Ergebnisse der schriftlichen StB-Prüfung 2024 – NRW

Hier ist der Blog, um sich über die Ergebnisse in Nord­rhein-West­falen auszu­tauschen.

Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergeb­nisse mit folgenden Angaben zu teilen:
1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergeb­nisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbe­reitung eher besser oder schlechter ausge­fallen?
5. Wann fangen die Münd­lichen bei euch an?

131 Gedanken zu „Ergebnisse der schriftlichen StB-Prüfung 2024 – NRW

  1. Erwartet: 5,0 / 4,5 / 4,0
    Tatsächlich: 6,0 / 5,5 / 5,5

    Kann es kaum fassen und verzweifle.

    Insgesamt mein zweiter Versuch. Vorbereitung bei examio. Klausuren immer zwischen 3,5 und 5,0. Allen anderen viel Erfolg in der mündlichen.

  2. @BB-STB: Lieben Dank! Das war schon ein Schlag in die Magengrube! Aber ich kann nach 3,5 Jahrn wieder am Leben teilhaben, das ist auch schön. Wieder auf Konzerte und zu Lesungen gehen, die Partnerschaft genießen und viel nachholen was zu kurz kam.
    Aber 4,83 im Schnitt ist schon echt knapp. Sehr ärgerlich.
    Und den 1. Versuch 2022 hätte ich mir sparen sollen, da war bei uns die Flut zu Gast. Dann hätte ich noch einen Versuch… Aber ist wie es ist!

  3. Kann es sein, dass heute nur bestandene Prüfungsergebnisse angekommen sind?
    Ich habe noch nichts bekommen. Sind alle am 22. verschickt worden?

  4. Habe heute leider keinen Brief bekommen. Hat noch jemand heute keinen Brief bekommen?

  5. @Grummeldaddy:
    Zunächst mein tiefes Beileid! Echt beschissen gelaufen! Die Endgültigkeit der Situation ist wohl kaum zu ertragen. Aber glaube mir, die Zeit wird dich über den Berg bringen.
    Du hast mit Knoll, WLW und den Examio Cracks die Creme de la Creme gewählt.

    UMSO UNVERSTÄNDLICHER, DASS ES NICHT GEKLAPPT HAT! WORAN HAT ES GELEGEN????

    Denn themenmäßig war das Examen echt als fair einzustufen. Der Zeitfaktor ist ja in jedem Examen als kritisch zu beurteilen.
    Ich habe mal bei den Big Four gearbeitet. Unser Chef meinte, wer es beim 3. Versuch nicht gepackt hat, der wird auch zu Recht kein Steuerberater.
    Und die Aussage von Leuten, du hättest dir ja in den 3,5 Jahren eine Menge Wissen angeeignet, mit dem du dann so allerhand viel anfangen kannst, ist für den Allerwertesten! Ohne den Titel bringt dir dein Wissen so gut wie nichts. Dafür kannst du dir leider nichts kaufen.

    Wie waren Deine Erwartungen? Welche Konsquenzen bringt dieses Ergebnis für Dich???

  6. @Leafar
    Ist das der Sinn deines Lebens so auf den Leuten rum zu treten?
    Absolutes Unding, schäm dich

  7. @Leafar Komm mal wieder runter. Es gibt Leute, die auch ohne Steuerberatertitel in der Steuerabteilung arbeiten. Ich selbst kenne einen Manager in der Steuerabteilung in der Big 4 ohne Steuerberatertitel. Privat ist das Steuerwissen ebenfalls nützlich.

  8. @leafar, falls du die schriftliche Prüfung bestanden hast, steht bei dir hoffentlich ganz weit oben das Berufsrecht, insbesondere das Thema Kollegialität, auf dem Lernplan
    GaLiGrü

  9. Ich habe leider auch noch kein Brief bekommen. Gibt es noch Leute aus Münster, die keinen Brief bekommen haben?

  10. @leafar
    Menschen wie du identifizieren sich hauptsächlich durch ihren Beruf. Mein Beileid, dass du den Misserfolg anderer Menschen auf solch eine Art und Weise genießen musst.

    @Grummeldaddy
    Starke Leistung!

  11. Leute,es ist so, wie ich es geschrieben habe.
    Man hätte – und die Bestehensquoten werden es beweisen – dieses Jahr am Schopf ergreifen müssen, um zu bestehen.

    KNOLL hat kleine Videos vom 1 Tag veröffentlicht (von USt und AO). Ohne jemanden nahetreten zu wollen: Leute, dass waren absolute Standardthemen -weitestgehend ohne Fiesheiten! Es also Geschenk zu bezeichnen, trifft es am ehesten.
    Wenn jemand im 3. Versuch mit 4,83 scheitert, dann passt da was nicht. Umso mehr, wenn er sich mit Knoll, WLW und Examio vorbereitet hat. Umso mehr, wenn 3,5 (!) Jahre Vorbereitung hinter einem liegen.
    Wie gesagt, habe selbst mal bei den Big Four gearbeitet. Vereinzelt war mal ein Manager ohne Titel (STB, WP) anzutreffen. Aber die absolute Ausnahme. Weiter kam man zu 99% nur mit dem Titel! Und so ist nunmal auch die Realität.
    Keiner sagt, dass diese Prüfung einfach ist, insbesondere die Vorbereitungszeit ist brutal. Umso desaströser, wenn man nach 3 Versuchen mit absolut leeren Händen dasteht und sich nicht selber belohnt (was dieses Jahr sehr gut realisierbar gewesen wäre).

  12. Ich habe 4,33 vorbenotet und darf am 11.2. zur Prüfung – zum Glück geschafft, nur leider deutlich weniger Zeit als erhofft …
    Vorbereitung war ausschließlich Dr. Stitz, Examen auf Niveau der Klausuren

  13. Heute (23.01.) den Brief bekommen.

    Erwartung: 4,5/4,0/5,0
    Ergebnis: 4,5/4,5/4,5

    Mündliche Prüfung am 26.03. in Düsseldorf

  14. 1. Einschätzung
    Tag 1: Erbst war ganz gut, AO habe ich viel zu wenig geschrieben und immer den „Harken“ gesucht, Ust war ich schlecht vorbereitet und daher war es für mich eine Katastrophe
    Tag 2: Fand ich soweit ok aber zeitlich knapp
    Tag 3: Teil 3 hat mich komplett gekillt. Aber auch der Rest war für mich eine Katastrophe

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    5,0 / 4,5 / 5,0-5,5

    3. Tatsächliche Ergeb­nisse der einzelnen Tage
    4,0 / 4,5 / 4,5

    4. Sind die Klausuren in der Vorbe­reitung eher besser oder schlechter ausge­fallen?. Ertragsteuer war zum Ende hin besser. Bilanz gleich. Die Misch Klausur habe ich fast nie bestanden.

    5. Mündliche Prüfung
    07.03 um 8:15 Uhr in Düsseldorf

    @leafar: wenn man selber diese Prüfung nicht geschrieben hat sollte man einfach seinen Mund halten. Deine Beiträge sind an Respektlosigkeit nicht zu überbieten!!!!

  15. @Leafar, mein Gott, jetzt lass gut sein. Wir haben hier alle kapiert, dass du richtig krass sein musst. Geh zurück an deinen Schreibtisch und hör auf, der Gesellschaft mit deinen beschränkten Ansichten auf den Kranz zu gehen. Danke.

    @Grummeldaddy, ich hab ab und zu von dir gelesen und die Daumen gedrückt. Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Schau nach vorn! Alles im Leben hat am Ende irgendeinen Sinn, auch wenn wir ihn heute noch nicht erkennen können. Du hast alles gegeben. Manchmal ist es einfach Schicksal.
    Viele Grüße und ganz viel Erfolg dir – auch in allen anderen Lebensbereichen.

  16. Hallo,
    ich komme auch aus Münster. Gestern kam noch kein Brief an und heute ist immer noch keine Briefankündigung da laut App.
    Wie sieht es bei den anderen aus Münster aus ?
    Kann man alternativ bei der Kammer anrufen ?
    Wenn die mündliche Prüfung zeitnah stattfindet, wäre das mehr als ungünstig…

  17. @Steuer2025 ja habe ich. Hast Du Lust dich vorher auszutauschen? Falls ja, gib mir gerne deine Kontaktdaten

  18. Anhand Kleingeistern wie Leafar können wir wunderbar erkennen, wie man es mit Leichtigkeit auf ein menschliches Minimum schafft. Egal welcher Tittel, egal ob in der Vergangenheit big Four ( woran hat es denn gelegen, dass du nicht mehr da bist?) , charakterlichen Erfolg bekommt man nicht von der Steuerberaterkammer verliehen.

    @grummeldaddy
    Ich habe echt kurz geheult als ich dein Ergebnis gelesen habe. Ich kenn dich nicht, fühl dich aber trotzdem, da mein Partner ebenfalls im 3. Versuch war.
    Nimm dir Zeit den Schock auszuheulen, das muss verdaut werden.
    Hier war die Alternative zum Titel den Wirtschaftsprüfer anzugehen, falls das Finanzielle dein Anreiz ist .
    Ansonsten wirst du mit deinem Wissen, welches du die letzen 3,5 aufgesaugt hast in der Branche genug Stellen finden.
    Klopf dir auf die Schulter , den ganzen Rotz drei mal durchgezogen zu haben und dadurch unfassbar viel Disziplin und Ausdauer angeeignet und bewiesen zu haben. Nicht umsonst heißt es der Weg ist das Ziel 🫶

  19. @Juto

    Ich habe in Münster auch noch keine Briefankündigung. Ich warte heute nochmal ab, ob was kommt. Ansonsten rufe ich da am Nachmittag mal an.

  20. Ich habe in Hagen auch noch keine Briefankündigung bekommen. Meine Angst ist wirklich, dass mir die Zeit bis zur mündlichen Prüfung ggf. davon läuft.

  21. Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die eine Runde weiter sind. Und für die mündliche Prüfung viel Erfolg.

    @Grummeldaddy: Ich hatte so gehofft von dir zu lesen, dass es zur Mündlichen geht. Wirklich schade, dass es nicht geklappt hat. Sei trotzdem stolz auf dich! Und wie du es geschrieben hast, jetzt geht wieder das „Leben“ außerhalb der Prüfungsvorbereitung los. Genieße es und hab eine schöne Zeit mit deiner Familie. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe du liest hin und wieder mal im Forum mit. Ich habe mich immer gefreut von dir zu lesen.

  22. 1. Einschätzung:
    Tag 1: ich habe mit ErbSt angefangen & war mir in einigen Punkten sehr unsicher. Insbesondere hinsichtlich der Befreiungen für das Betriebsvermögen (zeitlich lag ich am Ende der Bearbeitung bei über 2.5 Std). USt lief okay, einige kleinere Fehler sind mir nach der Klausur aber direkt aufgefallen (hierfür habe ich auch deutlich über 2 Std gebraucht). Am Ende hatte ich noch knapp 30 Minuten für AO. Demnach konnte ich leider nicht allzu viel bei AO aufs Papier bringen.
    Tag 2: Die Ertragsteuer und Gewerbesteueraufgabe liefen okay. Die Aufgabe zum internationalen Steurrecht empfand ich als recht komplex. Für die Körperschaftsteueraufgabe hatte ich fast keine Zeit mehr.
    Tag 3: Die dritte Aufgabe lag leider nicht. Habe aber versucht mich durch die Aufgabe zu kämpfen. Hatte nach der Klausur aber kein sonderlich gutes Gefühl.

    2. Erwartete Noten:
    4,5 / 4,0 bis 4,5 / 4,5 bis 5,0

    3. Tatsächliche Ergeb­nisse:
    3,5 / 4,0 / 4,0

    4. Sind die Klausuren in der Vorbe­reitung eher besser oder schlechter ausge­fallen:
    Der erste Tag lag häufig bei 4,0 bis 4,5
    Der zweite Tag zwischen 3,5 bis 4,5
    Der dritte Tag lag überwiegend bei 4,5

    5. Mündliche Prüfung:
    20.3. in Münster

    Falls noch jemand die Prüfung in Münster hat, meldet Euch gerne 🙂

    Ich wünsche allen weiterhin ganz viel Erfolg und drücke Euch fest die Daumen!

  23. @Leafar
    Ich bin zwar deiner Meinung bzw. sehe das ähnlich wie dein Chef, aber menschlich hättest du das netter rüberbringen können. Und das sag ich, die eigentlich kein netter Mensch ist.

  24. @leafar

    Du scheinst die schriftliche ja bestanden zu haben. Glückwunsch.

    Aus Erzählungen von mehrere Bekannten über die Jahre und Erfahrung aus meiner eigenen mündlichen Prüfung:

    Es gibt eine Menge Prüfer, die bei menschlich offensichtlichem Fehlverhalten ihr äußerstes geben solche Prüflinge durchfallen zu lassen.

    Du scheinst deine fehlende Kollegialität ja nicht mal verstecken zu können, wenn du dir vorher ganz genau überlegen kannst was du sagen möchtest.

    Also hoffe ich für dich, dass du entweder so genial bist, dass die Prüfer keine Gelegenheit haben dich durchfallen zu lassen oder du dich bis dahin ein bisschen selbst reflektierst.

    Karma wird kommen.

    An alle die bestanden haben: Herzlichen Glückwunsch

  25. Ich habe gestern meinen Brief bekommen (wohne in Köln), trotz fehlender Ankündigung.

    Erwartung: 3,5/3,0/5,0
    Tatsächlich: 4,0/3,5/4,0

    Also im Schnitt genau das was ich erwartet habe, wenn auch mit anderer Aufteilung. In der Vorbereitung etwas schlechter gewesen, bei Endriss und der GbR.

    Mündliche am 24.03. in Düsseldorf

  26. Ergebnis gestern Mittag gekommen (Köln Süd).

    Erwartet: 3,5 / 3,5-4,0 / 4,5
    Tatsächlich 3,5 / 3,5 / 4,0

    Schnitt 3,66. Die Bilanznote ist besser ausgefallen als erwartet. In der Vorbereitung bei Misch zwischen 2,5 und 4,0 geschwankt, Ertrag und Bilanz sind gleich (Knoll).

    Mündliche am 26.03 (08:15 Uhr) in Düsseldorf.

  27. Ergebnisse kamen heute Mittag:

    erwartet: 4,5 / 3,0/ 4,0
    tatsächlich: 3,0 /3,5 / 3,0

    Insbesondere die Bilanzklausur besser als in der Vorbereitung (Knoll Fernlehrgang + 6 Wochen Intensivklausurenkurs bei Dr. Huttegger & Partner).

    Jetzt gehts in Richtung mündlichen und noch genau einen Monat Zeit.

    Noch wer am 24.02.2025 (08:15 Uhr) in Düsseldorf? 🙂

  28. @LM

    Ich bin auch am 24.2 um 8.15 Uhr in Düsseldorf zur Prüfung eingeladen.
    Ich habe insgesamt eine 4,33.

  29. Hallo zusammen,

    Hat jemand am 25.3 Nachmittags in Düsseldorf Prüfung?

  30. An Leafar, bzw. wahrscheinlich Rafael: als jemand der auch mal bei den Big4 war und viele Leute dort kennt, kann ich dir nur empfehlen, dir darauf nicht zu viel einzubilden :‘D

  31. Erwartet: 4,5, 4,5, 4,5-5,0
    Ergebnis: 4,5, 4,0, 5,0

    Die Mündliche wird bestimmt hart, aber dennoch bin ich froh eine Runde weiter zu sein.

    Und an @leafar: Vielleicht hast du aus der objektiven Betrachtung damit Recht, dass die Prüfung dieses Jahr nicht soo katastrophal gestellt war. Dennoch gibt es Menschen, die Prüfungsangst haben, mit dem Klausurenstil einfach nicht so warm werden usw. Das heißt aber nicht, dass die Personen es fachlich nicht drauf haben. Mal abgesehen davon, hat @Grummeldaddy so ein Durchhaltevermögen gezeigt! Es tut mir echt Leid für dich. 🙁 Aber du wirst deinen Weg erfolgreich gehen, ich drücke dir die Daumen. 🙂

    Statt andere im Internet zu beleidigen, sollten gewisse Menschen ihre Zeit lieber mal zur Selbstreflexion nutzen und hinterfragen, aus welcher Motivation heraus sie so gehässig werden und wo ihr Triggerpunkt liegt.

  32. Kreis Dortmund, habe noch keine Briefankündigung

    Morgen geht’s dann zum Vorbereitungskurs 🤣

  33. Ergebnis kam am 23.01 um die Mittagszeit.

    Erwartet 3,5/4,0/4,0
    Ergebnis 4,0/4,0/4,0

    Das Ergebnis entspricht in etwa den Noten aus der Vorbereitung.
    Vorbereitung mit Knoll Lehrbriefen, Klausuren-Fernkurs, Examenskurs und Klausuren-Intensivkurs und am Ende noch den Endriss Klausurenintensivkurs.

    Mündliche Prüfung am 06.03. in Düsseldorf.

    Glückwunsch und viel Erfolg an alle, die eine Runde weiter sind.

  34. Einschätzung der einzelnen Tage:
    1.Tag: Mit AO angefangen, das ging wider erwarten recht gut, dann ErbSt auch ok nur mit einer Verbindlichkeit bin ich nicht ganz zurecht gekommen, einfach ausgelassen. USt war dann leider ein einziges Schlachtfeld, die Organschaft habe ich zum Glück gesehen und dann bei jeder Textziffer noch hilfsweise irgendwas hingeschrieben nach der Devise: Ein leeres Blatt kann nicht bewertet werden. Einen 15a hab ich allerdings nicht gefunden, obwohl welche drin waren glaub ich.

    2. Tag: Ging recht flüssig, besonders weil Herr Nöthen vorher die ertragsteuerliche Organschaft hoch und runter vermittelt hat #dreiblattmethode. Bin auch fast fertig geworden, nur der Internationale Teil hat nicht so toll geklappt.

    3. Tag: Leider sehr ertragsteuerlastig, 1. Teil war noch normal. 2. Teil keine Buchungssätze mehr, etwas verwirrend aber gut. 3. Teil kannte man durch Knoll, hat schon fast Spaß gemacht.

    Erwartete Noten: 4,5 / 3,5 / 3,5

    Tatsächlich: 3,5 / 2,0 / 3,0 = 2,83

    In der Vorbereitung hatte ich in jedem Fach einen Schnitt von 3,66. Wissensvermittlung bei Endriss, KVK und KK bei Knoll. Wirklich top Mischung. Gamechanger war allerdings der Intensiv-Klausurenkurs bei Endriss, danach ist man richtig auf Klausuren gedrillt und es waren einige Treffer dabei.

    Mündliche am 20.03. in Düsseldorf

    Ich wünsche allen die bestanden haben einen <3-lichen Glückwunsch.

  35. Hallo zusammen,

    hat jemand am 11.02.25 um 8:15 Uhr in Düsseldorf die mündliche Prüfung und möchte sich vorher austauschen?

    Gerne melden…

  36. Heute das Ergebnis bekommen.

    4.5/5.0/4.5

    Durchgefallen. Hatte zwar wenig Hoffnungen weil der zweite Tag Katastrophe war hinsichtlich des KSt-Teils, aber trifft einen doch härter als ich gedacht hätte.

    Wieso das Steuerberaterexamen so ist wie es ist kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Wenn man in Mittelstand arbeitet seit Jahre Mandanten unterschiedlicher Größenordnung betreut und dann in einen drei Monatscrashkurs geht um sich mit hoch theoretischen Problemstellungen den Schädel zu zerbrechen um dann mit Leuten zu „konkurrieren“, die sich seit Jahren mit rein theoretischen Blabla befassen dann ist es jetzt mehr als frustrierend. Vor allem wenn es wie scheinbar jedes Jahr auch vor allem davon abhängig ist bei welchem Vorbereiter man war und welche Kontakte derjenige in die Ministerien hatte (sage nur KNOLL und die letzte Klausur; da kann mir auch keiner erzählen, dass da keine Informationen durchsickern).

    Das Geld und die Zeit die man hier verschwendet hat sind das eine, auf der anderen Seite ist es einfach so das man seit fast einem Jahrzehnt in der Praxis rasiert, für fast alle Problemstellungen ein gutes Ergebnis findet und für eine große Anzahl von Mandanten einen realen Vermögenszuwachs realisiert hat. Jetzt steht man vor der Situation den ganzen Scheiß nochmal zu machen, oder sich auf andere Weise selbständig zu machen. Denke man kann meinen Frust raushören.

    Wünsche allen die bestanden haben eine erfolgreiche mündliche Prüfung.

  37. Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch auch noch keinen Brief erhalten?

    VG

  38. 4,5 / 4,5 / 5

    Eig hätte ich die 5 am 1. Tag erwartet und die beste Note am 3. Tag.

    Aber it is how it is für 3 Wochen Vorbereitung ok. Beim nächsten Mal doch etwas ernster nehmen und nen 3. Monatskurs buchen

    Allen die bestanden haben viel Kraft für die mündliche, ihr rockt das schon. Und jenen die im 1., 2., 3. Versuch gescheitert sind Kopf hoch, das Leben geht weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*