Ergebnisse 2020 Niedersachsen

Hallo Ihr Lieben,

die Einschreiben wurden Donnerstag Nachmittag zur Post gebracht!

Mit euch fiebere ich besonders mit, denn ich bin natürlich kein echter Berliner!
Ein Teil meiner Seele lebt noch immer im Elm bei Schöningen. Hier verbrachte ich wundervolle Ferien bei meinen Großeltern, mit ganz vielen Ausflügen in den Harz …
Und ich wusste, wenn ich Groß bin ziehe ich zurück nach Schöningen! Na ja, so groß werde ich wohl nicht mehr. Außerdem lebt mein Bruder mittlerweile im Haus meiner Großeltern …

Nun auch wieder die Bitte an euch,
gebt bitte so viele Infos zu euren Ergebnissen wie möglich.

1)Einschätzung der einzelnen Tage

2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind

Da ihr Einschreiben bekommt, seid nett zu dem Briefträger, aber bitte keine Umarmung 😉

Wir sind bei euch und teilen Freud und Leid …

Viel Kraft

LG aus Berlin
Beate

P.S. Bremen versendet am Montag …

106 Gedanken zu „Ergebnisse 2020 Niedersachsen

  1. Hallo Beate,

    vielen Dank für deinen Einsatz. Da darf man ja gespannt sein, ob die Post möglicherweise so schnell ist, dass heute noch Ergebnisse ankommen.

    VG aus Hannover,
    Kai

  2. Bei mir ist die Post durch, leider war nix dabei 🤷‍♀️ Also doch noch eine Nacht unruhig schlafen

  3. Üblicherweise gehen die Einschreiben in Niedersachsen aber erst nächsten Donnerstag zur Post. Postaufgabe gestern wäre also ein echtes Novum. Aber was ist schon normal in diesem Jahr?

  4. Lieber Sinus,
    lt. Steuerextra liegt der Versand im Zeitfenster der letzten Jahre:
    12.12.2019, 13.12.2018
    pro Jahr 1 Tag eher …, so ca. 😉
    LG Beate

  5. wurden die jetzt verschickt laut prüfstelle oder nicht? gestern hat doch jemand im anderern blog geschrieben, dass die prüfstelle KEINE auskunft gibt. hast du heute eine auskunft bekommen beate?

    @sinus: letztes jahr waren die doch auch am 13. im briefkasten?

  6. Lieber VFB,
    ich habe heute morgen angerufen und Auskunft erhalten!
    Die Briefe wurden gestern per Einschreiben versendet …
    Viel Kraft
    LG Beate

  7. Hallo Beate,

    Du hast natürlich Recht. Es war immer die 50. KW.
    Das Datum kam mir nur so früh vor, aber das liegt daran das wir dieses Jahr sogar noch eine 53. KW haben. So kann man sich täuschen.

  8. Hat jemand heute aus NDS Ergebnisse erhalten?

    Wenn die Briefe gestern raus sind, sollten ja zumindest einige heute angekommen sein.

  9. Ich glaube, dass auch die Post coronabedingt nicht unbedingt „wie normal“ arbeitet.

  10. Entschuldigung, aber wo sind die ganzen Leute aus Mecklenburg und NDS die tagelang genervt haben: „ Weis jemand wann versendet wird, Blabla“

    Und jetzt erzähl keiner was….

  11. Meine Postbotin hat mich heute morgen um 7:45 Uhr angerufen und ich durfte den Brief direkt bei ihr abholen.

    1) Meine Einschätzung
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 3,5 – 4,0
    Tag 3: 4,5 – 5,0

    2) Tatsächliche Ergebnisse
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 3,0
    Tag 3: 4,0

    Zum Ende hin war das auch ungefähr der Schnitt, den ich in den Übungsklausuren hatte, die Übungsklausuren waren tendenziell etwas schlechter.

    Meine mündliche Prüfung ist Ende Februar.

    Was soll ich sagen? Ich bin gerade echt von meinen Gefühlen überwältigt. Unser Dozent sagte mal: Blut, Schweiß und Tränen will er von uns sehen. Das letzte Jahr war in vielerlei Hinsicht so anstrengend…ich bin einfach nur unfassbar froh und erleichtert, dass ich mit einer guten Basis in die mündliche Prüfung gehen darf.

    Ich drück euch allen die Daumen!

  12. Liebe Julia,
    Herzlichen Glückwunsch, was für ein unglaubliches Ergebnis!!!!!!
    Ich freue mich ganz doll mit dir mit …
    Ich wünsche dir jetzt viel Kraft zum Lernen
    LG Beate

  13. Wow herzlichen Glückwunsch, das ist ja ein Traumergebnis bei der Einschätzung! Das macht mir Mut:)

  14. Bei mir hat es leider nicht gereicht

    Tag 1. erwartet 3,5 – 4
    Tag 2 4,0 – 4,5
    Tag 3. 4,5 – 5

    Tatsächlich

    Tag 1 5
    Tag 2 4,5
    Tag 3 5

    Nächstes Jahr greife ich nochmal an.

  15. Meine Einschätzung:

    1. Tag: 4,5
    2. Tag: 4,0
    3. Tag: 4,5 – 5,0

    Tatsächlich:

    1. Tag: 4,5
    2. Tag: 4,0
    3. Tag: 4,0
    Somit im Ergebnis 4,16

    Bin sehr zufrieden, da dieses so die Vornoten aus den Vorklausuren widerspiegelt. Wobei Bilanzsteuerecht meistens 4,5 oder schlechter war. Nun noch einmal alle Sinne für die mündliche schärfen, und nochmals alles raus hauen. Dann sollte es doch hoffentlich klappen.

    Euch allen weiterhin viel Erfolg.

  16. So, es hat endlich endlich geklingelt.
    Der Postbote brachte 2 große Pakete und die Kinder haben sich riesig gefreut.
    Ich stand zitternd daneben und habe mich schon zwei weitere Tage warten gesehen. Gott sei Dank hat mein Mann zwischen der üblichen Werbung das heiß ersehnte Einschreiben gefunden.
    Mann,war ich erleichtert. das Ergebnis war in dem Moment sogar nebensächlich:Ich wollte einfach nicht noch länger warten.

    Ich mach’s kurz: Es hat gereicht, knapp aber es hat gereicht. Juchhu!

    Erwartet:
    keine Ahnung! Erster Tag vllt. 4,5. zweiter war sch…. wenn ich Glück habe vllt. 5,5. dritter Tag 4,5 bis 5,0. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht gereicht hat.

    Real:
    1. Tag 4,0
    2. Tag. 5,0
    3. Tag. 4,5

    Mündlich am 15.02.

    Gerade fühle ich mich sehr leer. Die Kraft zum Weiterkämpfen muss ich wohl erst einmal suchen gehen.

    LG aus dem Harzer Vorland!
    Rike

  17. @Julia: Herzlichen Glückwunsch!

    Kannst du uns noch sagen bei welchem Anbieter du dich vorbereitet hattest? Und welche Vorbildung du hast?

  18. Hier war der Postbote auch endlich!

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll es ist eine 3,5 geworden. Ich bin so happy!

    Tag 1: 4,0 Tag 2:3,0 und Tag 3:3,5

    Meine Erwartungen waren an Tag 1: 4,5 da UST zumindest nach meinem Gefühl sehr bescheiden gelaufen ist.
    Tag 2 war auch gefühlt der beste und ich habe schon zumindest mit der 4.0 gerechnet
    Tag 3 konnte ich nicht einschätzen.. da hätte mich am Ende nichts zwischen 3,5 und 5,0 gewundert 🙈

    Ich drücke euch allen mit einem Glas Sekt in der Hand weiterhin die Daumen und ab Morgen geht’s dann motiviert an die Mündliche 😊 die ist bei mir tatsächlich schon am 22.1.

  19. Waren eure Briefe dick oder dünn? Konnte man es von außen erahnen? Hier wird noch gewartet…

  20. Also meins was ein einseitiger Brief, also sehr unscheinbar 😅 nur eben ein Einschreiben.

  21. Herzlichen Glückwunsch an alle die Bestanden haben und viel Erfolg für die mündliche Prüfung…. Jetzt heißt es fleißig lernen.

    Allen die nicht bestanden haben, wünsche ich für das kommende Jahr viel Glück und Durchhaltevermögen. Jetzt heißt es Wunden lecken und danach mit vollem Tatendrang im neuen Jaht wieder durchstarten. (Meine Empfehlung: schreibt Klausuren und legt dabei mehr Wert auf die Nacharbeitung…ein Anbieter reicht. Nur so klappt es in der Echt Prüfung am besten) Daumen sind jedenfalls gedrückt…

    Lg Carola

  22. 1+2 Meine Einschätzung: 1 Tag: 3,5; 2. Tag: habe auf 4.0 gehofft; 3 Tag: 4,5;
    Tatsächlich: an allen drei Tagen 3,5

    Die Übungsklausuren sind bis auf Verfahrensrecht schlechter ausgefallen.

  23. Ich freue mich ganz dolle für alle die den 1. Abschnitt geschafft haben…und für alle die durchgefallen sind, auf ein neues im nächsten Jahr…ihr schafft das…bei mir dauert es ca. noch 1 Woche bis die Ergebnisse kommen und bin schon ganz furchtbar aufgeregt…LG Sarah aus Hessen

  24. Erwartet: 4,5/3,5/5,0
    Tatsächlich: 5,0/4,5/4,5 = 4,66
    Übungsklausuren wie erwartet und besser.

    Ich denke, dass es zu wenig Klausuren waren als Übung.

    Nächstes Jahr definitiv nochmal mit mehr Klausuren, weil die Technik wichtiger ist als man denkt.

    Den anderen viel Glück bei der mündlichen Prüfung!

  25. So, vor einer Stunde war der Postbote endlich da.

    Es hat gereicht. Unfassbar. Jeden Tag 4,0. Damit habe ich nicht gerechnet.

    In den Probeklausuren (Haas) hatte ich am Tag 1 im Schnitt 4,16, am Tag 2 im Schnitt 4,83 und am Tag 3 im Schnitt 4,33. Das Gefühl im Examen war schlechter. War eigentlich auf eine Wiederholung eingestellt.

    Jetzt wird es nochmal ein richtiger Endspurt. Hoffe, dass ich noch spontan unbezahlten Urlaub bekomme. 🙈 Die mündliche Prüfung ist schon am 8. Januar!

    Herzlichen Glückwunsch an alle anderen! Und wenn es nicht gereicht hat, genießt die Weihnachtszeit – so gut es geht – und dann geht es im neuen Jahr wieder los.

  26. Herzlichen Glückwunsch an alle:) Bisher sieht es ja eher so aus, als ob die Erwartungen übertroffen wurden. Allerdings verkündet man ja auch lieber Erfolgsmeldungen als Niederlagen…

  27. Meine Einschätzung
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,5-5,0

    Tatsächliche Ergebnisse
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 5,0
    Tag 3: 4,5

    Scheiße…ich bin echt fertig. Bei Tag 2 habe ich mich total verschätzt. Ich bin leider gerade vollkommen neben der Spur.

    So viel Geld, Zeit und Nerven und am Ende reicht es nicht…ob ich nächstes Jahr die Kraft habe wieder zur Prüfung zu geben? Keine Ahnung….

  28. @ Eva,
    Kopf hoch. Nicht viele Menschen nehmen an so einer harten Prüfung teil. Du hast einen ersten Versuch unternommen und Dein Ziel (noch) nicht erreicht. Im zweiten Versuch wirst Du es packen.
    Sei einfach stolz auf Dich, dass Du es versucht hast.
    Ich selbst bin weniger gut vorbereitet in die Prüfung gegangen und habe meine Klausur dennoch abgegeben. Ich werde vermutlich in den Klausuren schlechter als Du abgeschnitten haben. Ich weiß aber schon, dass ich im Oktober wieder in die Prüfung gehen werde und werde mich im Jahr 2021 besser und effektiver auf die Prüfung vorbereiten können.
    Viele Grüße JoJo

  29. An alle die bestanden haben… herzlichen Glückwunsch 🎉 🍾

    An die anderen ( mich eingeschlossen ) , ich bin heute komplett verheult und hatte damit nicht gerechnet, aber… Fehlerquellen suchen und dann Angriff im nächsten Jahr.

    Ich werde mich diesmal für 12 Wochen nach Springe begeben und nichts anderes machen, außer zu lernen und dann eben nächstes Jahr einen positiven Brief erhalten.

    Aufstehen, Krone 👑 richten und weiter machen.
    In diesem Sinne … bis nächstes Jahr 💪

  30. So ich habe den Schock verdaut und kann mich auch zu Wort melden… war heute den ganzen Tag komplett neben der Spur und wusste nicht, ob ich mich freuen soll oder ob ich Angst haben soll…
    erwartet:
    Tag 1 4.0-4.5 / Tag 2 4.5-5.0 / Tag 3 4.0

    Tatsächlich: 4.5 / 5.0/ 4.0
    Gerade so mit 4.5 bestanden… aber egal es ist erstmal bestanden und jetzt lernen was geht !
    Ich finde diese Prüfung körperlich so wie psychisch eine absolute Meisterleistung !

  31. Endlich gestern den Brief bekommen.

    Einschätzung:

    Tag 1: 4,0 – 4,5
    Tag 2: 4,5 – 5,0
    Tag 3: 4,0

    Tatsächlich wurden es folgende Noten:

    Tag1: 4,5
    Tag2: 4,5
    Tag3: 4,0

    Das deckt sich ungefähr mit den Ergebnissen in den Vorbeteitungskursen.
    Bin total happy, dass ich im Recall bin. Jetzt heißt es, powern für die Mündliche.

  32. Ihr dürft auch gerne erzählen wo ihr die Klausuren geschrieben habt:) herzlichen Glückwunsch an euch

  33. Können die jenigen die bestanden haben auch erzählen, welche Aufgaben weggelassen wurden und welche nicht vollständig bzw. im Nachgang als falsche Lösung herausgestellt haben (zB BAS und unechte RT nicht erkannt). Dann kann man auch besser einschätzen, wieso Ihr euch zu Anfang schlechter bewertet habt und die Noten dann später besser waren.

    Danke
    LG

  34. also, langsam nimmt das hier echt Ausmaße an, die mich nachdenklich werden lassen. Hier gibts unter angehenden STB*innen allen Ernstes Diskussionen wie die Briefe aussehen ….. 🙂

    @ Eddy: Was soll das bringen, wenn die die bestanden haben jetzt sagen, welche Aufgaben weggelassen wurden? Ich denk mal, dass die wenigsten ganze Aufgaben weg gelassen haben. Das ist m.E. das A und O der Klausuren-Technik alles zumindest im Ansatz zu bearbeiten.

    Allein aus der Frage wie habt ihr euch eingeschätzt und wie waren die tatsächlichen Noten kann noch kein Zusammenhang hergestellt werden wie das bei anderen ausfallen wird. Ich empfehle dringend noch die Frage: was gabs zum Frühstück und wie häufig seid ihr während der Prüfung zur Toilette gelaufen mit in die Auswertung aufzunehmen……

    Leute Spass beiseite, kommt runter, atmet tief durch und alles wird gut. Dieses Verrückt machen hilft keinem weiter. Es ist eine Prüfung und vom Ausgang geht die Welt nicht unter.
    Ich muss noch 4 Wochen auf Ergebnisse warten…..

  35. @Unbekannt: Ich habe meine Vorbereitung beim Studienwerk der Steuerberater e.V. (Samstagskurs + Intensivkurs + Klausurenwochen) absolviert.

    Zusätzlich zu den Klausuren aus dem Samstagskurs (12 Stück) und den Klausurenwochen (12 Stück) habe ich noch den Klausurenfernkurs von Haas (18 Stück) und den Klausurenvorbereitungskurs von Knoll (18 Stück) gemacht. Ich habe mir dann auch zwischendurch noch die Übungsklausuren aus der Steuer + Studium angesehen und gelöst.

    Bei der Vorbereitung für die mündliche Prüfung habe ich mich für die Kurse von Haas entschieden. Mal schauen ob diese aufgrund des Lockdowns überhaupt stattfinden können. Eine Online Vorbereitung wäre wirklich unglücklich.

    Als Vorbildung kann ich eine kaufmännische Ausbildung (keine Steuerfachangestellte) und ein Bachelorstudium mit Schwerpunkt im Bereich Steuern vorweisen.

  36. @Eddy

    Tag 1 (4,5)
    Bei der USt habe ich die letzte Textziffer (war das nicht irgendwas mit einem Auto?!) nicht bearbeitet. Den Kleinunternehmer hatte ich schon in 2019, hier dürfte aber 2020 richtig gewesen sein.

    Tag 2 (3,0)
    Der Tag lief gut. Mein Gefühl war auch gut. Ich hatte auf eine 3,5-4,0 gehofft und es ist glücklicherweise besser ausgefallen. Die Influncerin habe ich zum Schluss bearbeitet. Hier bin ich nicht mehr komplett fertig geworden. An dem Tag habe ich mit dem KSt Teil gestartet.

    Tag 3 (4,0)
    Der Tag war für mich sehr schlecht einschätzbar, das hätte auch total nach hinten losgehen können. Bei der Umwandlung bin ich über die Einleitung und den Einstieg der steuerlichen Beurteilung nicht wirklich hinausgekommen. Ich habe da noch irgendwie ne Sonderbilanz aufs Papier bekommen und dann war die Zeit leider vorbei.

    Aufgabe 1 war ok.

    Bei der Aufgabe 3 hab ich erst überhaupt nicht verstanden was ich machen sollte. Scheint aber wohl richtig gewesen zu sein.

    Ich drücke allen weiterhin die Daumen. Schade, dass die Briefe nicht bei allen Prüflingen aus Niedersachsen am Samstag angekommen sind. Ich hoffe, dass das Zittern morgen für euch ein Ende hat und ihr euch auch über eure Ergebnisse freuen könnt!

    Liebe Grüße!

  37. Hallo Julia,
    vielen Dank!

    Tatsächlich saß ich bei Tag 3 genau so fragend wie du vor dem Papier. SV 3 wusste ich nicht wirklich was zu tun ist. SV 2 auch irgendwie noch ne Ergänzung und Beurteilung gemacht. Also extrem schlechtes Gefühl.

    Tag 1 War nicht besser. Irgendwie habe ich nicht direkt reingefunden bei der Erbst und die vereinfachte Bewertung nicht erkannt, obwohl bei Probeklausuren immer locker gelöst. Mir wollte nicht kn den Kopf gehen, das man Substanz und vereinfachte machen muss.
    Dachte erst das ist eine kleine „Falle“. War es anscheinend nicht… 🙂
    Ust Kleinunternehmer erkannt und bearbeitet inklusive 15a; AO etwas zu geschrieben aber die Zeit war zu knapp. Alleine 6 Seiten Sachverhalt aufzufassen hat schon 30 Minuten gekostet.
    Tag 2 war ok, aber 2 astg nicht gesehen, leider…

    Mal schauen. Wie schon alle sagen, abwarten. Mehr geht nicht

    Viel Erfolg allen

    Lg

  38. Hallo an Alle 🙂

    Herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben.
    An die anderen, Kopf hoch, das wird schon.

    Es macht mich so nervös, obwohl der Brief bei uns noch 3 Wochen auf sich warten lässt. Aber die Hoffnung (da dieses Jahr alles anders ist) besteht immer noch, dass der Brief eher kommt 🙂

    Ich sollte mich noch wegen den WLW-Karten melden. Finde ich spitze, der Nachteil ist aber das es zu viele sind und es nicht machbar ist alle zu lernen. Ausser ich nehme 3 Monate Urlaub 🙂

    Liebe Grüße und eine schöne weihnachtliche Zeit.

  39. Lieber ABC123,
    lieber Malte, lieber gutesPferd,
    habt ihr heute euren Brief bekommen?
    LG Beate

  40. Einschätzung: 5,0, 4,0, 3,5 – dritte Tag lief eigentlich echt gut bei mir

    Ergebnis: 4,5 – 4,5 – 4,5. Knappe kiste, aber hauptsache durch – Mündliche am 08.01. macht das gefühl nicht besser

  41. Hallo Zusammen,

    Bestanden mit 4,0!
    Mein Termin für die mündliche Prüfung ist schon gefühlt nächste Woche am 11.01.2021. Ich bin damit vermutlich direkt am ersten möglichen Termin dran und habe das Ganze entsprechend schnell hinter mir 🙂

    Noch zur schriftlichen Prüfung:
    Ich habe alle Klausuren vollständig bearbeitet und bin an jedem Tag gut fertig geworden. Im Auto auf dem Weg ins Hotel sind mir dann häufig noch Ergänzungen eingefallen, die ich nicht geschrieben habe, aber für eine vollständige Lösung vermutlich notwendig waren. Nachher ist man immer schlauer. Ich bin mit dem Ergebnis in Summe auf jedenfall zufrieden.

    Meine Note entspricht im Schnitt ca. den Übungsklausuren.

    Die gemischte Klausur und Ertragsteuern waren in der Vorbereitung schon Mal eine 3,5. Dafür war Bilanz immer arg knapp mit 5,0 oder knapp 4,5.

    Meinen Glückwunsch an alle die bestanden haben. ich gebe euch gerne nach dem 11.01.2021 nochmal ein Update zur mündlichen Prüfung.

  42. Es macht echt garkeinen Spaß. Ich warte noch immer auf meinen Brief, und da ich nicht direkt in Hannover wohne, und hier Montags manchmal keine Postzustellung erfolgt, werde ich wohl bis morgen mittag weiterleiden müssen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*