durchstarten.

    Ich wünsche euch allen noch weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße Natascha

  4. @Taxmax
    Das könnte sicherlich mit der astronomischen Durchfallquote zusammenhängen, von der man so inoffiziell bislang hört.

    Ich hatte bereits meine mündliche Prüfung in D‘Dorf im Februar, kann man zumindest noch rückblickend paar Eindrücke wiedergeben.

    Vornoten der Teilnehmer/innen:
    4,5, 4,3, 4,16, 3,8
    Es wurde auf bestehen geprüft. Wir saßen nach Namen sortiert.
    Themen:
    Verschmelzung von KapG auf KapG ertragsteuerlich (4x)
    Der Steuerberatervertrag mit einem Haftungsbezug
    Dann noch ein zivilrechtliches. Da ich eh angespannt war, lächelte mich das erste Thema an, die anderen waren mir dann eher egal.

    Fächer der Prüfungsrunden:
    AO (Zwangsmittel, Verwaltungsakt, Schätzung) GewSt/ESt (ESt nur bisschen, erweiterte GrdSt Kürzung, HomeOffice, PV Anlagen), BewG/ErbSt/GrESt (Neuerungen im BewG hinsichtlich Sachwert und Ertragswertverf., Sachverhalt zu Steuerbefreiung und nichterhebung GrESt),
    GrStG (Neuerungen im Verfahren, wogegen kann man Einspruch einlegen, wie heißen die VA)

    Kein Bilanz, kein USt.

    Rechnungslegung/Jahresabschluss/Handelsrecht (Auswirkung des Ukraine Kriegs auf den Jahresabschluss 2019 und 2020, Auswirkungen auf GuV, Lagebericht)
    BGB/InsO/Berufsrecht:
    Fall zu Schadensersatzanspruch wenn StB monatelang nicht auf EMail des Mandanten (GmbH) antwortet, der aber auf Liquiditätsprobleme hinweist – Monate später muss der Antrag auf InsO Eröffnung gestellt werden (Schuldhaft? Pflicht des StB)
    Abwandlung:
    Haben Gläubiger einen Anspruch gegen den StB der Gesellschaft?

    Der Vorsitzende hat in der letzten Runde dann nochmal Basics in AO geprüft und anschließend KStG in Verbindung mit Europarecht. Hier 27 Abs 6 KStG (Gesetzesänderung) in Verbindung mit Kapitalverkehrsfreiheit. Während des Gesprächs kamen dann noch paar Fragen zum Europarecht (Grundfreiheiten, primär/sekundäres Recht, Rechtsweg innerhalb der EU).

    Gerade in den letzten beiden Runden wurden vor allem die mit 4,5 und 4,3 geprüft.
    Fragen wurden selten freigegeben, ganz selten Fragen in die Runde insgesamt.
    Die Prüfer/innen waren alle sehr freundlich, man musste teilweise aber sehr schnell mitschreiben können. Die Prüfer/innen halfen durchaus auch mal weiter. Im Gesetz nachlesen war ausdrücklich erwünscht, neue Auflagen bei Gesetzestexte sollten einsortiert sein. Gesetzliche Änderungen waren absoluter Schwerpunkt. Richtlinien/Erlasse brauchte keiner reinschauen.

    Ich persönlich hatte mich in nichtsteuerliche Themen viel mehr eingearbeitet als es tatsächlich notwendig war. Kann aber auch ganz anders ausgehen. Alle 4 Prüflinge haben bestanden gehabt. Man muss einfach immer weiter machen und sich nicht aufgeben. Nur weil eine falsche Antwort gegeben wurde, ist man nicht durchgefallen.

    Ich wünsche allen die noch ihre Prüfung haben werden viel Erfolg und allen, die es ebenfalls geschafft haben, herzlichen Glückwunsch!

  5. Hallo zusammen,

    gerne teile ich meine Erfahrung aus meiner gestrigen mündlichen Prüfung. Wir waren zu viert in Düsseldorf.

    Die Prüfer waren alle sehr nett. Die härteste Fragerunde war die letzte vom Prüfungsvorsitzenden. In dieser wurden lediglich die beiden mit den schlechtesten Vornoten (4,33 und 4,5) befragt. Wir beide anderen hatten eine 3,66.

    Wir waren eine sehr coole Damenrunde. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und viel Mut insbesondere in den Pausen gemacht.

    Themen:
    1) irgendwas mit Zahlung Drittaufwand und Auswirkung
    2) mittelbare Schenkung und Auswirkung
    3) Werbung des Steuerberaters

    An alles erinnere ich mich nicht genau.
    Wir wurden nichts aktuelles gefragt.

    – USt so Leistung und Lieferung und (Eine Art Lieferando) Fall wegen elektronischer Plattform und so
    – Einkommensteuer (Werbungskosten eines AN wegen Fahrten Mit dem Taxi zur Arbeit) und dann waren wir noch in den 20er Einkünften unterwegs
    – Erbschaftsteuer 13a / 13b Runde war sehr zäh
    – BGB Kaufvertrag und Mangel Rüge bei Kaufleuten und nicht Kaufleuten und verschieden Mangelarten
    -Bilanz (Kauf WG in kanadischen Dollar) und Bewertung der Verbindlichkeit zum 31.12. / immaterielle VG und Wg wegen Latenzen und Ausschüttungssperre
    -der Prüfungsvorsitzende hat AO die Steuerhinterziehung mit Selbstanzeige abgeprüft / nicht Abgabe der USt-Va und steuerliche Nebenleistungen, im Anschluss HK 6 abs 1 Nr. 1a EStG wg 15 Prozent und Betrag, Insolvenz Ordnung aber da nur Basics.

    Ich wünsche allen die die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*