Café-Pause? Café-Pause!

Ich melde mich zurück – ein Hallo aus meiner allfreitäglichen Café-Pause. 

Während die mündlichen Prüfungen laufen, rückt die schriftliche Prüfung wieder näher. Die Auswahl der Vorbereitungskurse ist sicherlich für viele, die dieses Jahr in die Prüfung gehen, ein aktuelles Thema. Einige haben sich bestimmt schon festgelegt und haben bereits alle Kurse gebucht – genau wie ich. Und dennoch überlege ich hin und her, noch einen weiteren Kurs zu buchen. Stimmt gerne in den Kommentaren ab, ob euch ein Post über die verschiedensten Kursangebote weiterbringen würde. 

Meine Vorbereitung läuft so ganz anders ab als letztes Jahr. Während ich im vergangenen Jahr um diese Zeit einen Online-Klausurenkurs belegt und wöchentlich zuhause Klausuren geschrieben habe, packe ich jetzt jeden Samstag meine Gesetze zusammen und schreibe meine Klausuren in einem Präsenzkurs unter Examensbedingungen. Diese Art der Vorbereitung ist für mich sehr viel effektiver, denn der Fokus ist zumindest bei mir ein ganz anderer. 

Den Freitag verbringe immer ich in der Uni-Bibliothek mit der Nacharbeit von Klausuren. Morgen schreibe ich die zweite Klausur aus dem Ertragsteuerrecht. Also arbeite ich heute die erste Klausur aus dem Ertragsteuerrecht nach. So erhoffe ich mir, meine Fehler am nächsten Tag gleich verbessern und erlangtes Wissen anwenden zu können.

Zwischendurch gönne ich mir eine kurze Pause in einem Café. Jede Woche ein anderes. Gerade sitze ich in der Sonne mit einem Minze-Ingwer-Tee und tippe meine Zeilen. Und genieße diese kurze Pause, bevor es gleich wieder weiter geht.

Funfact: Bis vor kurzem war ich noch nie alleine in einem Café. Die Vorstellung, alleine dazusitzen, war irgendwie seltsam. Jetzt sind diese kleinen Pausen für mich der Lichtblick an jedem Freitag.

Gestern hatte ich übrigens die neue Ausgabe der Steuer + Studium in meinem Briefkasten. Enthalten sind die Themenauswertungen der letzten Jahre zu allen Prüfungstagen und Tipps für 2023. Ich habe gerade den Teil zum Ertragsteuerrecht gelesen. Super hilfreich, wie ich finde. 

30 Gedanken zu „Café-Pause? Café-Pause!

  1. Hallo Ann-Catrin,

    ich habe auch schon meine Kurse plus Hotel gebucht.

    Ich überlege aber auch noch hin und her 🙂

    Aber mal ehrlich, hast du überhaupt die Zeit für einen weiteren Kurs?
    Du hast bestimmt noch einige Übungsklausuren vom letzten Jahr+ die Klausuren aus den aktuellen Kursen.

    Welche Kurse hast du denn gebucht bzw. wo schwankst du noch?

  2. Liebe Ann-Catrin,

    gerne kannst du die Kursangebote auflisten und deine Meinung dazu schreiben, eventuell melden sich auch andere und sagen ihre Meinung zu den Kursen. Ich werde erst nächstes Jahr in die Vorbereitung gehen und die Angebote überfordern mich.

  3. Ein längerer Kommentar (vom 6. oder 7. März) hierzu ist leider verloren gegangen. Sorry! Evtl. kann die Person den Kommentar noch einmal posten.

  4. Liebe Ann-Catrin,

    schön von dir zu hören! 🙂

    Beim Klausurentraining geht es mir ganz ähnlich. Es ist deutlich effektiver die Klausuren in einem Präsenzkurs unter Examensbedingungen zu schreiben. Zuhause betrügt man sich dann doch zu oft selbst und nimmt schnell mal die Skripte als Nachschlagewerk zur Hand oder hält sich nicht ganz an die vorgegebene Zeit…

    Einen Post zu den verschiedenen Kursangeboten fände ich super interessant! 🙂

    Viel Erfolg für deine Vorbereitung! 🙂

  5. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und einen sehr langen ausführlichen Text zu den gesamten Kursangeboten verfasst. Schade dass hier Beiträge verschwinden nur weil man den einen oder anderen Anbieter etwas kritisiert…

  6. Hallo TaxLife, der Beitrag ist durch einen technischen Fehler nicht veröffentlicht worden. Sorry! Siehe dazu meinen Kommentar etwas weiter oben. Bitte gerne noch einmal posten. Viele Grüße

  7. Bitte bitte nochmal eine Zusammenfassung der Kursanbieter und Möglichkeiten, mit Vor- u. Nachteilen aufführen. Ich bin mir so unschlüssig… Endriss…Bannas….Knoll…..Neufang….
    Alle haben irgendwie Vor und Nachteile….

  8. Falls es irgendwie machbar sein sollte, wäre ich auch sehr glücklich, wenn es eine Zusammenstellung der Anbieter ( insbes. für den Sommer ). Man tut sich wirklich schwer mit den Anbietern.
    Endriss, Knoll, Neufang, Bannas etc.

  9. Hab mir die Theorie geschenkt und mich auf Fernklausurenkurse konzentriert, kann also nur hierzu was sagen:

    Bannas
    + sowohl in Inhalten als auch Schwierigkeitsgrad der einzelnen Klausuren am nächsten am Examen dran. Viele Themen aus letztem Oktober kamen auf die ein oder andere Weise vor, auch Besonderheiten wie Bewertung MU-Anteil an Tag 1, Vereinsbesteuerung an Tag 2 und Realteilung & BAB an Tag 3 (kleines Manko: die Musterlösung zur Realteilung entsprach wohl nicht der Auffassung der Finanzverwaltung :/)
    + sehr ausführliches Bewertungsschema, sodass man noch jedem verschenkten Halbpunkt hinterhersteigen kann
    + coole Online-Besprechungen
    + sehr unkomplizierter Ablauf, komplett digital
    + wenn man die Korrektur nicht versteht, kann man per Mail inhaltliche Nachfragen klären
    – der ein oder andere Korrektor hat zu hohe Ansprüche, wundert euch also nicht, wenn eine Bilanzklausur einen Notenschnitt von 5,3 hat. Gleiche Standards könnten mal in Angriff genommen werden.

    GFS
    + konkurrenzlos günstig
    + man ist super flexibel, kann die Klausuren fast einreichen wann man will
    + die Musterlösungen sind pragmatisch und haben keinen Anspruch auf 101 % Vollständigkeit
    – keine Nachbesprechungen
    – einige Klausuren wirken ein bisschen zu einfach
    – verpflichtender Versand der bearbeiteten Klausuren per Post ist etwas umständlich und kostet natürlich Porto

    Studienwerk
    + transparenter Notenspiegel hilft bei Selbsteinschätzung, somit gute Generalprobe im August/September. Noch von keinem gehört, der im Ernstfall hinterher deutlich anders abgeschnitten hat
    + manche Klausuren wurden absichtlich „unfair“ gestellt, damit die Prüflinge wissen, wie sie mit Klausuren umgehen, bei denen ihnen nur Fragezeichen einfallen. Gerüchten zufolge durchaus hilfreich letzten Oktober…
    + gute Online-Nachbesprechungen
    – Bewertungsschema ziemlich grob, was detailliertes Nacharbeiten erschwert
    – teuer

    Die Kundenbetreuung war bei allen Anbietern sehr professionell. Gute Erreichbarkeit und schnelle Hilfe bei technischen Problemen etc.

    Jeder hat’s natürlich auf seine Weise geschafft, aber ich kann euch nur empfehlen: haltet euch nicht zu lange mit drögen Skripten auf, stattdessen Probeklausuren ohne Ende und vor allem ausführlich nacharbeiten.

    Wünsche euch eine lehrreiche Vorbereitung und vor allem alles Gute für Oktober!!!

  10. Vielen Dank für euer Feedback! Ich bin an einem Post mit der Auflistung verschiedener Kursangebote dran.

    @tippsfüroktober: Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.

    Liebe Grüße

  11. Vielen Dank für die Ausführung.

    Hat jemand Erfahrung mit dem 3 Wöchigen Klausurenkurs Endriss in Hürth?
    Bringt es einem was oder ist es einfach too much und die Birne völlig überladen?

  12. STB in Speeeee:

    Ich habe den Klausurenkurs in Hürth gemacht und war super happy. Man hat in den drei Wochen nochmal einen richtigen Lernsprung gemacht. Natürlich ist es viel.. aber ich habe mir nach der Klausurbesprechung die Klausuren sofort angesehen, damit sich nichts anhäuft.. 2021 war das gute, dass man die Nachbesprechung sowohl vor Ort als auch online sich anhören konnte. ich weiß leider nicht, ob das immer noch so ist.

    Aber klar, es ist viel. Aber super hilfreich auf den letzten Metern 🙂

  13. Hey STB in Speeeee,
    ich hab damals den Klausurenkurs bei Endriss in Hürth gemacht. Der fordert einem sehr viel ab, bringt einen aber in den letzten Wochen vor dem Examen meiner Meinung nach nochmal richtig gut voran. Ich fand auch die Nachbesprechung mit den Dozenten am Nachmittag sehr hilfreich. Ich kann den Kurs jedem empfehlen. Man sollte aber meines Erachtens auch davor schon genug Klausuren geschrieben haben.

    Ich hoffe meine Einschätzung hilft Dir 🙂

  14. Nachdem mein letzter Eintrag ja leider verschwunden ist hier noch einmal meine persönliche Zusammenfassung der Anbieter (ich bin dieses Jahr im 3. Versuch).

    1. Versuch Vorbereitung mit Knoll – Master FOM in Kooperation mit Knoll; Lehrbriefe, Klausurenvorbereitungskurs, Klausurenfernkurs, Examenskurs Präsenz, Intensivkurs Knoll
    vereinzelte Crash Kurse Examio kurz vor der Prüfung. Bannas AO Rep mit Herr Bähr im September 2021

    – Organisation Knoll ist top
    – Alle Videos kann man online so oft man möchte anschauen
    – Klausuren werden korrigiert zurück gesendet
    – Klausuren schön strukturiert. Alle Korrekturbögen und Lösungen sind gleich aufgebaut.
    – Klausuren sind vom Niveau her definitiv auf Examensniveau teilweise sogar drüber. Das bewirkt oftmals (so auch bei mir) dass man irgendwann die Motivation verliert und nicht mehr am Ball bleibt. Man redet sich ein die Themen seien zu exotisch und lässt es dadurch etwas schleifen. Dies ist auch daran geschuldet, dass die Dozenten bei den Klausurbesprochen teilweise echt sehr trocken und „langweilig“ sind. Didaktisch fand ich einige Dozenten nicht der Hit. Gut fand ich Frau Ehrenhuber die war wirklich 1a. Nicht so toll fand ich hingegen Herr Neugebauer und Herr Hartl. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

    Schlechte Nacharbeit und oftmals Verständnisprobleme führten dann zum Versagen in einem (im Nachhinein betrachtet) dankbaren Jahr.

    Crash Kurse kurz vor dem Examen – Diese waren leider zeitlich zu spät aber hier habe ich festgestellt wow es gibt auch Dozenten im Steuerbereich die den Unterricht alles andere als trocken halten. Ich habe bei 2 Tagen Crash Kurs Markus Nöthen mehr gelernt als im ganzen Master an der FOM.

    Bannas AO Rep mit Christian Bähr – Also hier weiß ich gar nicht was ich sagen soll dieser Mann ist der Superman of AO. Nie war AO so verständlich wie bei ihm. Sehr hilfreiche Tips rund ums Examen.

    2. Versuch Endriss Klausurenkurse in Präsenz und Examio Webinare

    Organisatorisch doch anders als ich es von Knoll gewohnt war. Klausuren werden nur vor Ort in einfacher Ausfertigung ausgeteilt. Man hat keine digitale Version zur Wiederholung oder Nacharbeit. Wer die online Kurse bucht hat zwar die Klausur und Lösung digital allerdings stehen einem die Videos dann auch nur ein weiteres mal für 24h zur Verfügung.

    Lösungen und Korrekturbögen sehr unterschiedlich und Dozentenabhängig. Beispiel: Bei den einen Dozenten stehen Punkte in der Lösung daneben bei den anderen nicht. Bei den einen sind Korrekturbögen kurze Stichpunkte mit denen man ohne die Langlösung nichts anfangen kann.

    -ALLERDINGS RIESEN PLUSPUNKT – Die Dozenten (nicht alle) aber ein paar richtige Überflieger dabei. Von diesen Dozenten waren auch die Klausuren top.

    Markus Schmidt in Bilanzen und Personengesellschaften sowohl didaktisch als auch von der Art super sympathisch. Erklärt alles sehr gut. Bleibt nach jeder Besprechung für Fragen länger vor Ort. Seine Klausuren decken 90% der Examensrelevanten Themen ab.

    Markus Nöthen – Wer ihn immer noch nicht kennt sollte dies sofort nachholen. Ein absoluter „Must have“ Dozent im Steuerbereich. Bisher habe ich von ihm mehr mitgenommen als von allen anderen Dozenten zuvor. Er ist wirklich ein Steuergott.

    Ulrich Breier – Ebenfalls ein 1a Dozent. Seine Klausur war in Körperschaft- und Gewerbesteuer extrem nah am Examen dran.

    Tim Schröders – Bester Umsatzsteuerdozent in Deutschland. Leider ein Minuspunkt da das Thema Differenzbesteuerung ausgeklammert wurde und 2022 einen dann doch kalt erwischt hat.
    Dennoch ein super Dozent. Tolle Eselsbrücken mit denen man sich alles leicht merken kann.

    Auch hier gab es aber Dozenten die ich ähnlich wie bei Knoll nicht gut fand und denen ich deshalb nicht gut folgen konnte. Diese Dozenten würde ich persönlich ausklammern wenn ich Endriss nochmal buchen sollte (Voss, Blenkers, Pietsch). Das ist meine persönliche Meinung und das Feedback der anderen Teilnehmer aus dem Kurs. Gibt sicherlich auch Teilnehmer die diese Dozenten gut fanden.

    EXAMIO Webinare – Klausurtechnik, Nachhilfereihe und Intensivkurse sowie Crash kurse kurz vorher

    Hier sind es zum größten Teil ähnliche Dozenten wie bei Endriss, weshalb ich an dieser Stelle auch ein Riesenlob aussprechen möchte. Zudem hatte ich hier noch Christian Mirbach in AO und Erbschaftsteuer. Mit ihm hat der Unterricht wirklich Spaß gemacht und man hat ihm gerne zugehört.
    Markus Nöthen und Tim Schröders auch hier wieder super hilfreiche Webinare abgehalten.

    Zudem werden alle Videos gespeichert und können beliebig oft angeschaut werden.
    Julius der Gründer von Examio ist zudem ein Herzensmensch und immer erreichbar. Er hilft jedem wo er kann und ist sehr Kundenorientiert.

    Leider hat der 2. Versuch dennoch nicht geklappt. Differenzbesteuerung nicht auf dem Schirm gehabt. Extreme Zeitprobleme an Tag 2 und dummerweise die BAS an Tag 3 nicht erkannt.

    Aller guten Dinge sind 3 – Da sind wir nun im 3. Versuch

    Plan dieses Jahr wird eine Mischung aus den für mich persönlich hilfreichsten Angeboten und Dozenten

    Ich möchte an der Stelle an alle appellieren sich nicht auf den Namen der Kursanbieter zu fokussieren sondern gezielt nach Inhalten und Dozenten zu wählen. Es gibt nicht diesen einen perfekten Anbieter. Alle haben Vor und Nachteile.

    1. Start – Knoll 27 Klausuren a 6 Stunden
    Diesmal werden alle 27 penibel bearbeitet und nachgearbeitet. Jede Besprechung egal wie anstrengend ich die Dozenten finde wird durchgezogen. Fakt ist diese 27 Klausuren decken inhaltstechnisch einfach alles ab auch die Exoten was wie in einem Jahr 2022 sehr von Vorteil sein kann.

    2. Examio Klausurtechnik und Klausuren von Markus Nöthen, Christian Mirbach und Tim Schröders

    3. Arbeitskreis von den Top Dozenten ohne Anbieter – 9 Tage online im August inkl. 3 Klausuren mit Korrektur

    4. Knoll Intensivkurs 10 Klausuren in Präsenz mit Korrektur vom 28.8-08.09.2023

    5. Einzelne Endriss Klausuren der Dozenten die ich oben bereits aufgelistet habe
    Markus Nöthen, Markus Schmidt, Ulrich Breier und Christian Mirbach

    6. Probeexamen Endriss 02. -04.10.2023 ebenfalls von den Top Dozenten
    Markus Nöthen (Ertragssteuern), Christian Mirbach(AO und ErbSt), Tim Schröders (USt) und Markus Schmidt (Bilanzen und PersG)

    7. Zwischendurch werde ich mir wieder die Intensivkurse bei Examio online ansehen auch hier setze ich wieder auf die bereits oben öfter erwähnten Dozenten.

    8. Bannas AO Rep 1 Tag im September mit Christian Bähr

    Es gibt natürlich noch einige andere Anbieter auf dem Markt. Allerdings kann ich nur die beurteilen die ich selbst besucht habe.

    Feedback von Freunden im Umfeld möchte ich kurz zusammenfassen (BITTE BEACHTEN DAS IST NUR HÖREN SAGEN)

    – Bannas Top insbesondere Dozenten Bähr, Girlich und Melzer wurden immer wieder genannt

    – WLW – Klausuren top decken alles ab aber sind definitiv sehr anspruchsvoll und selten in 6 Std lösbar. Inhalte der Klausur wurde mehrfach als extrem gut gefeiert. Leider nur auf Papier. Besprechungen wurde mir persönlich abgeraten. Allerdings kann man seine Fragen per Email stellen und wird dann entsprechend angerufen und kriegt es erklärt.

    – Neufang – Sehr sehr speziell. Fast nur exotische Themen. 2 Teilnehmer die 2022 hier waren würden es nicht nochmal buchen. 1 Teilnehmer aus 2020 würde es wieder buchen.

    – Akedemie Henssler Bestehensquote 90% spricht für sich. Wer es sich leisten kann (extrem teuer) ist hier sicherlich richtig. Ist ein rundum Paket mit Übernachtung und Verpflegung in Präsenz vor Ort wie eine Art Bootcamp. Daher nicht für jeden geeignet.

    -Persönliche Coachings ich nenne keinen Namen Kosten ab ca. 7.000 €
    Ich persönlich halte nichts davon. Finde hier wird mit der Verzweiflung der Teilnehmer Druck ausgeübt diese zu buchen. Das Marketing ist aggressiv und zielt darauf ab nochmals Druck auszuüben um dann hier vielversprechendes Coaching anzubieten. Kenne persönlich niemand der hiermit erfolgreich war. Ich würde lieber auf die Anbieter setzen die das ganze schon Jahre machen und gute Dozenten haben.

    -Econect – Wurde von 2 Bekannten die hier den Kurs besucht haben abgeraten. Allerdings auch der ein oder andere Top Dozent dabei. (z.B. Tim Schröders)

    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen was gut für einen ist. Nur weil das mein Masterplan ist heißt es nicht dass es der richtige Weg für jeden ist. Bitte beachtet auch, dass manche besser online und andere ausschließlich in Präsenz Fortschritte machen. Bei vielen spielt auch der finanzielle Faktor eine große Rolle und manche Anbieter sind einfach teurer als andere.

    Bucht im Zweifel lieber weniger aber mit qualitativ besserem Inhalt. Qualität statt Quantität. So auch bei den Klausuren lieber 30 Klausuren ordentlich nacharbeiten und die Inhalte wirklich verstehen und auf andere Fälle anwenden können als 70 Klausuren zu schreiben und die Lösung einmal durchzulesen.

    Viel Erfolg an alle.

  15. @TaxLife: Herzlichen Dank, dass Du Dir erneut die Mühe gemacht hast, diesen Bericht für uns zu schreiben. 🙂

  16. @TaxLife: Nun habe ich Deinen Bericht vollständig gelesen und danke Dir für die offenen Worte. Etliche Punkte decken sich mit meinen Erfahrungen. Eine Nachfrage hätte ich zu Deinem für dieses Jahr: Unter Punkt 3 schreibst Du von einem 9-tägigen Arbeitskreis: Wo findet man den (unter welcher Adresse)?

    Viele Grüße
    JEH

  17. @TaxLife Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Ich war dieses Jahr im Erstversuch (als Steuerfachangestellter, ohne Fachwirt, Hessen) und hatte mich bei Endriss (3-Monate-Onlinekurs) und Examio (Intensivkurse) vorbereitet für die Theorie.

    Klausuren hatte ich: Examio 18 Stück aus den Kursen, Endriss (nur Nöthen, Breier und Schmidt – Schröders hat die gleiche Klausur bei Examio, deshalb darauf verzichtet), sowie die Nöthen Bilanz-Klausur bei NWB SteuerStud (aus 03.22 glaube ich). Dazu hatte ich noch ein paar von den Originalklausuren von 11-15 geschrieben und die Klausuren 18-21 als Scan gehabt und überflogen (nein, habe ich nicht mehr, aber die kursieren eigentlich in jeder Gruppe rum).
    Und ja: Ich habe nur knapp 25 Klausuren geschrieben und diese alle Daheim am Schreibtisch, wobei auch meine Frau mit Tochter zu der Zeit in Mutter-Kind-Kur war.

    Zu Endriss (deckt sich fast mit TaxLife):

    Flop
    – Blenkers ESt, GewSt
    – Hammes ErbSt
    – Horst KSt, PersG

    Neutral
    – Voss USt
    – Hammers AO

    Top
    – Nöthen Bilanz, IntStR
    – Breier Umw

    Dazu kamen noch bei examio in den Crashkursen Schröders, Mirbach und Wiegmann.
    Alles drei Meister ihres Fachs!

    Bis auf Differenzbesteuerung und Tag 3 Teil 1 fühlte ich mich gut vorbereitet (BAB kenne ich aus der Praxis, war aber halt kacke die Aufgabe).

    Abgeschnitten habe ich dann mit: 4 – 4,5 – 5

    Für die mündliche habe ich mich dann nur noch mit Examio und Nöthen (über Zoom) vorbereitet, was die Theorie betraf.
    Hier ist meiner Meinung nach besonders Dr. Tenbergen hervorzuheben.
    Leider war der Crashkurs USt für die mündliche aber „nur“ mit Jennifer Frenken, die ich soooo suboptimal finde, aber das ist ja persönliches Empfinden. Mir ist die direkte Art von Schröders lieber.
    Dazu hatte ich noch die Hefte/FAQ von WLW, wobei ich diese schon zu ausführlich fand bei BGB und BWL.
    Für die Vorträge sind die Karteikarten von WLW auch sehr ausführlich, sodass man mit diesen den Stoff teilweise noch wiederholt.
    Da finde ich persönlich das Buch aus „Die Steuerberaterprüfung – Kurzvorträge“ besser.

    Als absolut zu empfehlen war dann der 3-Tages-Crashkurs von Nöthen, Mirbach, Schröders und Melzer in Frankfurt, wo wir mit 40 Leuten in Fünfergruppen alle möglichen Runden simuliert haben. Dies hat meiner Meinung nach am meisten gebracht.

    Letztendlich bin ich einfach froh, dass ich es gepackt habe und verdanke dies am meisten Markus Nöthen, der sich für keinen Exkurs und keine 1000ste Wiederholung zu schade war!

  18. Moin,

    @Kollege vom HSV: Wo hast Du denn diesen 3-Tages-Crashkurs mit Nöthen in Frankfurt gebucht, bei welchem Anbieter?

    Viele Grüße
    JEH

  19. Nachtrag zu den Kursen oben bzgl. der Korrektur:

    Was ich noch vergessen habe, was vllt. für einige eine wichtige Info ist.

    Bei Endriss werden von den 18 Klausuren nur 6 korrigiert und die sind vorgegeben also nicht 6 der eigenen Wahl sondern 6 die bereits vorher feststehen.

    Bei dem Arbeitskreis von Powerteam Nöthen / Schröders / Bähr ist die Klausurkorrektur dabei.

    Bei Knoll werden auch alle Klausuren die man einreicht korrigiert.

    Bei Examio gab es letztes Jahr keine Korrektur. Soweit ich weiß sollte es dieses Jahr aber eine geben.

  20. Diese Kaffeepausen bzw. Mittagspausen habe ich auch immer sehr genossen! Vor allem im Sommer hat eine Stunde mittags in der Sonne immer sehr gut getan.

    Zu meinen Erfahrungen, ich bin mit wenig Erfahrung gestartet, da ich in der WP arbeite. Kurse habe ich bei Knoll und WLW besucht. Habe dort die 27 Klausurenkurs Knoll + 10 Intensivkurs Knoll + 15 wlw Modul B Klausuren geschrieben und habe mich damit sehr gut vorbereitet gefühlt. Bei allen Kursen konnte ich die Klausuren korrigieren lassen und es gab eine Nachbesprechung, die man auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen konnte (ich habe das alles nicht immer genutzt, weil die Nachbesprechungen für mich teilweise den falschen Schwerpunkt gesetzt haben).
    Als Theorie habe ich den Fernkurs Knoll gemacht, aber dann vor allem an den Klausuren gelernt. Was ich auch jedem so empfehlen würde, eher an den Klausuren zu lernen.
    Und auch die Klausuren mal alternativ durchdenken (vllt in einer Lerngruppe), zum Beispiel, was wäre wenn jetzt nicht aus Betriebsvermögen, sondern Privatvermögen und dann die Lösung skizzieren.

    Mir hat diese Art und Weise zu einer guten Note in der schriftlichen Prüfung geholfen. Ich würde auch die Klausuren genau so wieder schreiben.

  21. @ Kollege vom HSV die Examen 16-21 habe ich auch durchgelesen.
    Fand die aber doch sehr unterschiedlich.
    2021 waren 2 Sachverhalte aus 2013 oder 2015 an tag 2 und AO in 2017 und 2019 war gleich.

    Mehr Ähnlichkeiten sind mir nicht aufgefallen.

    Glückwünsch zur bestandenen Prüfung!

  22. @JEH

    Markus Nöthen hatte uns hier eine Mail Adresse im Kurs gegeben, unter der wir uns per Mail anmelden konnten. Anbieter war die „Nöthen Schröders GbR“, also ohne großen Anbieter im Nacken.
    Am besten diese bei einem Kurs mit den beiden erfragen, da ich diese jetzt ungern öffentlich posten möchte.
    Oder eventuell direkt Tim Schröders anschreiben (einfach mal Tim Schröders Heinsberg googeln, da kommt seine Dozenten-HP, wo man sicher auch anfragen kann)

  23. Der Arbeitskreis findet auch über die Nöthen Schröders GbR statt. Allerdings meinte Herr Nöthen, dass die Plätze fast voll sind zumindest für die Klausur mit Korrektur und vermutlich nur noch Zuhörer buchen können also ohne Klausurkorrektur.

  24. @sabine diese Art Crash Kurs ist neu aber alles was von Nöthen und Mirbach kommt würde ich mit bestem Gewissen blind buchen. Die machen kein unnötiges bla bla. Das ist immer auf examensniveau und sehr lehrreich.

  25. @Sabine
    Fand den richtig gut. Wie @StbLiebe schon sagt: Markus und Christian machen nix unnötiges, lieben es zu überziehen und nehmen jeden mit.

  26. @StBLiebe und Kollege vom HSV.

    Vielen Dank 🙂

    Dann werde ich den Kurs buchen.

  27. Guten Abend zusammen!
    Schröders und Nöthen ist aktuell noch buchbar.

    Nach Samstag wohl nur noch als Zuhörer, aber mit Klausur/Korrektur..

    Viele Grüße Nadja

  28. Hallo zusammen,

    ich habe vergangenes Jahr die „Intensiv Variante“ gewählt.
    Bei Endriss den Vollzeitkurs/Tageslehrgang in Präsenz ab Ende Mai 2022 und die zwei anschließenden Klausurenkurse besucht, jeweils in Köln bzw. Hürth.
    Als Unterstützung nebenbei noch über Examio ergänzt.
    Ich bin dann im Oktober 2022 in die Prüfung und habe das Schriftliche bestanden.
    Nach Vorbereitung zur Mündlichen über Markus Nöthen und Neufang habe ich vor 2 Wochen auch die mündliche Prüfung (BaWü) bestanden.
    Wenn jemand Details möchte zu den Kursen oder Dozenten kann ich gerne noch weiter ausholen 🙂

    Es wurde hier ja schon einige Male erwähnt aber rückblickend war ohne Zweifel Markus Nöthen der absolute Schlüssel zum Erfolg für mich.
    Er hat mich auf dieser „Reise“ wirklich herausragend gut begleitet, fachlich wie auch menschlich. Definitiv ist er der beste Dozent den ich jemals hatte. Deswegen lautet auch meine Empfehlung alles von ihm mitzunehmen was nur geht. Der Mann weiß einfach was er macht!

    Allen, die sich gerade in der Vorbereitung befinden, drücke ich die Daumen und wünsche gutes Durchhaltevermögen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*