Hier kann man über den ersten Tag der Steuerberater-Prüfung 2023 berichten und diskutieren. Dieser Beitrag darf aber auch ignoriert werden 😉
Hier kann man über den ersten Tag der Steuerberater-Prüfung 2023 berichten und diskutieren. Dieser Beitrag darf aber auch ignoriert werden 😉
@taxlavie, mein Kommentar vor ein paar Stunden wurde komischerweise nicht gepostet… danke Dir! Ich hatte tatsächlich auch 93.5% raus, war (und bin) mir allerdings sehr unsicher, weil das doch sehr ungewöhnlich ist…. Aus meiner Lerngruppe haben allerdings auch die meisten einen Wert unter 90% ….
Hat Dir Dein Kontakt direkt den Lösungsbogen zeigen können?
Ist doch letztendlich auch vollkommen Wurst.
Wenn dem wirklich so wäre, verliert man 0,5P dafür, dass man den Substanzwert statt IDW gewählt hat, 0,5P dass man beim 90%-Test nicht raus ist und nochmal 0,5P für die Begünstigung – das sind insgesamt nur 1,5P und dann auch nur, wenn’s keine Folgefehler gibt.
Ich würde die Klausur immer wieder so lösen, dass man beim 90%-Test nicht rausfliegt, einfach weil das Risiko zu hoch ist massig Punkte zu verlieren.
Wie ist es eigentlich geregelt mit diesen Fehlern in der Aufgabe? Wird es da eine offizielle Stellungnahme zu geben? Bekommt jeder X Punkte dazu addiert? Oder werden die Punkte zentral nicht vergeben?
Auch bzgl. der überall nicht gleichvergebenen Nachschreibezeit: Wird es da eine Stellungnahme zu geben?
gar nichts gibt es letztes Jahr war das Geschrei noch viel größer bezüglich der Einheitlichkeit Bundesweit. Hundert wollten klagen und sich beschweren bis heute gab es weder ne Stellungnahme noch kam irgendwer mit seiner Klage weiter.