NRW – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Nordrhein-Westfalen. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

66 Gedanken zu „NRW – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

  1. @Ramona: Ja, ich habe meine Kontaktdaten gerade in die Excel-Datei eingetragen. Du kannst mich gerne kontaktieren

  2. Hey liebe Mitstreiter, (sorry ich hatte mich eben bei der Email vertran)
    ist jmd von Euch auch am 14.3. ab 13 Uhr in Ddorf bei der Mündlichen? Bitte melden bei
    catfiles@icloud.com Danke vorab + Glückwunsch an Alle bestanden oder nicht!

    VG
    Max

  3. 1.Einschätzung der einzelnen Tage
    Tag 1 in ErbSt verrannt. In den Probeklausuren war es immer sehr einfach, praktisch ein Geschenk und hatte da fast immer volle Punktzahl. In der Klausur war dann alles verpackt und nicht so eindeutig.

    Tag 2 viel International aber ok, dachte für eine 4,5 würde es reichen.

    Tag 3 lief gefühlt sehr gut. Gefühlt in Aufgabe 1 35 Punkte geholt.

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    Tag 1 5,0
    Tag 2 4,5
    Tag 3 4,0-3,5

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

    Tag 1 4,5 ( habe das Gefühl hier wurde aufgewertet)
    Tag 2 5,0
    Tag 3 4,5
    Die Note in Tag 3 wundert mich sehr.

    Im Schnitt also 4,66

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Die Noten in der Vorbereitung waren ähnlich.

    Werde zur Einsicht gehen, habe aber nicht viel Hoffnung. Möchte aber wissen woran es lag.
    Hat jemand Tipps für mich wie ich vorgehen soll?
    Habe s
    An folgende Vorgehensweise gedacht:
    1. Punkte zählen
    2. Klausur raussuchen bei der es sehr knapp war und dann durcharbeiten.

    Wie soll ich da vorgehen? Muss mir doch erst die Aufgaben wieder durchlesen und dann prüfen. Scheint für mich in der Zeit aussichtslos.

    Kann mir jemand berichten wie der Ablauf bei der Einsicht ist? Was ist wenn ich was zu reklamieren habe, melde ich das dann sofort oder erst im nachgang? Was ist wenn etwas unleserlich war, ich kann es aber lesen , kann ich das reklamieren ?

    Viel wichtiger:
    Ich werde mich ab Februar bis Oktober für die Prüfung vorbereiten (Vollzeit), habe keine Tätigkeit mehr. Könnt ihr mir Anbieter empfehlen? Das Angebot erschlägt einen.

    Ich habe da an Knoll gedacht (und was genau soll ich dann da buchen , die bieten soviel an)? Aber evtl. noch einen zweiten Anbieter als Zusatz?

    Habe ca. 30 Klausuren geschrieben . Werde an meiner Klausurtechnik arbeiten aber muss auch punktuell einige Lücken schließen , Vorschenkung , 15a, LuF…….

    Vorbereitet habe ich mich bei der Steuerberaterakademie Düsseldorf und bei Haas.

    Beste Grüße

  4. Hallo zusammen,

    ich habe nicht damit gerechnet, dass ich bestanden habe, da ich teilweise Aufgaben weggelassen habe.
    Ich appeliere an alle, auch wenn ihr denkt, dass ihr nicht bestanden habt, zieht es bis zum Ende mit der Vorbereitung durch.

    Ich habe heute den Brief erhalten. Erwartung in ():

    Tag 1: 4,5 (5,0 – 5,5)
    Tag 2: 4,5 (5,0)
    Tag 3: 4,5 (4,0)

    Das wird hart. Aber ich sehe es als Möglichkeit, jetzt nochmal mein Bestes zu geben.

    Bin am 15.02.2024 um 8.15 Uhr in Düsseldorf dran.
    Ist jemand von euch auch dabei?

    LG

  5. Hallo zusammen,

    Klausuren waren:
    1) 3,0
    2) 4,5
    3) 4,5
    Also 4,0 im Schnitt

    Erwartet habe ich:
    1) 4,5-5,0
    2) 4,0-4,5
    3) 4,0
    Im Schnitt hat es daher gepasst, aber man würde seine Klausuren nur zu gerne sehen….

    Vorbereitung lief über Haas und Studienwerk.

    Habe Mündliche am 21.03. morgens in Ddorf, wer noch?
    https://chat.whatsapp.com/EpzEqcmChxmE8nd2yKY73Y

  6. Hallo Zusammen,
    Einschätzung der Tage:
    Tag 1: Ich war extrem aufgeregt, daher habe ich gefühlt einiges an Punkten liegen gelassen. USt hat mich erfreulicherweise nicht überrascht, da Knoll hier gut vorbereitet hat. An sich waren meine stärksten Fächer mit ErbSt und USt dabei, daher war mein Gefühl für den Tag in Ordnung.

    Tag 2: Ich war auch hier sehr nervös, da ich einige fachliche Lücken hatte, z.B. LSt. Vom Gefühl her lief es aber super! Ich konnte zu allen Aufgaben was schreiben und hatte das Gefühl, die Note wird etwas besser als 4,5. Tag 2 war in der Vorbereitung immer mein schwächster Tag.

    Tag 3: Teil I des Tags lief ganz gut. Überrascht wurde ich wirklich von Teil 2. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir körperlich nicht mehr gut und ich habe nur auf Sparflamme weitermachen können und hatte großen Zeitdruck. Hier habe ich noch auf die 4,5 gehoffft.

    Insgesamt daher eine große Verwunderung, da Tag 2 und 3 vom Gefühl her nicht unterschiedlicher hätten laufen können und dennoch mit der gleichen Note bewertet wurden.

    Erwartung: 4,0 / 4,0 / 4,5
    Tatsächlich: 3,5 / 4,5 / 4,5

    Also bestanden mit 4,16.

    Ich bin am 15.02.24 um 13:30 Uhr in Düsseldorf dran. Gerne kurz melden, wenn sich Mitstreiter für den Termin finden. 🙂

  7. Hallo Vanessa,

    ich habe auch am 15.02.2024 um 13:30 Uhr in Düsseldorf Prüfung.

    Ich habe auch eine 4,16.
    Sollen wir uns vernetzen?

    Beste Grüße
    Fred

  8. Hallo zusammen!
    Auch mein zweiter Versuch ging leider in die Hose. Als der Umschlag im Briefkasten war, da ahtne ich es schon. Dünner Umschlag, nur ein Blatt drin. Oh nein…
    Ich habe lange überlegt. Habe auch lange mit meiner Frau gesprochen, denn ohne die familiäre Unterstützung auch noch einen dritten Versuch wagen, puh. Noch dazu die enorme finanzielle Belastung. Alle Reserven sind aufgebraucht, und die Selbstständigkeit seit letztem März wirf noch nicht so viel ab.
    Trotzdem habe ich mich entschlossen es ein drittes mal zu versuchen. Insbesondere weil ich trotz Zeitverlängerung an beiden Versuchen nie mit den Klausuren fertig geworden bin. Dank Dozentenberatung habe ich aber frischen Mut gefasst und lerne seit 3 Tagen wieder. Grundlagentraining, alte Videos anschauen, dann ab Mitte Februar Wiederholerlehrgang und Klausurenkurs von Knoll.

    Zu 1.
    Tag 1 lief, insbesondere in AO gut durch. Wurde fertig. In Ust habe ich mich lange iritieren lassen von L+F und musste wegen der zeitlichen Planung mitten drin abbrechen. In ErbSt habe ich die Einleitung und ein bißchen was, dann war die Zeit rum.
    Tag 2 lief, besonders im Int. StR gut, aber auch hier nicht fertig geworden.
    Tag 3, bei vielen die Stärke, bei mir die Schwäche, SV 1 ging, SV 2 u. 3 dachte ich nur Hä?

    Zu 2.
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,5 – 5,0

    Zu 3.
    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 5,5
    Tag 3: 5,5

    Zu 4.
    Vorbereitung mit Examio und Endriss, Klausuren fielen immer im 4,0 – 4,5 Bereich aus. Ich habe aber immer auf Zeit geschrieben, bin auch in den Probeklausuren nie fertig geworden.

    Zu 5.
    Keine Mündliche für mich…
    Aber am 5. Februar Einsicht in Düsseldorf und danach hoffentlich schlauer wo ich immer die Punkte liegen lasse. Könnte mich ohrfeigen, dass ich nach dem Erstversuch nicht zur Einsicht gefahren bin…

  9. Hallo zusammen.

    1. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich zu fast allen Themen gut was schreiben kann, war aber unsicher ob ich genügend Punkte dafür bekomme. Für mich ist es der Drittversuch, daher habe ich mir bis zum letzten Tag offengehalten zurückzutreten, falls das Gefühl schlecht ist. Zum Glück habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und bin nicht zurückgetreten.

    2. Erwartete Noten
    4,5
    4,5
    5,0

    3. Tatsächliche Ergebnisse
    4,5
    4,0
    4,5

    4. In der Vorbereitung waren die Klausurnoten meistens etwas schlechter, es waren auch zwischendurch auch mal eine 3 oder 3,5 dabei.

    5. Mein Termin ist am 12.03. um 8:15 in Düsseldorf. Noch jemand hier?

    An alle die nicht bestanden haben….ich kann genau nachempfinden wie das ist. Ich wünsche euch, falls ihr den nächsten Versuch antretet, ganz viel Kraft, Ausdauer und Motivation!!

    Viele Grüße
    Lilia

  10. Hallo Leute,

    hier insbesondere diejenigen die durchgefallen sind!

    Ich habe im dritten Versuch die Schriftliche bestanden. Ich kann euch wirklich empfehlen, dass Ihr dranbleibt und nicht aufgibt! Ich bin drei Jahre in Folge in die Schriftliche gegangen. Klar, es war ne harte Zeit, aber es hat sich nun ausgezahlt. Die ersten beiden Versuche hatte ich nur wenige Klausuren geschrieben. Im Dritten bin ich dann richtig in die Vollen gegangen. Diese Prüfung sagt nicht viel über das vorhandene Fachwissen aus. Es gehört auch einfach eine gute Portion Glück dazu. Jeder der dran bleibt und ernsthaft weiter macht, wird es auch schaffen! Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Man wird jedes Jahr besser und entwickelt sich weiter. Auch im Hinblick auf die Praxis hat es sich bisher schon ausgezahlt. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, schöpft eure Versuche aus!

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    EK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*