Hitze und Theorie

Ich hab das Gefühl die Zeit rast wie irre an uns vorbei.

Wir sind inzwischen bei PersG und UmwStG angelangt. Jetzt wird uns so ziemlich alles abverlangt, die Basics müssen abrufbar sein. Danach kommt nicht mehr viel, außer der USt, die wir bisher noch gar nicht hatten. Da freue ich mich fast ein bisschen drauf. Vor allem geht es nochmal vorne bei den Allgemeinheiten los, das nimmt für ein, zwei Tage ein bisschen den Druck raus und ermöglicht, sich nochmal mit anderen Problemfeldern zu befassen. ZB müsste ich dringend AO, Bewertung von BV und Internationales wiederholen, weil es jetzt schon wieder mehrere Wochen her ist, dass wir die Fächer hatten.

Mit PersG kann ich mich nicht so recht anfreunden, liegt vermutlich auch daran, dass für mich hier einfach am wenigsten Praxis abrufbar ist und mir einfach in manchen Dingen die Vorstellung fehlt, was da tatsächlich so passiert. In UmwSt entwickele ich Vorlieben. Teil 2 bis 5 geht mir leichter von der Hand als die Anwendung von Teil 6 bis 8. Also weiß ich, was noch geübt werden muss 😉

Jaaaaaa, und in zwei Wochen ist die erste Etappe tatsächlich geschafft: der Vollzeitkurs ist dann vorbei. Danach habe ich eine Woche „frei“, die vor allem für das Nacharbeiten der im Vollzeitkurs geschriebenen Klausuren draufgehen wird. Ach ja, und die StR müssen ja auch noch einsortiert werden ^^ Aber ich merke auch jetzt bereits, wie das oberflächliche Studium der Lösungshinweise bereits Spuren hinterlässt. Wenn ich zum x-ten Male bestimmte Formulierungen lese, probiere ich sie in der nächsten Klausur halt selber mal aus. 😉 Doof, wenn sie da dann nicht gehört werden wollten :/ Aber ich kann Michael und Sophia verstehen, dass man das Gefühl hat, es geht Wissen verloren. Ich frage mich dann immer, warum kann nicht irgend ein anderes unnützes Wissen mal aus meinem Gehirn überschrieben werden ;P Und andererseits merke ich auch, wie Wissen dazukommt und Paragraphen oder Detailzitate hängebleiben, sodass ich sie nicht mehr nachgucken muss.

Und ich erlebe diesen Sommer viel intensiver, habe ich das Gefühl, weil ich die wenige gewährte Freizeit sehr, sehr bewusst ausnutze. Aber gleichzeitig ist es einfach nur heißt. Gestern war es endlich mal wieder unter 25° C in meiner Wohnung. Das ist schon anstrengend, vor allem nachts.

Also, Kopf hoch, die letzten zwei Monate schaffen wir jetzt auch noch bis zur Schriftlichen! Und danach können wir verdammt noch mal stolz auf uns und all das, was wir gelernt haben, sein.

2 Gedanken zu „Hitze und Theorie

  1. Hallo Eva,

    auch ich erlebe den Sommer viel intensiver als die letzten Jahre…!

    Das mit dem Stoff „neu“ aufnehmen hört wirklich nicht auf, deshalb freue dich dann auf die Etappen die du dann geschafft hast, dann lernst du zumindest nichts mehr neues und vertiefst dein Wissen…

    LG

  2. Ja, ich hoffe wirklich sehr! Jetzt kommt ab heute nur noch USt und zwei ESt-Themen, die nachgeholt werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*