Rheinland-Pfalz – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Rheinland-Pfalz. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

33 Gedanken zu „Rheinland-Pfalz – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

  1. Moin,

    schon irgendwelche Briefankündigungen draußen?

    Die Wartezeit ist gerade nervlich eine Vollkatasrophe.

    Danke

  2. „… werden am 23. Januar mit der Deutschen Post versandt.“

    So wie ich das verstehe, werden die heute erst zur Post gegeben. Somit müsste man frühestens heute Nacht mit einer Briefankündigung rechnen können.

  3. Heute wird NRW verschickt. Bitte einen Blog aufmachen. Obwohl ich glaube, dass die Ergebnisse erst Freitag oder Samstag eintrudeln.

  4. Hallo zusammen,

    ich mache mal den Anfang:

    1. Einschätzung der einzelnen Tage
    Insgesamt fand ich die Klausuren anspruchsvoll und auch gefühlt schwerer als die Übungsklausuren in der Vorbereitung. Insbesondere USt und IStR haben mir viel abverlangt.

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,0

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    Tag 1: 4,00
    Tag 2: 4,00
    Tag 3: 4,50

    Gesamt: 4,16

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Ich hatte Klausurenkurse bei Haas und bei Tax Acamdemy und hab mich an Tag 1 und Tag 2 in der Regel im Bereich 3,5 – 4,5 und an Tag 3 im Bereich 3,0 – 4,0 bewegt. Das Ergebnis war insbesondere an Tag 3 schlechter.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    Mein Termin ist am 15.02.2024 um 8:00 Uhr. Falls hier noch jemand mit mir in die mündliche Prüfung gehen sollte, würde ich mich über eine kurze Kontaktanfrage freuen.

  5. Für das Saarland fehlt ebenfalls noch ein Blog; da sind die Ergebnisse auch schon längst da.

  6. Hallo,

    habe mit 3,83 bestanden und der einfache Brief kam heute nach Postankündigung vorab mit Ladung für den 16.02.2024 um 8.00 Uhr.

    1. Einschätzung der Tage
    An Tag 1 kam ich mit ErbStR Anfangs sehr gut klar, hab mich zur Mitte hin aber in §§13a, 13b ErbStG verrannt und musste diesen bis zum Ende durchziehen, da waren schon 2 1/2 h rum, danach kam in USt für mich ein Heimspiel, da ich viel mit Landwirten und §24 UStG auf der Arbeit zu tun habe. Allerdings hat die Klausur sehr an keine Knoll Klausur erinnert, hier ging viel mit Routine. AO gefühlt wie immer eine Katastrophe für mich, aber ich glaube die Fußgängerpunkte und der starke USt-Teil haben hier die 4,0 gesichert.

    An Tag 2 lag mir der große IStR Teil sehr gut (Grenzgänger CH auf der Arbeit, §7 AStG erkannt und durchgelöst, Entstrickung erkannt und durchgelöst), und daher war hier mein Gefühl von Anfang an gut. Nach dem KSt und die stille Beteiligung ganz gut liefen war trotzdem die Zeit für den GewSt Teil extrem knapp und ich musste vieles einkürzen, um irgendwie doch noch fertig zu werden. Hier wäre wahrscheinlich sogar eine 3,0 möglich gewesen.

    Am letzten Tag bin ich mit dem ersten Teil (klassische BilStR) extrem gut klargekommen (auch wieder viele Inhalte aus Knoll-Klausuren) hatte danach aber extreme Migräne und musste die schwierigen Teile 2 und 3 mit Halbgas lösen, wurde fertig. Ich denke das hat mich hier locker die Notenstufe zur 3,5 gekostet.

    Letztlich bin ich mit dem Ergebnis extrem zufrieden und freue mich auf die Mündliche.

    2. Einschätzung
    Tag 1 4,0
    Tag 2 3,0-3,5
    Tag 3 3,5

    3. Tatsächliche Noten
    Tag 1 4,0
    Tag 2 3,5
    Tag 3 4,0

    4. Die tatsächlichen Noten sind etwas schlechter ausgefallen als die Vorbereitung bei Knoll, insbesondere Bilanz war immer mein stärkstes Fach. Allerdings muss ich hinzufügen dass ich gerade im Frühjahr im Klausurenfernkurs noch wesentlich länger für die Klausuren gebraucht habe und teilweise auch noch nicht unter Echtbedingungen geschrieben habe.

    5. Mündliche am 16.02. um 8.00 Uhr.

    P. S: Glückwunsch an alle Mitstreiter die es auch geschafft haben!

  7. Hallo zusammen,

    auch bei mir kam heute endlich der erlösende Brief der Steuerberaterkammer.
    Ich war das dritte Jahr dabei. Im ersten Jahr bin ich mit 4,66 im schriftlichen durchgefallen. Im Folgejahr habe ich nach einem desaströsen ersten Tag die Prüfung abgebrochen um keinen Versuch unnötig zu verlieren.
    Bei dieser Prüfung hatte ich von Anfang an ein besseres Gefühl, auch wenn die einzelnen Tage definitiv nicht einfach waren, habe ich mich nicht verunsichern lassen.

    1. Die Klausuren waren wieder sehr anspruchsvoll und trotz zahlreicher Übungsklausuren gab es wieder Sachverhalte, die mich überfordert haben. Besonders den dritten Tag habe ich in schlechter Erinnerung.

    2. erwartete Noten:
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 3,5 – 4,0
    Tag 3: 5,0

    Tatsächliche Ergebnisse:
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,5 insgesamt also eine 4,33

    4. Ich habe dieses Jahr nur Klausurenfernkurse bei Knoll und WLW gemacht. Die Noten waren hier durchweg im knapp bestandenen Bereich, also zwischen 4,0 und 4,5

    5. meine mündliche Prüfung ist am 16.02. um 13.30Uhr. Wenn ihr zum gleichen Termin Prüfung habt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Allen die noch auf Ihre Briefe warten, drücke ich fest die Daumen. Und für die, die dieses Jahr leider ein Einschreiben erhalten haben wünsche ich Geduld und Kraft, manchmal dauern die Dinge wie bei mir einfach etwas länger. Und das Wissen was ihr in der Vorbereitung dazugewonnen habt nimmt euch keiner.

  8. Hey
    1. erster Tag Hölle zweiter und dritter steigend besser
    2. 5,0 4,5 ,4,0
    3. 4,0 4,0 4,0
    4. durchwachsen aber ähnlich
    5. 26.02 13:30
    Jemand am selben Tag ?

    Bin so dankbar und wünsche euch allen das Beste!
    Grüße

  9. @AS wir haben am 16.02 zusammen die mündliche Prüfung. Wie kann ich dich kontaktieren?

    Grüße

  10. 1. Einschätzung der einzelnen Tage
    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage

    Misch: 4,5 – 5
    Ertrag: 3,5 – 4
    Bilanz: 4 – 4,5

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

    Misch: 4
    Ertrag: 3,5
    Bilanz: 4

    Bestanden mit 3,83

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?

    Insgesamt ähnlich, Bilanz in der Vorbereitung tendenziell etwas besser

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

    Habe am 16.02 13:30 Uhr Mündliche.
    @JK,@AS dann sind wir schon zu Dritt 🙂 Gerne können wir uns vorher austauschen.
    Schreibt mir gerne über muendliche1602@web.de.

    Ich wünsche allen viel Erfolg!

  11. Moin Moin,

    Einschätzung der einzelnen Tage:

    Tag 1: 4.5
    Tag 2: 4.0-4.5
    Tag 3: 4.5-5.0

    Unterm Strich kein gutes Gefühl gehabt. Insbesondere mit Tag 3 war ich sehr unsicher, da die Aufgabe mit der qualifizierten Nachfolgeklausel für Verunsicherung gesorgt hatte.

    Tag 2 machbar, wenn man IntStr drauf hatte. Auf Lücke lernen keine Option.

    Tag 1 – USt mit LuF? Finds persönlich ein Unding. Fallensteller in ErbSt mit dem IDW S1 Gutachten, welches mitten im Text auftaucht.

    Tatsächliche Noten:
    Tag 1: 4.5
    Tag 2: 4.5
    Tag 3: 4.0

    Insg. 4.33 und mehr als zufrieden.

    Mündliche Prüfung:
    14.02. um 8 Uhr. Noch jemand an dem Tag und Interesse sich fürs Valentinstagsdate zusammenzutun? ✌️

  12. 4,66 🙁

    Fahre nächste Woche zur Einsicht.

    Jemand schonmal per Überdenkung Erfolg gehabt?

  13. @taxdax: Glückwunsch! 🙂 Mein Termin ist ebenfalls der 14.02. – 08:00 Uhr. Gibt es eine Möglichkeit, dich anonym zu kontaktieren? Meine Mail-Adresse lässt leider den Namen erkennen und auch eine Handynummer möchte ich ungern hier posten. Ein weiterer Prüfling mit gleichem Termin hat sich auch schon gefunden, wir haben uns in einer WhatsApp-Gruppe zusammengeschlossen.

  14. @Ghosti
    Ich habe nach meiner mündlichen Prüfung 2016/17 ein Überdenkungsverfahren mit gleichzeitiger Klage, natürlich mit spezialisierten Rechtsbeistand, eingereicht. Ich wurde vom damaligen Prüfungsvorsitzenden sehr hart angegangen (auch bei der Mitteilung des Prüfungsergebnis) und da dies meine 3. Prüfung war (2014 mit 4,5 in der mündlichen; 2015 mit 4,66 durchgefallen; 2016 mit 4,5 in der mündlichen Prüfung) hatte ich nichts mehr zu verlieren.
    Mein Chef hat dann, nach dem uns die Klausuren in Kopie mit Lösungsbogen, zugesandt wurde, alles durchgesehen und in einigen Klausuren Punkte gefunden, die mir nicht gegeben wurden. Somit hätte ich in die mündliche Prüfung mit einer 4,33 gehen können. Der Prüfungsvorsitzende war nicht bereit mir die fehlenden Punkte zu geben. Die beiden Korrektoren haben mir exakt die gleichen Punkte gegen. Nicht eine einzige Abweichung.
    Bei meiner Einsichtnahme 2015/16 hatten beide Korrektoren leicht unterschiedliche Ansätze bei der Bewertung und es gab sogar das ein oder andere Lob bzw Zusatzpunkt, wenn man etwas gut ausgearbeitet hatte.
    Das Überdenkungsverfahren brachte mir nichts.
    Die Klage dann ja. Wegen eines Verfahrenfehler durfte ich an der mündlichen Prüfung im Frühjahr 2018 noch einmal teilnehmen und habe trotzdem nicht bestanden, obwohl ich ein gutes Gefühl beim Vortrag und in den Fragerunden hatte.

    Der Steuerberatertitel sollte einfach nicht für mich sein. Das Wissen und die Erfahrungen kann mir keiner nehmen.

  15. @ T.P.

    Kannst du jemanden empfehlen? Welche Kosten hattest du getragen?

    Wäre die Sammelklage (Fehler im Sachverhalt Tag 1) nicht ein gangbarer Weg in die Mündliche zu kommen?

  16. @Prüfling RLP

    Moin,

    wäre super wenn Ihr mir schreiben könntet. Zu Zeiten von ICQ war das alles einfacher… 🙂

    Ich habe extra eine E-Mail Adresse angelegt.

    stb.rlp.2024@gmail.com

    Kannst mir einfach deine Handy-Nr da hinschicken, dann würde ich euch auf Whatsapp adden 🙂

  17. Nochmal ich: -)

    Bitte schreibt mal kurz „interessiert“ in den Thread falls jemand an einer Sammelklage wegen Verfahrensfehler an Tag 1 interessiert war.

    Da kann ich mal die Kosten aufgrund der Zahl ausloten lassen.

    Eure persönliche Daten bei Bedarf gerne an raisi86@aol.com

  18. Eine Klage hat wenig Aussicht auf Erfolg. Ich bin jetzt zum 1. Mal durchgefallen (4,5; 4;5; 5;5), Korrektur am 3. Tag war völlig unübersichtlich und teilweise habe ich tatsächlich keine Punkte erhalten, obwohl ich die Antwort des Korrekturbogens hatte. Wenn ich zum 3. Mal durchgefallen wäre, würde ich auch klagen. Beim 1. Mal verscherzt man es sich wahrscheinlich nur selbst.

  19. Tut euch einen Gefallen und spart euch Geld und Mühe. Es gibt im StB-Examen nahezu 0%-Erfolgsquoten bei diesen Klagen oder Anträgen auf Überdenkung. In den absoluten Ausnahmefällen, wo es etwas bewirkt hat und man im nächsten Jahr dann irgendwie doch noch zur Mündlichen durfte, hat die Prüfungskomission ausnahmslos jeden einzelnen durchfallen lassen…

  20. Warum 0%? Oben schreibt einer erfolgreich. Beurteilung mündlich hat erstmal damit nichts zu tun.

    Wenn der Fehler an Tag 1 kein Verfahrensfehler war, was dann?

  21. Deswegen schrieb ich nahezu 0.
    Was hast du davon, über Klage in die Mündliche zu kommen, die für die Leute dann erst 1 Jahr später ist, wo sie von der Prüfungskommission zu 100% rausgeprüft werden?

  22. @Ghost:
    Ich habe mich im letzten Jahr mit anderen Kandidaten bezüglich einer Sammelklage beraten lassen. Auskunft eines renommierten Rechtsanwalts:

    Sammelklagen sind in Deutschland unzulässig. Die Kosten des Rechtsanwalts belaufen sich auf ca. 350 € pro Stunde. Alleine für die Durchsicht der Klausuren fallen ca. 18 Stunden an. Davon ist noch kein Satz geschrieben. Es gibt auch keinen Rabatt für Ähnliche oder gar gleiche Schriftsätze in Parallelverfahren. Jedes Verfahren ist eine eigene Angelegenheit.

    Die Korrektur wäre wohl in der Regel (zumindest in RLP) sehr vernünftig gemacht und im gerichtlichen Verfahren nicht zu kippen. Einigungsbereitschaft bzgl. der Zulassung zur mündlichen Prüfung gäbe es seitens der Kammer bzw. des Ministeriums im gerichtlichen Verfahren grundsätzlich nicht.

    Ein Verfahrensfehler führt – wenn er überhaupt beachtlich ist – nicht zur Notenänderung, sondern zur Wiederholung der Prüfung im Folgejahr.

    Fazit: es ist sauteuer und wenig erfolgversprechend. Würde das nur im 3. Versuch machen.

  23. Moin Katha,

    vielen Dank. Da werde ich nicht klagen, aber erstmal zur Einsicht gehen und dann vermutlich überdenken lassen. So wie du schreibst, hat das aber ohnehin keinen Sinn.

    Gibt es denn bereits positive Erfahrungen mit Überdenkungen?

    Falls ja, wann kam denn die mündliche Prüfung? 1 Jahr später oder Einzelprüfung bspw. im Sommer?

  24. @ Ghosti:

    Zum Erfolg von Überdenkungen hat der Rechtsanwalt nichts gesagt. Er sagte nur, dass er in RLP noch keine Bewertungsfehler geltend machen konnte, die zur Notenänderung und schlussendlich zur Zulassung zur mündlichen Prüfung geführt haben.

    Ob es erfolgreiche Überdenkungen ohne Klage gab, weiß ich nicht. Eine Freundin hat es wegen 3 Punkten versucht, diese aber leider nicht bekommen. In den Stellungnahmen der Korrektoren war aber durchaus nachvollziehbar erläutert warum die von ihr monierten Punkte nicht vergeben wurden. Sie hat sich daher gegen ein Klageverfahren entschieden. Mehr Fälle kenne ich nicht.

    Vielleicht schaust du mal in Juris ob es Urteile vom FG RLP zur Steuerberaterprüfung gibt. Der Anwalt kann ja nur für seine Mandanten sprechen.

  25. Hello,

    auch ich teile mal meine Ergebnisse mit euch 🙂

    1. Einschätzung der einzelnen Tage
    Tag 1: eher sehr schlechtes Gefühl gehabt, da USt halt L+F und bei ErbSt mir die Zeit dann extrem gefehlt hat
    Tag 2: auch eher so lala das Gefühl weil Ich mit dem Niedrigsteuerland nichts anfangen konnte…
    Tag 3: eigentlich mein bestes Fach aber durch die letzte Aufgabe auch kein wirklich gutes Gefühl gehabt.
    -> insg. also schon eher enttäuschend gewesen und an jedem Tag etwas gehabt worüber ich mich sehr geärgert habe.

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 4,5-5,0
    Tag 3: 4,5

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,0
    -> 4,16

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Vollzeit Lehrgang und Intensiv-Klausurenlehrgänge bei Endriss. Noten immer so im Bereich 3,5-4,5. Aber leider kamen im Examen wenige Themen dran, auf die wir sehr intensiv vorbereitet wurden.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    27.02. um 13:30 Uhr
    -> wenn jemand am gleichen Tag hat und sich austauschen will dann können wir gerne Kontakt aufnehmen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*