Es geht wieder los…

Leider ist die zweiwöchige Lernpause schon wieder fast zu Ende. Heute wurde der erste Fern-Lehrbrief von Knoll rausgeschickt. Ich möchte mir außerdem noch ein bis zwei Bücher besorgen, um gleich von Anfang an jedes Wochenende – anstatt der Übungsklausuren – nun Übungsvorträge zu halten.

Außerdem schaue ich mir mal die alten Lern-Karteikarten von einer Kollegin an, ob ich damit etwas anfangen kann. Eigentlich bin ich nämlich nicht der Karteikarten-Lern-Typ, aber bei einer mündlichen Prüfung ist, glaub ich, alles ein bisschen anders.

Die zwei Wochen seit der schriftlichen Prüfung hab ich zum Erholen und Regenerieren genutzt. Mein Fernseher und mein Backofen haben sich auch gefreut, dass sie mal wieder benutzt wurden 🙂 und meine Freunde und Bekannten hab ich auch alle wieder gesehen. Das hat echt gut getan.

Jetzt bin ich auch wieder richtig motiviert zum Lernen für die Mündliche. Ich hab mir aber trotzdem vorgenommen, mir ein oder zwei Abende in der Woche ohne Lernen und nur für mich zu gönnen.

Ich wollte schon so lange mal wieder ein schönes Buch lesen bzw. mich wieder im Fitnessstudio anmelden… Mal schauen, was daraus wird.

5 Gedanken zu „Es geht wieder los…

  1. Du tust dir Knoll auch für die Mdl an? Ich habe mich für den 3-Tages-Kurs angemeldet. Lese meine Lehrhefte von Haas, sonst komme ich um vor langer Weile, da ich ja noch mit verbundener Hand zuhause rumhänge. Fäden werden am Montag endlich gezogen. Gibt ne fette Narbe, egal. Musste gemacht werden.
    Finde der Stoff für die Mdl ist echt noch mal richtig viel. Habe mir auch vorgenommen, wenn ich wieder mit einem Stift richtig schreiben kann, jeden Abend einen Kurzvortrag zu üben. Habe das Buch von Schäffer/Pöschel, da sind 109 Vorträge aus aller Steuer- und Rechtswelt drin. Und das von NWB habe ich auch bestellt. Und für die gemeinen Fragen der Prüfer kämpfe ich mich durch ein Buch von HDS.
    Ich hoffe nur, dass ich nicht Ende der 50. KW aufhören muss zu lernen. Beim ersten Versuch habe ich das noch sportlich gesehen, aber ich glaube jetzt beim zweiten Versuch würde ich in ein tiefes schwarzes Loch fallen.
    Ins Fitnett gehe ich ab Dezember wieder. Wollte eigentlich ab November, aber das macht die Hand nicht mit.
    Also dann, ran an den Stoff fürs Mündliche.

  2. Hey Christina,
    wie hälst du die Motivation? Ich schwanke. Es gibt Tage, da bin ich hochmotiviert und heute, wo die AO-Lösung kam, bin ich wieder total down.
    Ich finde die Warterei schlimmer als die Tage vor der Prüfung. Mamamia…

  3. Naja so motiviert wie für die schriftliche Prüfung bin ich natürlich nicht.
    Es ist da immer dieses „und wenn ich es doch nicht geschafft habe…“ im Hinterkopf.
    Bis heute hab ich leider auch noch nichts gemacht, aber morgen und am 1.11. (Feiertag) will ich dann mal einige Stunden loslegen!

  4. Wir haben alle irgendwo im Hintrkpf, dass es doch nicht gereicht haben könnte… Machen wir uns nichts vor!
    Statistisch ist die Durchfallquote auch frustrienrend, aber warum sollen wir nicht zu den 50% gehören, die es schriftlich gepackt haben?! Christina hau rein, denn in meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten… Entweder wir sind schriftlich mega dünn in die nächste Runde gerutcht, dann wird es höchste Zeit sich vorzubereiten und das Ding in der mündlichen noch für sich zu gewinnen oder wir sind schriftlich so toll gewenen – was ich bezweifel – das wir genauso toll in der mündlichen sein werden;-)
    Für mich zählt nur Gas geben. Wir sind schießlich beim ersten Versuch! Motivationpur!!! Und selbst beim zweiten Versuch kann man Gas geben, denn die Chancen, dass man es jetzt geschafft hat, sind enorm gestiegen;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*