Everyday life feels good

Nach ein bisschen Urlaub und Reflektion möchte auch ich die Prüfung einmal kurz Revue passieren lassen.

In den zwei, drei Wochen vor der Prüfung war ich sehr nervös, innerlich unruhig. Aber ich habe es geschafft, mir bis zum 10. Oktober eine gute innere Einstellung anzueignen und so bin ich an allen drei Tagen mental stark und selbstbewusst in die Prüfung gegangen: Ich habe mir bewusst gemacht, dass ich während der Vorbereitung alles gegeben und jeden Tag genutzt habe. Ich habe keine Zeit verschwendet. Letztendlich bleibt mir nur noch, abzuliefern. Und sobald die Klausuren eingesammelt sein würden, würde es sowieso nicht mehr an mir liegen. 

Ich habe an allen drei Prüfungstagen mein Bestes gegeben, ich habe all mein Wissen zu Papier gebracht. USt am ersten Tag hat mich nicht geschockt, denn ich habe ein „Sonderthema“ nicht als unwahrscheinlich eingeschätzt.

Ich bin an allen drei Tagen nicht mit jeder Aufgabe fertig geworden aber habe zumindest bei allen Aufgaben mein vorhandenes Wissen hingeschrieben. Ja, teilweise hingeschmiert. Für ordentliche Überschriften blieb nicht immer die Zeit und das äußere Erscheinungsbild war auch nicht so ordentlich, wie ich es mir vorgenommen hatte. 

Wenn mich jemand fragt, wie es lief: Ich kann es nicht einschätzen. Ich bin auf Januar gespannt, denn in Baden-Württemberg werden die Ergebnisse voraussichtlich in der ersten Januar-Woche verschickt. Ich sehe mich jetzt schon den Briefkasten bewachen, denn das Abwarten macht mich bis dahin dann wirklich unruhig. 

Die ersten Lehrbriefe für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind schon angekommen, gelesen habe ich bisher keinen. Das werde ich jetzt demnächst angehen. Bevor der Stapel zu groß wird…

An dieser Stelle geht noch ein ganz großer Gruß an meine liebe Freundin Marina raus, die meine Beiträge hier auch immer liest. Sie hat wie ich die Steuerberaterprüfung geschrieben und wir haben uns in den intensivsten Monaten der Vorbereitung gegenseitig gestärkt, motiviert, Mut zugesprochen. In unzähligen Sprachnachrichten haben wir uns Woche für Woche auf dem Laufenden gehalten. Und schließlich haben wir uns in Stuttgart die beste Zeit gemacht und das Ganze nicht zu schwer genommen. Wir waren im gleichen Hotel, sind zusammen zur Prüfung gefahren, haben unsere Snacks geteilt. Wir waren nach der Prüfung zusammen spazieren, ein Eis essen und haben abends zusammen zu Abend gegessen. 

Nach ein paar Wochen kann ich immer noch nicht so richtig realisieren, dass die schriftliche Prüfung tatsächlich vorbei ist aber normaler Alltag und Freizeit fühlt sich so gut an.

Nur das Beste für Euch!

Ann-Catrin

12 Gedanken zu „Everyday life feels good

  1. Liebe Ann-Catrin,

    vielen Dank für deinen Rückblick.
    Mir geht es ganz genauso! Einschätzen kann man die Prüfungen nicht. Es ist aber doch beruhigend zu wissen, alles gegeben zu haben! Ich drücke dir alle Daumen! <3

    Und diese anstrengende Zeit gemeinsam mit einer Freundin durchzustehen ist sehr besonders! 🙂

  2. Sehe ich auch so. Sehr schwer einzuschätzen. Leider LuF nicht auf dem Schirm gehabt und in Erbschaftsteuer auf unter 90% VV gekommen somit 13a/b runtergeprüft ein Haufen Zeit verloren und letztlich mit der Regelverschonung ordentlich daneben gelegen da aufgrund der 93% Quote ja gar nicht begünstigt war. Die Zeit hat dann wiederum in AO gefehlt. Alles in einem dann eine sehr schwache Tag 1 Leistung. Tag 2 und 3 sollte zum bestehen gereicht haben aber auch nicht so gut um den 1. Tag auszugleichen. Aber so ist das jetzt. Mal sehen wie die Quote in diesem Jahr wird. Ich vermute ähnlich wie 2022.
    Dennoch haben wir es durchgezogen und können stolz auf uns sein.

    Ich hatte bereits mit den Lehrbriefen von Knoll und Videos von Examio gestartet. Zudem übe ich regelmäßig Vorträge. Ich denke zwar das es nicht gereicht hat, aber bevor man dann mit Glück doch mit einer 4,5 in die mündliche kommt sollte man fit genug sein. Daher zieh ich den Spaß noch etwas durch.

  3. Wie kommst du auf 93%? Ein Arbeitskollege hat mir die Lösungshinweise gezeigt, hier war der 90% Test bestanden.

  4. Es kann doch nicht sein, dass 2 Leute behaupten sie hätten Kontakt zu nem Korrektor und dann unterschiedliche Ergebnisse hier rein posten… es wäre echt super, wenn man so etwas nur schreibt, wenn man wirklich einen Kontakt hat, das verunsichert die Leute hier genug…

  5. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen es sind ganz sicher 93,5 %. Der Wert des BV 750.000 € und definitiv keine Begünstigung. Ich habe es selber falsch daher keinen Grund zu flunkern. Ich war auch baff als ich es gesehen habe.

  6. Ok danke @taxlavie, ich habe tatsächlich 93.5% aber war (und bin mir) extrem unsicher, weil das schon sehr ungewöhnlich ist…

  7. Hallo zusammen,

    ich bin Prüfer in einem Prüfungsauschuss (nicht Steuerberater) der Steuerberaterkammer und lasst euch sagen:

    Kein Prüfer gibt irgendwelche Dokumente außer Haus oder zeigt diese irgendeiner anderen Person.

  8. Letzten Endes ist doch der Drops gelutscht.
    Was mich interessieren würde: Bereitet ihr euch schon auf die mündliche Prüfung vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*