Meine Wünsche für euch

Auch ich möchte noch ein paar Wünsche für die nächsten Tage loswerden, an alle, die dieses Jahr in die Steuerberaterprüfung gehen. An euch, die ihr in den letzten Monaten und Wochen und Tagen so viel gegeben habt. 

Ich wünsche euch viel Erfolg. Ich wünsche euch, dass ihr all euer Wissen abladen könnt. Dass ihr zu Papier bringen könnt, was ihr gelernt habt. Dass die berühmte Kombination aus Tagesform, Wissen und Glück stimmt. Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen über die drei Prüfungstage. Ich wünsche euch, dass ihr eure Nerven beieinander halten könnt.
Und dann, wenn es vorbei ist, wünsche ich euch, dass ihr so richtig ausatmen könnt. Dass ihr das macht, worauf ihr in der letzten Zeit verzichten musstet und was ihr schon so lange mal wieder machen wolltet. Ich wünsche euch gute Erholung, Regeneration. Freie Gedanken, Leichtigkeit. Und eine kurze Pause, bevor es wieder weiter geht. 

Meine Daumen sind so fest gedrückt wie es nur geht.

Eure Ann-Catrin

3 Gedanken zu „Meine Wünsche für euch

  1. Allen Prüflingen viel Erfolg! Ihr schafft das! Ihr werdet sehen, am Ende ist es nicht so schlimm, wie ihr dachtet.

  2. Vielen lieben dank Ann-Catrin,
    jedoch würde Tagesform raus nehmen. Wie jemand glauben kann, dass der USt-Teil beweist ob jemand die Fähigkeit zum Steuerberater hat, ist mir vollkommen schleierhaft.

    Es gibt nicht zu wenig Steuerberater weil die Fähigkeiten, das Wissen etc fehlt… Es fehlen Steuerberater weil man mit allen möglichen Mitteln keine Bestehensquote in der Nähe der 60% möchte. Kostet ja immerhin pro Versuch 1.500€

    @Patrick: stimmt. Es ist nur viel und teilweise fehlt die Praxisrelevanz. Im Bachelorstudium hatte ich teilweise deutlich anspruchsvollere und definitiv sinnvollere, durchdachtere Klausuren als das.
    Vielleicht wäre eine Befragung der Teilnehmer mal ganz sinnvoll. Die Stimmung war ziemlich schlecht danach vor der Tür… Das lag nicht am Klausurensteller AO und BewG. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*