Klausurenkurs

In einer Woche geht es los – 3 Wochen, je sechs Tage Klausurenkurs. Aufgrund der aktuellen Inzidenz in Köln habe ich mich von Präsenz zu Online unentschieden – werde mich aber trotzdem woanders einquartieren um bloß nicht abgelenkt zu werden 🤔

Ich bin sehr gespannt wie der Klausurenkurs wird und hoffe, dass mit einem wirklichen Zeitlimit die Klausur auch noch schneller klappt.

Wie ist es bei euch? Macht ihr Klausurenkurse und wenn ja in Präsenz oder online? Zuhause oder Auswärts? Und was erhofft ihr euch vom Klausurenkurs?

18 Gedanken zu „Klausurenkurs

  1. Ich lasse mich gerade live von knoll zerlegen. Ich kann leider nicht sagen, was so in klausur 1 des klausurenintensivkurses dran kommt, da der Kurs glaube noch an anderen Standorten live erfolgt. Ich will ja niemanden den Spaß verderben….
    Aber so viel sei gesagt- ihr werdet viel Spaß haben. Enthält zwei charmante Spezialthemen/ Kontrukte.

    Insbesondere der Gewerbesteuerteil. Wer sich da sichere Punkte erhoffte, darf sich freuen. Immer mal was neues…. andetenfalls könnte es langweilig werden, mit diesen schnöden Hinzurechnungen und Kürzungen.

    Weiter geht’s. Pause zu Ende.
    Liebe Grüße

  2. Hallo Philipp,
    auch von mir wollkommen zurück, schön dass es dir gut geht.

    Bei mir startet am 13.9. ein zweiwöchiger Klausurenkurs, in Präsenz. Es ist doch ein ganz anderes Umfeld, wenn man die Klausuren in Präsenz schreibt, finde ich und man kann sich schon ein wenig an die Geräuschkulisse gewöhnen, auch wenn der Kurs vielleicht dünner gesät ist als üblich.

  3. Mein Klausurenkurs ist diese und nächste Woche. Knoll.
    Ich hab gerade die Zeit meines Lebens. ESt sind absolut furchtbare Fälle und dann sind die SV und Lösungen dauernd falsch. Das stört mich am meisten.
    Schaut über diesen teuren Sch*** eigentlich keiner drüber?

    Naja, wir sehen und ja im Oktober Nähe Forum, wenn du auch schon deine Ladung hast 🙂

  4. Hi Skayri,
    wir kämpfen wohl gemeinsam im knoll onlinekurs. Die Fälle sind brutal, auch weil der typische Tag 2 -style fehlt. Das sympathische Ehepaar und die harmlose KapGes- wo sind sie?! Ich versuche mich immer oben zu halten und denke
    ..was mich nicht umbringt …

    Aber im Vergleich zu den 27 Klausuren in der Vorbereitung, hat knoll sich nicht lumpen lassen und nochmal ordentlich etwas im Hinblick an Umfang und Komplexität drauf gepackt. Freue mich, wenn ich 20 Punkte bekomme.

    LG
    Marie

  5. Marie, ich weiß genau, wie du dich fühlst.
    Entweder, die Korrektoren werden komplett geschockt, oder lachen sich zu Tode 🙁

    Aber gefühlt wurde es jetzt jeden Tag mehr, was man aufs Papier bringen konnte. Das gibt ein wenig Hoffnung.

    Und heute kam ja auch noch Philipps Lieblingsthema dran: Organschaft. Meins ist es aber nicht.

  6. Hallo,
    ich könnte mal einen Ratschlag gebrauchen:

    Ich habe bisher nur sehr wenige Klausuren geschrieben. Ende September bin ich bei einem Präsenzklausurenkurs.
    Mein Plan ist nun folgender: Wenn ich bei diesen Klausuren einen Schnitt von 4,5 oder besser habe, gehe ich dieses Jahr ins Examen. Wenn ich schlechter bin, schiebe ich um ein Jahr.

    Meint ihr, dass diese Vorgehensweise empfehlenswert ist? Wenn ich z.B. alle Klausuren 5 schreibe, hat es m.E. wenig Sinn ins Examen zu gehen und einen Fehlversuch zu riskieren.

    Danke für die Hilfe.

  7. @Martin:

    Interessante Frage…
    Sehr interessant ist es auch, warum Du 40 Tage vor Schluss erst sehr wenige Klausuren geschrieben hast.
    Ende September, also ein paar Tage vor der Prüfung dann einen Klausurenkurs?

    Viel Glück!

    Meine ehrliche Meinung zu der Frage, was empfehlenswert ist:
    Spare Dir den Klausurenkurs, verschiebe um ein Jahr und fange an, vernünftig zu lernen.
    Oder sei ein Spieler, gib das Geld für den Kurs aus und versuche Dein Glück, Du hast ja drei Versuche…

  8. Ich kann dir keinen Tipp geben, da ich dich und deine Vorbereitung nicht kenne. Mein Plan ist aber:
    Egal, wie scheiße es läuft, ich werde abgeben. Vielleicht sind 50% ja noch schlechter als ich 😛

  9. Hey Martin, wenn ich eins gelernt habe, dann das die Noten der Probeklausuren sowas von irrelevant sind. Geh auf jeden Fall ins Examen UND gib auf jeden Fall ab!!!

    Ich war letztes Jahr im 2. Versuch, habe ausnahmslos ALLE Probeklausuren bestanden und was passierte im echten Examen? Tja, Satz mit X..

    Ich habe viele kennengelernt, die keine bis wenige Probeklausuren bestanden haben und trotzdem immerhin mit 4,5 in die mündliche gehen durften!

    Wie heißt es so schön? 1/3 Wissen, 1/3 Tagesform und 1/3 Glück.

    Viel Erfolg weiterhin!

  10. Hallo,

    Ich nehme auch beim Knoll Klausurenintensivkurs Teil. Es ist echt schwer. Bestätigt schon die Aussage von allen.

    Frage An die die bei Knoll waren: Wir waren die Noten bei euch? Habt ihr auch welche bestanden?
    Und am Ende auch das Examen?

    Oder geht es mir gerade so schlecht….

  11. Hi Martin,

    ich sehe das wie Skayri 🙂 Ein Quentchen Glück gehört ja auch dazu und vielleicht kommen genau die Themen dran, die dir am besten liegen?
    Vielleicht sind die Klausuren bei deinem Präsenzklausurenkurs extra schwer (siehe Beiträge zu den Knoll Klausuren) und nicht zu vergleichen?
    Letztlich könntest du auch antreten und am dritten Tag noch zurückziehen, wenn du keinen Fehlversuch riskieren möchtest.
    Bei Neufang haben sie empfohlen im Erstversuch immer abzugeben, denn man kann es zu schwer einschätzen, da man generell eher ein schlechtes Gefühl haben wird. Auf jeden Fall sollte man nicht vor 10 Minuten am Schluss des 3. Tages darüber nachdenken zurückzutreten.
    Vielleicht hilft dir diese Einschätzung.

  12. @skayri: Mein Ansatz! Bin dabei. Wir gehören zu den glücklichen 50%!

    @Martin- ‚Nicht viele Klausuren‘ …die Aussage ist relativ! entscheidend ist doch, ob Du diese viele Übung brauchst.
    Das wiederum weist du erst hinterher, deshalb würde ich hingehen.

    Zig Leute machen diese Intensivkurse ab Mitte Juni und fangen jetzt mit Klausuren an und die bestehen doch auch.

    Ich glaube die Anzahl der Klausuren ist egal, ist wie mit dem Steuerberatertitel: entscheidend ist, was man daraus macht.

    @EB: ist ein schwieriges Thema, viele meinen die Klausuren unterscheiden sich nicht. Das empfinde ich im Intensivkurs von Knoll nicht so. Selbst die 27 Klausuren von knoll waren leichter.

    Jene die ich kenne, die den knoll Intensivkurs gemacht haben, hatten zwischen 30- 40 Punkte und alle haben bestanden (kenne aber nur vier Personen)

    Wir müssen an uns glauben und im ersten Versuch sollten wir abgeben. Julia sagte auch, dass die Dozenten es empfehlen.
    Klar, nach knoll ist man knülle und nach bsnnas & Co sicher auch. Schlussendlich schließen wir Lücken und wer will schon so viel Geld bezahlen, um mit Wattebällchen beworfen werden. Wir bezahlen damit sie uns quälen und die machen ihren Job gut.

    Wie sagt der Wirtschaftsprüfer immer: …Positive Fortführungsprognose (ich liebe dieses Wort).

    Ich habe beschlossen mich bis Oktober mental auf Drogen zu setzen und mich jetzt einfach mal auf Oktober zu freuen. Ich lerne schon so lange und möchte es wissen.

  13. Ich war letztes Jahr in der Vorbereitung bei Endriss. Habe die Klausuren aus dem Samstagskurs geschrieben, welche, im Vergleich zu denen aus dem Klausurenkurs, doch deutlich leichter waren.
    Ende August ging dann der 3×6 Klausurenkurs (Präsenz) los. Mir war es wichtig auch mal vor Ort mit 100 Leuten in einem Raum zu schreiben, um ein feeling für die echte Klausur zu bekommen.
    Ich saß glaub ich ab dem 3 Tag mit ohropax da😅, weil ständig Stühle quietschen, Leute aufstehen, reinkommen und und und.

    Teilweise war es sehr sehr deprimierend, weil ich fast immer Zeitprobleme hatte und manchmal auch einfach da saß und dachte „junge Junge du kannst ja nix. Was hast du nur die Freistellung lang gemacht das du so abkackst“. Bestanden hab ich ein paar, aber nicht so viele, dass ich mich halbwegs sicher fühlte 😅.

    Im Anschluss wollte ich noch einen Kurs mit 9‘Klausuren buchen die dann quasi bis zum Wochenende vor der echten Klausur geschrieben werden sollten. Hatte mich dann aber wieder abgemeldet, weil ich gemerkt habe, dass es noch genug Themen gibt die ich scheinbar nicht kann und ich die zwei Wochen vor der Prüfung für die Nacharbeit benötige. In den 2 Wochen habe ich die 18‘Klausuren nochmal im schnell Durchlauf geschrieben.

    Dann kam die Prüfung und am Ende war ich einfach nur so sicher das es nicht gereicht hat. Bis auf Tag 2 war es richtig scheisse. Allein am ersten Tag, wo die Zeit ja eh mega knapp ist, hab ich die erste halbe Stunde das geschrieben einfach wieder vom Block gerissen und wieder neu angefangen 😅.

    Am Ende hat es mit 4,0/3,5/3,5 völlig unerwartet doch super geklappt.

    Ich denke ich habe so insgesamt etwa 30 Klausuren geschrieben plus die wiederholten in Kurzfassung.

    Um nicht noch weiter auszuschweifen:
    -Klausurenkurs ist ein muss.
    -Je mehr Klausuren desto besser
    -in meiner Vorbereitung hätte ich für mein Gewissen früher anfangen müssen Klausuren zu schreiben

    Aber noch was ganz wichtiges, was ich für die echte Klausur:
    1. nicht zu lange an Sachverhalten aufhalten und am Ende Punkte liegen lassen. Hab ich in Klausurenkurs fast immer gemacht, in der tatsächlichen Prüfung nicht und ich bin bis auf Tag 3 zeitlich gut durchgekommen

    2. Definitiv abgeben. Nicht abgeben war für mich definitiv keine Option, auch wenn ich mir sicher war, dass es nicht gereicht haben kann. Gefühlt nicht eine Zahl richtig gehabt! Die Selbsteinschätzung danach ist immer mies!

    3. nicht ins Nwb Forum zwischen den Klausuren gucken 😅. Zisch verschiedene Lösungen die bei denen sich alle 100 prozentig sicher sind das es so ist. Am Ende macht man sich nur wahnsinnig vor der nächsten Klausur.

    Allen viel Erfolg. Jetzt kommt die anstrengendste Phase, aber das Ende naht 🥳

  14. Ich muss auch sagen, dass die Klausuren von WLW sehr schwierig sind.
    Habe keinen Vergleich zu Knoll aber gefühlt sind die Sachverhalte sehr überladen und komplex.

    Hoffe die Quälerei lohnt sich am Ende.

  15. Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Ich werde glaube ich den Klausurenkurs Ende September machen und dannim Examen am Ende der dritten Klausur entscheiden ob ich abgebe oder nicht.
    Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, werde ich jedoch auf keinen Fall abgeben, da ich keine Versuche verschwenden will.
    Drei Versuche klingt auf den ersten Blick total viel.
    Man kann es aber auch so sehen: erster Versuch wird nicht 100 %ig ernst genommen weil man ja drei Versuche hat. Beim zweiten geht dann irgendwas schief, und schon ist man im letzten Versuch und hat den Streß seines Lebens. Das will ich mir auf keinen Fall antun, da ich sowieso schon etwas Prüfungsangst habe (wenn es nach mir ginge, gäbe es unendlich viele Versuche und ab dem dritten könnte einer meinetwegen 2.000 Euro kosten).

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe! :-)))

  16. @Martin
    In welchem Versuch bist du denn? Verstehe ich es richtig, dass du im 1. Versuch bist?

    Ich war letztes Jahr auch im ersten Versuch und für mich kam nicht abgeben auf keinen Fall in Frage, sondern kämpfen bis zum Schluss… Ich bin nach den 3 Tagen nach Hause gefahren und war mir nicht sicher, ob ich bestanden habe oder nicht und hatte am Ende eine 3,5. Nach den Klausuren habe ich immer gesehen, was ich nicht konnte oder vermeintlich nicht gut lief. Am 1. Tag ging UST in die Hose, obwohl ich das eigentlich beherrscht habe und an Tag 3 kam Umwandlungsteuer, was zwar erwartbar war, aber überhaupt nicht mein Lieblingsthema..
    Einzig Tag 2 lief vom Gefühl okay (war tatsächlich auch die beste Klausur), aber die Aufgabe welche mir richtig Aufschwung gegeben hat, weil diese mehr oder weniger 1:1 in einer Probeklausur dran kam, hat im Nachhinein weniger al 10 Pkt. gebracht.

    Das, was ich dir und anderen damit sagen will: Ihr wisst in der Regel deutlich mehr als ihr selber von euch glaubt. Nach den Prüfungen konzentriert man sich i.d.R. nur auf die falschen Dinge. Und das richtige Ergebnisse bringt im Vergleich zu dem Weg dahin sehr wenige Punkte. Und denkt dran ihr braucht nicht 100 %. Wenn jeder Prüfling eine Aufgabe nicht gut fand, reichen hier für die Hälfte der Punkte vielleicht auch schon Ansätze. Deshalb überlegt es euch sehr gut, ob ihr wirklich im Erstversuch nicht abgebt. Es wäre zu schade, wenn ihr eigentlich durchgekommen wärd….

  17. @Martin. Du solltest überhaupt nicht solche Gedanken haben. Die Prüfung und ich bin im 1.Versuch und schon das Wort 1. Versuch finde ich ziemlich blöd, da ich eigentlich nie auf den Gedanken gekommen wäre/bin das es eventl. einen 1 oder 2.Versuch gibt. Ich habe das ganze Jahr alles gegeben, viel Geld ausgegeben, viel verzichtet…Ich denke bei Dir war es nicht anders. Nutze die vier Wochen zum Klausurenschreiben und geh in die Prüfung und vorallem gib ab. Schlag Dir die Option ( nicht abgeben) aus dem Kopf. Es sind noch 4 Wochen, da kannst du noch einen Menge lernen und Klausurtaktik üben. Manche brauchen tatsächlich 50 Klausuren andere nur 20 oder 30. Ich denke es kommt auf die gesunde Mischung darauf an. Du packst das schon!
    Grüße
    Nicole

  18. @Skayri jap da sehen wir uns am Forum und hoffentlich mit einem guten Bauchgefühl!

    @Martin ich habe absichtlich bis heute dir noch nicht geantwortet und kann jetzt nach dem ersten Tag Kurs sagen, dass wenn du im Klausurenkurs mies bist, das Examen nicht klappt. Der Kurs heute war für heute gefühlt ein Desaster, die Klausur lief für mich recht ungünstig und ich fühlte mich danach absolut verunsichert. Aber nach dem anschließenden Kurs wurde es besser. Und die bisherigen Klausuren liefen sehr gut davor, sodass ich darauf aufbauend nicht sagen könnte ob ich das Examen schaffe – aber versuchen werde ich es unbedingt!

    Beste Grüße
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*