Und weiter geht`s

Hola!

Bin erst vor 2 Tagen gut erholt aus meinem Urlaub in Mexico zurückgekommen. 10 Tage abschalten hat mal so richtig gut getan, jetzt hoffe ich, wieder mit mehr Energie an die Vorbereitung auf die Mündliche gehen zu können. Zwar hatte ich einige Unterlagen zum Lernen dabei und auch jeden Tag etwas davon gelesen, aber im Endeffekt diente das ganze mehr der Gewissensberuhigung denn der Wissenserweiterung.

Gestern hatte ich nochmal Unterricht (BWL/VWL) und da wurde mir wieder deutlich, wie umfangreich die Themengebiete sind, die in der Mündlichen abgefragt werden können. Es gehört sicher eine große Portion Glück dazu, insbesondere beim Kurzvortrag. Ich habe echt Angst davor, mit keinem der Themen etwas anfangen zu können. Denn es wird bestimmt schwierig, einen schlechten Vortrag in den Fragerunden wieder auszugleichen, zumal man da ja erstmal vernünftige Antworten finden muss.

Habe nun noch rund 4 Wochen Zeit zum Lernen (Prüfungstermin am 22.02.08) und hoffe, dass ich noch möglichst viel in meinen Kopf bekommen kann. Ab Donnerstag nehme ich – sofern mir mein Chef schon wieder Urlaub genehmigt – an einer 4-tägigen Prüfungssimulation teil, davon verspreche ich mir insgesamt vor allem eine Auffrischung des hoffentlich noch vorhandenen Wissens.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, insbesondere die aktuelle politische und steuerliche Entwicklung zu verfolgen (Fachzeitschriften, Tagespresse, etc.). Und natürlich Kurzvorträge üben… Eigentlich könnte man rund um die Uhr etwas tun, aber man muss ja auch noch ein bißchen arbeiten, schlafen, essen, leben… 😉

Bin heilfroh, wenn endlich alles überstanden ist.

Wünsche Markus schon mal viel Erfolg für seine mündliche Prüfung und Tommi noch gute Nerven bis zur Verkündung der schriftlichen Noten in RLP.

Bis bald, Corinna

2 Gedanken zu „Und weiter geht`s

  1. in der kurzen vortragszeit kann man nicht wirklich in die tiefe gehen. wichtig ist es, eine struktur mit einigen wenigen aspekten zu haben, und die einzelnen aspekte prägnant darzustellen. selbstbewußtes auftreten kann dabei sicherlich nicht schaden. viel erfolg!

  2. Hallo, ich habe eine Frage an Euch: werden die Ergebnisse der Prüfungen eigentlich inkl. der Namen der Kandidaten veröffentlicht? Ich scheue mich ein bisschen davor, mich in diesem Jahr schon anzumelden und dann evtl. schlechte Ergebnisse zu bekommen…
    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antwort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*