19 Gedanken zu „NRW: Erneut Klausuren entwendet!

  1. Hab den Kommentar auch gelesen. Da hier in diesem Blog sowieso ohne Ende getrollt wird, gehe ich auch hier von einem „Scherz“ aus

  2. Wie die Steuerberaterkammer Köln heute veröffentlicht hat, wurde ein Kurierfahrzeug in dem sich unter anderem ein Koffer mit 24 Tag 3 Klausuren befand geklaut. Trotz polizeilichen Ermittlungen sind die Klausuren aktuell unauffindbar.
    Als Resultat wurden die 24 betroffenen Prüflinge von der Prüfungsstelle angeschrieben und darüber informiert, dass das Korrekturverfahren neu gestartet wurde. Das geht, im Gegensatz zu letztem Jahr, weil dieses mal, erstmals (!), die abgegebenen Arbeiten gescannt wurden, vor Abgabe zur Erstkorrektur.
    Die besagten 24 Prüflinge müssen nun länger als die anderen warten, bis sie ihre Ergebnisse bekommen.

    Ich hielt das nach letztem Jahr erst für einen Aprilscherz…
    Was ich mich frage ist, warum werden die Korrekturen nicht auch gescannt, oder von den Korrektoren an die Kammer elektronisch übermittelt. Dann hätte man sich die komplette neue Korrektur sparen können.
    An alle die betroffen sind, bisher kam bei mir kein Brief, ein dicker Trostdrücker!

  3. @AF Tut mir sehr leid für dich!
    Welche StB-Kammer ist für dich zuständig? Bzw. weiß man in welcher Region die Klausuren „entführt“ wurden?

  4. Ich bin auch betroffen. Kammer wäre bei mir Düsseldorf, der Brief kommt aber von der Gemeinsamen Prüfungsstelle. Ich kann die Angaben (24 Kandidatinnen und Kandidaten, Klausuren Buchführung und Bilanzwesen) bestätigen. Laut Schreiben Ergebnisse erst Ende Februar wie oben genannt. Sehr sehr ärgerlich… Immeehin war das Schreiben sogar handschriftlich unterzeichnet 😀

  5. Danke.
    Düsseldorf ist für mich zuständig.
    Nee, es wurde nur bekanntgegeben, dass es auf dem Weg vom zweit- zum drittkorrektor passiert ist. Habe in Dortmund geschrieben, keine Ahnung wie das dann weiter verteilen 😀

  6. Vielleicht könnte mal jemand den Titel des blogs ändern. Es ist ja nicht mehr fraglich ob Klausuren entwendet wurden. Das ist, leider, Fakt.
    Mir tun die Leute, die es erwischt hat echt leid. In NRW muss man schon eh so lange warten. Und dann sowas! Haltet die Ohren steif!

  7. Ich bin auch betroffen. Ich habe in Mülheim geschrieben, die anderen auch? Ich finde Ende Februar echt hart, ziemlich ernüchternd den Brief erhalten zu haben. Zumal wenn es letztes Jahr auch schon so abgelaufen ist und auch mit der Bilanzklausur. Weiß man, ob letztes und dieses Jahr Prüflinge von einem bestimmten Schreibort betroffen waren? Auch einen Simulationskurs für die mündliche muss dann jetzt bezahlt und gemacht werden ohne zu wissen, ob es überhaupt gereicht hat. Ich bin froh, dass man nicht wie letztes Jahr nochmal neu schreiben muss, aber eine richtige Lösung nach dem letzten Jahr, einfach nur einmal nach dem Schreiben die Klausuren zu scannen ist, ist das für mich auch nicht. Sehr ärgerlich alles..

  8. Kein Gerücht: Die Prüfstelle NRW versendet die Ergebnisse am 24.1. Zumindest an alle die nicht vom Klau betroffen sind.

    Gerücht: Angeblich darf man in diesem Jahr in NRW alles beim Vortrag verwenden, nicht nur Gesetze.

  9. Einfach unfassbar. 2 Jahre in Folge Prüfungen geklaut 😅 Mein Partner hat zum 2. Mal geschrieben und ich bewundere seine Fähigkeit den Fokus auf das Gute zu legen indem er lobt das die Klausuren immerhin diesmal eingescannt worden sind.
    Für das nächste Jahr vielleicht auf die Transporter verzichten und einfach ein normales Auto nutzen , dass wirkt nicht so verlockend für Diebe und spart gleichzeitig viel Kohle, die den Teilnehmern erlassen werden könnte. Für mich als Außenstehende aber mit Leidende ein Unding!! Wir warten weiter geduldig auf die Ergebnisse meines Partners und hoffen das es das letzte Mal gewesen ist.
    Allen schriftlichen Bestandenen viel Erfolg bei der mündlichen 💚

  10. Ich warte auch in NRW weiter auf die Ergebnisse. Egal ob Klausuren abhanden gekommen oder nicht. Allein über drei Monate zu warten ist grausam! Ich habe mir im Zweitversuch versucht möglichst viele Aktivitäten in die drei Monate zu legen. So bin ich zum Beispiel direkt nach der Prüfung in Urlaub gefahren. Best Entscheidung ever!
    Aber der letzte Monat, der Januar, das fällt mir unglaublich schwer. Wissen die eigentlich was die einem nervlich antun? Und woher soll denn die Motivation kommen, für die mündliche zu lernen, wenn man nicht mal weiß, ob es für den Recall gereicht hat? Ich war mir mit Tag 1 eigentlich relativ sicher, lese dann die Erkenntnisse aus den Einsichten und mir wird echt übel. Ich kann nur beten, dass es gereicht hat.
    Zwar würde ich mich auch noch in einen Drittversuch wagen, aber wer garantiert, dass es im dritten Anlauf mal vernünftige Klausuren gibt? Niemand! Zumal angeblich die gleichen Klausurverfasser wieder am Werk sind…
    Im Erstversuch der bescheuerte Tag 3, im Zweitversuch ebenfalls ein bescheuerter Tag 3 und ein völliger Gaga-Tag 1 mit L+F in Ust. Was wurde man gedrillt auf die Änderungen bei § 14 KStG und was kam? Null! Nix! Oder die § 6 (3) + (5) EStG Problematik! Was habe ich mir das in den Kopf geprügelt! Und was kam? Nix!
    Es bleibt für mich dabei, irgendwie schreit der gesamt Berufsstand nach Nachwuchs. Wenn man dann aber Klausuren baut, die es auch von der Vorbereitung her fast unmöglich machen, dann weiß ich auch nicht, wo die Leute her kommen sollen.
    Gerade ist es einfach nur deprimierend!

  11. Kann mich meinem „Vorredner“ anschließen.

    Bei den Klausuren von Ex…. und … GbR die ich geschrieben habe kam ebenfalls Organschaft rauf und runter immer wieder Einlagelösung angesprochen.

    Umwandlungen wurden sämtliche Varianten in den Klausuren abgeprüft.

    Für Tag 3 immer wieder auf 6 (3) und 6 (5) Problematik getrietzt.

    Ist natürlich dann ziemlich bitter wenn es anders kommt. Das ist leider jedes Jahr aufs neue so, dass das Geschrei hinterher groß ist. Man ist leider doch selbst verantwortlich und muss schauen das man sich andere Themen und Klausuren auch anschaut und nicht nur auf Top Dozenten und deren Aussagen verlässt.

    Umsatzsteuer mal wieder die Aussage LuF kommt NIEMALS kann man auslassen. Spätestens nach 2022 und der Differenzbesteuerung sollte aber jeder verstanden haben, das es eben doch anders kommen kann als Dozenten glauben zu wissen.

    Ich hatte mir im zweiten Anlauf dieses Jahr genau aus diesem Grund neben den Klausuren von GbR und Ex… auch extra die 27 Klausuren von Knoll gebucht, da diese bekanntlich auch die Randthemen abfangen. Und siehe da hier war LuF dabei und man war nicht ganz so blank wie 2022.

    Ich bin gespannt auf die Noten nächste Woche aber habe doch ein wesentlich besseres Gefühl als im Vorjahr.

  12. Weiss denn jemand ob eventuell an Tag 1 FGO gefragt war? Hier habe ich einfach aus Verzweiflung die FGO runter geprüft…

  13. Aus meiner Sicht war FGO dabei, es gab doch auch eine explizite Frage nach einer Klage. War aber punktemäßig überschaubar. Habe an Tag 1 eine 3,5 geschrieben, von daher würde ich vermuten, dass es schon Thema war.

  14. Ich bin einer der 24 und nun werden 2/3 nächste Woche versandt und 1/3 voraussichtlich Ende Februar.
    Das ist so unglaubliche folter, die einem in dieser Zeit angetan wird.
    Bin immer wieder erschrocken, wie dubios dieser Laden ist und was für Unmenschen hinter diesen Klausuren stecken.

  15. Der Blog für Brandenburg kann aufgemacht werden. Gibt wohl Ergebnisse wie man hört.

    Und NRW schadet auch nicht. Ist ja due Woche soweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*