Saarland – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus dem Saarland. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

3 Gedanken zu „Saarland – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

  1. Hallo,

    dann würde ich mal den Anfang für unser kleines Saarland machen. Zur Info: ich befinde mich im Erstversuch und bin den Weg über die Ausbildung zur Steuerfachangestellten sowie zur Steuerfachwirtin gegangen.

    1. Einschätzung der einzelnen Tage
    Der erste Tag ist zeitlich immer knapp bemessen. Ich bin gerade so fertig geworden und hatte bei ErbSt ein recht gutes Gefühl (das war bis dato mein Steckenpferd). USt fand ich machbar; wobei ich sagen muss, dass mich der Zufall gerettet hat. Mein Mann arbeitet im selben Sektor und hat in seinem Büro mit Landwirten zutuen, daher kam das Thema einige Tage vor der Prüfung auf und wurde durch diskutiert, daher blieb bei mir die zumindest die Schnappatmung aus als ich die Klausur durchlas. AO ist eher ein abgrasen von Basispunkten gewesen; das Fach lag mir noch nie besonders.
    Am zweiten Tag war ich glücklich über das IntStR, war aber trotzdem kritisch. Erfahrungsgemäß hatte ich im Ertragssteuerrecht die schlechtesten Noten.
    Der erste Fall an Tag drei hat mich optimistisch gestimmt. Bei der Erbauseinandersetzung habe ich auf eine Klausur von Knoll gebaut, die ähnlich war.
    Alles in allem hatte ich ein recht gutes Gefühl gehabt, was mich auch ehrlicherweise stark verunsichert hat – denn wer geht schon mit einem guten Gefühl raus? Hatte ich vielleicht doch entscheidende Schwierigkeiten nicht bemerkt?

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4,0 / 4,5 / 4,0

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    4,0 / 4,0 / 4,5

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Die Mischklausur war bei mir immer ähnlich. USt und ErbSt hatte ich regelmäßig Noten zwischen 2 und 3; AO war eher katastrophal. Die Ertragssteuer-Klausur ist gut und gerne auch mal mit 5,0 ausgefallen und in Bilanz schwankte ich zwischen 3,5 und 4,0.
    Die Klausuren habe ich bei größtenteils bei Knoll und teilweise bei WLW geschrieben.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    Am 01. März um 07:00 Uhr und somit in der ersten Runde des Jahres für das Saarland.

  2. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! 🙂 Wie bereitest du dich denn auf die mündliche Prüfung vor?

    Habe mit einer 4,5 auch knapp bestanden und mache den Kurs beim bfw.

  3. Vielen lieben Dank – dir auch meinen Glückwunsch zum bestandenen Schriftlichen 🙂

    Ich habe den Fernkurs von Knoll gebucht und arbeite da gerade die Lehrbriefe durch.
    Parallel übe ich natürlich das Halten der Kurzvorträge und versuche mich auf dem neusten Stand mit aktuellen Rechtsprechungen zu halten.
    Zur Stoffwiederholung habe ich die Karteikarten vom NWB geholt (steuerl. Themen) und mir selber Karteikarten aus den Lehrbriefen gemacht (Berufsrecht, VWL, etc.).
    Und dann gehe ich noch die Prüfungsprotokolle der Vorjahre durch und arbeite mir stichpunktartig die darin abgefragten Themen durch, durchdenke die Beispielsfälle, lese die Fundstellen im Gesetz nochmal nach etc. – damit kann ich auch gut nochmal den Stoff auffrischen und wiederholen.
    Und das muss dann auch reichen – wir geben jetzt nochmal einen großzügigen Monat Power und dann können wir da auch einen Haken dran machen 😀

    Ich schätze mal soooo viele sind im Saarland nicht im mündlichen. Es gibt wohl nur zwei Prüfungstage und ich denke mehr als zwei Runden werden pro Tag auch nicht abgefragt; und da können ja auch nur max. 4 Teilnehmer abgefragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*