Fokus.

Natürlich liegt der absolute Fokus auf den drei wichtigsten Tagen für dieses Jahr, dem 8., 9. und 10 Oktober. Keine Frage. Der viertwichtigste Tag wird sein, wenn das Schreiben mit den Ergebnissen im Briefkasten landet. Davor graut es mir jetzt schon ein wenig.

Aber neben diesen Tagen gibt es noch weitere Fokusbereiche, die ich nun wie folgt geplant habe:

Familie

Mein erster und wichtigster Fokus liegt auf meiner Familie. Wir haben nun abschließend die Zeit ab August geplant. Da sind 3,5 Wochen Ferien im Kinderhaus. Die erste Ferienwoche werde ich mit den Kindern verbringen. Anschließend nimmt mein Mann Urlaub. Und ab September arbeitet er Teilzeit. Das bedeutet, dass meine „Freistellung“ beginnt – soweit man das als Mama überhaupt haben kann. Es ist mir wichtig, dass die Kinder gut betreut sind und möglichst wenig Abstriche machen müssen.

Lernfokus

Im August habe ich den Intensivkurs von Knoll gebucht. Dieser geht über 10 Tage, an denen täglich eine 6-stündige Klausur unter Echtzeitbedingungen vor Ort geschrieben wird. Warum dieser Kurs? ganz pragmatisch, weil er in Nürnberg stattfindet und ich so keine weite Anreise habe und er fällt in die Ferienzeit der Kinder. Somit bin ich außer Haus, das ist vermutlich für alle einfacher.

Aktuell überlege ich noch den 4. Block von Dr. Bannas zu buchen. Warum? weil ich ein paar Wochen vor der Prüfung nochmal eine Prüfungssimulation vor Ort schreiben möchte ohne weite Anreise. Hier bin ich jedoch noch unsicher und hoffe auf Empfehlungen oder Erfahrungsberichte aus der Community.

Mehr Kurse werden es auf keinen Fall werden, denn ich will realistisch bleiben. Die geschriebenen Klausuren wollen nachgearbeitet werden und der Klausurenkurs von Knoll läuft nebenher auch noch bis August.

Wie sieht eure Planung bis zur Prüfung aus? Geht ihr in Freistellung? Welche Kurse habt ihr gebucht oder seid am überlegen zu buchen? Habt ihr vielleicht noch einen Kurs-Tipp für mich. Immer gerne her damit.

In diesem Sinne bleibt „fokussiert“

Grüße gehen raus

2 Gedanken zu „Fokus.

  1. Hallo Annika,

    da hast du ja schon echt sehr gut geplant.
    Ich bin auch aktuell noch beim Knoll Klausurenkurs digital und überlege bei dem Intensivklausuren Kurs von Knoll hin und her, da ich 10 Klausuren in 2 Wochen mehr als heftig finde und ich etwas Angst habe, dass mir währenddessen oder danach der Arm abfällt 🙂
    Ich schreibe beginnend ab August alle 2 Wochen 3 Klausuren von Dr. Bannas in Präsenz, die durch diesen 3er Rhytmus die Prüfungssimulation ganz gut wieder spiegeln wie ich finde.

  2. Hallo Paula, vielen Dank für deinen Kommentar.
    Da stimme ich dir zu, 10 Klausuren in 2 Wochen sind schon ordentlich. Ehrlicherweise starte ich in der ersten Woche erst ab Mittwoch vor Ort, weil ich zuvor noch im Urlaub bin. Die fehlenden beiden Klausuren werde ich dann zu Hause schreiben.
    Das sind dann alle 4 Blöcke von Dr. Bannas die du mitschreibst? Da bist du dann vermutlich schon gut beschäftigt. Gibt es da dann nicht Überschneidungen mit dem Intensivkurs? Ich würde an deiner Stelle einmal abschätzen, ob es mit dem Intensivkurs dann noch Sinn macht. Das sollte ja alles nachgearbeitet werden und nach 3 Tagen am Stück braucht man vermutlich auch erstmal eine kleine Pause. Schau einfach wie es für dich passt. Bedenke auch, dass du noch etwas Power und Durchhaltevermögen bis Oktober und besonders für die drei Prüfungstage brauchst;-)
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*