Ergebnisse der Steuerberaterprüfung 2012/2013

In der September-Ausgabe von „Steuer und Studium“ sind die Ergebnisse der Steuerberaterprüfung 2012/2013 abgedruckt. Mehr als die Hälfte hat bestanden (51,4 %) – im Vorjahr waren es übrigens nur 49,9 %. Macht das Mut?

Auf unserer Facebook-Seite hat eine Kollegin bereits die detaillierte Aufstellung gepostet.

Viele Grüße
Ihr NWB Blog Team

6 Gedanken zu „Ergebnisse der Steuerberaterprüfung 2012/2013

  1. Habe ich auch gesehen… Leider macht es mir keinen Mut: In Rheinland-Pfalz, da wo ich schreibe, haben 47,7% bestanden.

  2. Die Frage ist ja: bleibt es so, oder in welche Richtung geht es dieses Jahr? Letztlich müssen wir uns anstrengen um zu den 45 besten % zu gehören!

  3. Es fallen doch im jedem Jahr die Häfte der Leute durch. Wenn die Klausur “ Einfach“ ist fallen genauso viele Leute durch als wenn die Klausur “ Schwer ist“. Dann vielleicht besser eine schwere Klausur wobei man der bessere von den Schlechten sein sollte um zu bestehen 🙂

    So hat es uns der Dozent versucht zu erklären 🙂

  4. 4506 haben die Prüfung angetreten. Am Ende waren 2071 Steuerberater.

    Das ist eine Bestehensquote von gerade mal 45,96 %!!!!

  5. Aber die 4506 haben nicht alle abgegeben. Nur 4029 haben die schriftliche Prüfung wirklich abgelegt.

  6. Auf die Quote gebe ich nichts. Wer die in der Prüfung veranschlagten Sachverhalte vorher geübt hat, bzw. das Glück hatte die richtigen Sachverhalte zu üben, wird (vermutlich) bestehen.

    Wenn dann wieder irgendwelche Specials kommen, die man eben leider nicht durchgemacht hat (BMF Schreiben Nr. XXXX), hat man eben (vermutlich) Pech gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*