Mündliche StB-Prüfung 2024 – Noch einmal durchstarten zum Steuerberatertitel!

Einen Überblick zu den Heraus­forderun­gen und Beson­derh­eiten der münd­lichen StB-Prüfung 2024 verschafft ein Beitrag auf nwb.de von Dr. Elke Lehmann und Thorsten Jahn, Dozenten in der Steuer­berater­ausbildung bei Steuer­lehrgänge Dr. Bannas. Konkrete Hilfe­stellungen unter­stützen dabei, die neuen Anfor­derungen an Organi­sation und persön­lichem Auftreten zu bewältigen, denn nun zählt nicht nur die fachliche, sondern insbe­sondere auch die (sozial-)kommu­nika­tive Kompetenz. Ergänzt wird der Leit­faden durch eine umfas­sende Auswertung beliebter Kurz­vortrags­themen.

> Zum Beitrag auf nwb.de

33 Gedanken zu „Mündliche StB-Prüfung 2024 – Noch einmal durchstarten zum Steuerberatertitel!

  1. Moin Leute,
    ich habe von einer Mitteilnehmerin aus dem Kurs für die mündliche Prüfung gehört, dass die Briefe in Niedersachsen heute zur Post gehen. Hat da jemand auch Infos oder ist das ne Ente?
    LG

  2. Der Prüfungsausschuss hat sich anscheinend gestern getroffen um die Noten zu besprechen. Ob die Briefe heute bereits versendet werden kann ich dir leider nicht beantworten.

    Die letzten Jahre wurden die Ergebnisse in Niedersachen um den 9-10. Dezember rum und immer Freitags versendet. Ich würde aktuell davon ausgehen das die Briefe am Freitag versendet werden und dann bei den meisten Samstag / Montag ankommen.

  3. Letztes Jahr wurden die Briefe in Nds am 09.12. verschickt. Das war ein Freitag. Das stimmt auch nachweislich, habe am 10.12. ein Ergebnis aus erster Hand gesehen.

    Ob sich daraus ein Muster ableiten lässt, weiß ich natürlich nicht. Ich drück uns weiterhin fest die Daumen!!

  4. Aus dem kleinen Saarland hat sicherlich niemand Erfahrungswerte?
    Ich wäre froh drum – man sitzt auf glühenden Kohlen.

    Angeblich werden keine Briefe sondern Mails rausgeschickt, nach deren Erhalt man sich sein Ergebnis telefonisch erfragen kann…das Ganze soll Mitte Januar stattfinden.

  5. Heute im Kolleg*innenforum von NDS. zumindest kurz angesprochen worden, dass die Bundesdurchfallquote im Schnitt wieder 50 Prozent beträgt.

    Ich zitiere Hr. Güntzler: In NDS. sieht es deutlich bitterer aus.
    Aus der Aussage kann jeder jetzt selbst machen was er mag.

    Es lässt vermuten, dass in NDS. Morgen versandt wird und dann dementsprechend Samstag und Montag die Briefe ankommen. Würde passen, denn ab 08.01. werden in NDS. MdL Prüfungen sein.

  6. @Tobias das klingt ja gruselig… zumal Nds im Ländervergleich sonst nicht besonders schlecht abgeschnitten hat. Hoffen wir mal, dass es sich nicht bewahrheitet.

    @nwb dann wäre es ja vielleicht mal Zeit für einen neuen Thread für die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung in Nds?

  7. Könnte bitte ein entsprechender Thread für die Ergebnisse aus NDS geöffnet werden?

  8. @JD, im Saarland war es – zumindest bis letztes Jahr – so, dass man eine Mail bekommt, ab wann man die Ergebnisse mündlich bei der Kammer erfragen kann/darf.
    Das war i.d.R. Mittwoch-Freitag in der zweiten KW im Januar.
    Wenn dem immer noch so ist, dann wäre eine telefonische Auskunft ab dem 10.01.2024-12.01.2024 möglich.

    Die Briefe kommen dann ein paar Tage später an. In diesen ist dann die Note enthalten sowie die Ladung zum Mündlichen.

  9. Niedersachen ist heute auch angekommen.

    @Tobias: Ich bezweifle dass man jetzt schon eine Aussage über andere Geschäftsstellen geben kann. Es gab mW noch keine weitere Notenkonferenz!

  10. Hat zufällig schon jemand Briefankündigungen aus einem anderen Bundesland?
    Aufregende Zeiten!

  11. Ich habe eine Briefankündigung der Steuerberaterkammer Baden-Württemberg persönlich/vertraulich.

    Ich habe noch nicht damit gerechnet..Ist so früh ein schlechtes Zeichen? Gibt es da Erfahrungswerte?

  12. Ich hab heute eine aus Baden-Württemberg. Sehr komisch, da es eine Ansage gab, dass die Noten erst im Januar kommen.
    Bin gespannt auf nachher

  13. Was willst du denn von Hessen hören? Es gibt eine Mail und die kam die letzten Jahre immer zwischen dem 18-21.12. also wahrscheinlich nächste Woche.

  14. @AO_Noob, hätte ja sein können das bereits jemand bei der Kammer angerufen hat und man den Tag eingrenzen kann, aber wahrscheinlich dann morgen oder übermorgen

  15. Weiss einer wie das in BW funktionieren wird? Gibt ja die StBK Seite und dann noch so eine Prüfungsstellenseite, die aber nichtmal gesichert ist.
    Notenkonferenz sollte ja die Woche sein?

  16. @taxomato 1: Keine Ahnung, wie das funktionieren soll! Das wissen die wahrscheinlich selbst nicht. Letzte Woche diesen Brief zu verschicken, war ja schon absolut unpassend. Baden-Württemberg scheint ja schon öfters negativ aufgefallen zu sein mit der Verkündung der Noten. Ich bin auch völlig fertig und möchte endlich wissen, woran man ist.

  17. Eine nervenaufreibende Zeit. Ich bin im Zweitversuch und erwarte gg. 19.01 die Post.
    Erstversuch lief per Fernstudium, Zweitversuch mit 4 Monaten Freistellung, davon 3 Monate Präsenzkurs. Momentan bereite ich die Mündliche auf Verdacht per Fernstudium vor und habe Anfang Februar auf Verdacht ein eintägiges Vortragstraining in Präsenz gebucht.
    Tag 1 lief ErbSt sehr solide, Ust die Gefahr dass die Standardthemen aufgrund überraschender Beimischung wackeln (hoffe, dass 14, 15 Punkte drin sein werden). Mit AO habe ich geschlossen (1:10h verbleibend, Zeitproblem…Hoffe auf 7 Punkte). Tag 2 ganz gut. Ob IStR substanziell wirklich ganz gut war, wird die Kernnote ausmachen. Tag 3 wie für die Mehrheit ganz fair. Denke die Bezugsrechte werden nicht passen und wo die ganzen Punkte bei der qualifizierten Nachfolgeklausel herkamen, ist mir nicht klar. Dennoch sollte fussgängermäßig einiges da sein. Mich wundert, dass im Vorjahr einige Anbieter zu dieser Zeit per youtoube schon Lösungen nach außen kommuniziert haben…Dieses Jahr nicht.
    Auch einiges an Mindfuck dahingehend wie mit dem fehlerhaften AO-Teil umgegangen wird, wie das Bundesland allgemein korrigiert (letztes Jahr glatt 50,0 % riecht für mich nach Anhebung)…
    Zweitversuch wird mein Letztversuch sein. 3,5 Wochen sind noch lange. Es geht um einiges.
    Der Anbieter hatte zumindest eine fast volle Abedeckungsquote des Stoffes.

  18. Das Warten ist mittlerweile echt nervenaufreibend. Noch 3,5 Wochen. Bin im Zweitversuch, was auch mein Letztversuch wird. Dieses Jahr war die Vorbereitung optimal. 4 Monate Freistellung. 3 Monate in Präsenz. Ob es gereicht hat, kann ich natürlich nicht sagen. Tag 1 wirft Fragen auf, ob ich in USt ca. 15 Punkte habe, in AO ca. 7, ErbSt lief prima…habe ich mit angefangen…und natürlich auch wie mit dem Fehler im SV umgegangen wird. Tag 2 muss passen, war ja auch ok. Tag 3 finde ich die letzte Aufgabe spannend. Offensichtlich doch qual. Nachfolgeklausel. Aber worauf 17 Punkte.
    Ich bereite mich momentan auf Verdacht per Fernstudium vor und habe 1 Tag Vortragstraining auf Verdacht gebucht. Knoll hat sich letztes Jahr zu dieser Zeit rudementär zu Musterlösungen geäußert (youtoube). Schade, dass dieses Jahr nichts kommuniziert. Hoffensichtlich meint es das späte Christkind gut mit uns das Wissen in der mündlichen Prüfung nochmal zeigen zu dürfen. Der Berufstand benötigt Nachwuchs.

  19. Geht mir genauso. Nun Zweitversuch (= Letztversuch) mit diesem Mal optimaler Vorbereitung (4 Monate freigestellt, 3 Monate Präsenz). 3,5 Wochen weitere Wartezeit. Die Vorbereitung für die Mündliche läuft auf Verdacht auf niedrigere Flamme (muss). Erste Kurse sind gebucht.
    Spannende Fragen, die entscheiden werden. Bspw. die Wertung von AO. Ich bin hier mit 1:10h rein (habe mit ErbSt begonnen). Hoffe ca. 7 Punkte zu ergattern. Wie geht man wohl mit dem fehlerhaften Teil um?!
    Am Tag 3 sehe ich die 17 Punkte noch nicht, sofern das wirklich die quali. Nachfolgeklausel war.
    Knoll hat letztes Jahr um die Zeit Musterlösungen rudementär per youtoube kommuniziert. Schade, dass soweit noch nichts kam. Unser Berufstand benötigt Nachwuchs. Hoffentlich eine 50% + Quote, die als spätes Christkind überbracht wird 🙂

  20. Wie bereitet ihr euch auf die mündliche Prüfung vor?
    Welche Kurse werdet ihr besuchen?
    Was lernt ihr wie intensiv?
    Frage mich gerade wie ich die ganzen neuen Themen (BWL, VWL, Berufsrecht etc.) auswendig lernen soll und trotzdem immer die Steuerthemen im Hinterkopf behalte….

  21. Hallo zusammen,
    herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die bestanden haben und ein „Kopf hoch!“ an diejenigen, die nicht bestanden haben.
    Mich würde gerne interesseiren, wie diejenigen, die ihre Ergebnisse noch nicht haben, Motivation für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung finden?
    Ich war direkt nach dem Examen zwiegespalten, ob bestanden oder nicht. Dennoch war Hoffnung da und ich hatte einen Plan, wie ich mich auf die mündliche vorbereite. Nachdem die ersten Ergebnisse veröffentlicht wurden ist meine Motivation verschwunden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht bestanden habe. Im Kopf habe ich bereits einen Plan welche Kurse ich buche, um 2024 erneut die schriftliche Prüfung anzugehen.
    Ich bekomme den Rat mich dennoch für die Mündliche vorzubereiten, aber es fällt mir derzeit richtig schwer. Jemand Tipps?

    Viele Grüße aus NRW

  22. @WarteninNRW:
    Ich warte im Zweiversuch auch auf meine Ergebnisse in NRW und kann dich total verstehen. Aber du weißt es ja nicht. Vielleicht hat es knapp gereicht, und dann hast du im übelsten Fall zwei Wochen ab Ende Januar Zeit, dich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Das ist verdammt wenig Zeit.
    Außerdem, mit Vorträgen kannst du auch Themen im Steuerrecht üben und damit auf- u. nacharbeiten. Solltest du wirlich durchgefallen sein, gibt dir das schon einen guten Start für die „Extrarunde“. Kopf hoch!
    Toi Toi Toi!

  23. Ging mir ähnlich @NRW , bevor die Ergebnisse kamen hatte ich einen echten Durchhänger.
    Das einzige, was mir half: mit anderen zusammen lernen. Dann musste man da wenigstens nicht alleine durch.

  24. @Grummler und @Sympathisant vielen Dank für eure Tipps!

    Ich für meinen Teil habe heute fast einen kleinen Herzinfarkt bekommen, als ich den Brief von der Steuerberaterprüfungskammer NRW im Postfach sah. Leider waren es nicht die Ergebnisse, sondern eine Information darüber, dass ich (eine von 24 weiteren Kandidaten) meine Ergebnisse erst Ende Februar 2024 bekomme.
    Grund, ich zittiere: „… ein verschlossenes Behältnis, in dem sich Ihre Aufsichtsarbeit „Buchführung und Bilanzwesen“ befand, im Anschluss an die Zweitkorrektur nach den bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Polizeibehörde während des Kurierdiensttransports vom Zweit- zum Drittkorrektor mitsamt des Kurierwagens und dessen Inhalts entwendet wurde.“

    Dachte wirklich zunächst, dass es ein Aprilscherz ist, weil es wohl letztes Jahr genau so passiert ist. Wie oft passiert sowas überhaupt? 😀 Naja, da die Klausur direkt nach dem Schreiben eingescannt wurde, muss ich nicht nachschreiben oder ähnliches, wie es letztes Jahr war, aber das Korrekturverfahren verspätet sich.

    Und das ausgerechnet bei mir, die jetzt schon kaum Geduld hat. … Ironie des Lebens! 😀 …
    Werde wohl alle Kurse mitnehmen müssen, da die, die ich gebucht und ausgewählt habe, im Febraur bzw. Ende Januar stattfinden werden.

    Oh man … sind hier noch weitere Kandidaten aus NRW, die den Brief ebenfalls bekommen haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*