Brandenburg – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Brandenburg. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

3 Gedanken zu „Brandenburg – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

  1. Hallo,

    ich mache mal den Anfang hier.

    Bin im Zweitversuch und habe bei der schriftlichen Prüfung keine Illusionen gehabt, dass es einfach wird.

    1. Einschätzung der einzelnen Tage:

    1.Tag: in USt die gleiche Überraschung wg. Durchschnittbesteuerung wie im Vorjahr mit der Differenzbesteuerung. Hier musste ich schnell reagieren und bin nach einer Stunde auf ErbSt und AO umgestiegen und erst die letzte Stunde zurück zu UST.
    2.Tag: lief für mich gut, da ich mich u.a. sehr intensiv auf IStR vorbereitet hatte
    3.Tag: erster Teil war für mich ein Geschenk, da ich eine solche Knoll-Klausur sehr intensiv nachgearbeitet hatte. Rest war sehr durchwachsen.

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    1.Tag: erwartet: 4,5 / 5,0
    2.Tag: erwartet: 4,0 / 4,5
    3.Tag: erwartet: 4,5 / 5,0
    Insgesamt habe ich mich sehr unterschätzt aufgrund der Erfahrung im Erstversuch und der Enttäuschung, als ich erfuhr, dass es nicht gereicht hatte.

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    1.Tag: 4,5
    2.Tag: 4,5
    3.Tag: 4,0

    Gesamtnote: 4,33

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Unterschiedlich. Es gab mal schlechte und mal gute Klausurnoten.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    Am 15.02.2024 um 8:15

    Falls hier noch jemand mit mir in die mündliche Prüfung gehen sollte, würde ich mich über eine kurze Kontaktanfrage freuen.

    Man sagt, dass es immer einen guten Eindruck auf die Prüfer macht, wenn die Gruppe kollegial untereinander ist. 🙂

  2. Hallo,

    1. Einschätzung der einzelnen Tage:
    Tag 1:
    AO machbar und fair
    USt für mich persönlich eine Katastrophe, LuF Thema hat mich rausgebracht.
    Erbst: denke auch machbar und fair, aber leider keine Zeit mehr dafür gehabt durch USt. (Gerade mal die Schenkung beurteilt)
    Tag 2:
    Lief deutlich besser. Bin fast fertig geworden. Den IStR Teil zum Schluss gemacht. Kö Teil und und GewSt Teil waren gut um viele ,,Basic Punkte“ einzusammeln.
    Tag 3:
    Ebenfalls nicht fertig geworden. Erste Aufgabe kleine machbare Einzelsachverhalte (wie man sich eine Bilanzklausur vorstellt) 2 und 3 Teil (50 Prozent der Gesamtpunkte) eher ertagsteuerlastig und anspruchsvoller als die erste Aufgabe.

    2. Erwartete Noten
    Tag 1 5,0
    Tag 2 4,0
    Tag 3. 4,0

    3. Ergebnisse
    Tag 1 4,5
    Tag 2. 3,5
    Tag 3. 4,0

    4. Kann ich leider nichts zu sagen, da nie eingereicht.

    5. Ebenfalls am 15.02 um 8.15 Uhr 🙂
    Assja können gerne Kontakt aufnehmen:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*