Wer rastet, der rostet

Huhu,

Während hier die Kinder schlafen und andere Menschen Fernsehr gucken würden… arbeite ich heute Abend entspannt auf dem Sofa auf meinem IPad die Klausur von heute nach.

In solchen Momenten bin ich so happy, dass ich dem Rat einer sehr guten Freundin gefolgt bin 🙂 Manchmal hat man einfach keine Lust Abends dann auch noch am Schreibtisch zu sitzen… aber dennoch ist es gut die Klausurlösung wenigstens einmal, nachdem man sie frisch geschrieben hat, nachzuarbeiten.

Da ich es trotzdem wichtig finde Paragraphen, die einem jetzt nicht ganz sooo geläufig sind nachzuschlagen, nutze ich dann gerne die NWB Datenbank 😀

Heute ist der erste Tag meiner nochmal eingeschoben Elternzeit. Eigentlich hätten wie jetzt unsere Amerika Reise nachholen wollen… die Preise sind aber gerade echt unbezahlbar, die Reiseplanung hätte so viel Zeit beansprucht- unmöglich.

Stattdessen lerne ich jetzt für den 2. Versuch und bin echt dankbar, eine Pause von der dann doch sehr einnehmenden Arbeit zu haben 🙂

Heute habe ich die „Gemischte“ geschrieben. Der Tag an dem letztes Jahr alles Anders hätte laufen können, wenn ich meinem inneren Monk widersprechen hätte können.

Gerade an diesem Tag ist es wichtig eine ausgefeilte Taktik zu haben… Deswegen nutze ich die Übungsklausuren nun, um den richtigen Weg zu finden. Deswegen habe ich heute eine ganz andere Reihenfolge ausprobiert… und werde mich da sicher noch einige Male mutig durch probieren.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr nach 2 Std mit einem Thema Schluss machen und zum nächsten Fach wechseln?

Welchen Teil löst ihr zuerst?

Ich war ja ein riesen Fan von Erbschaftssteuer… kann dann aber nicht loslassen. Deswegen hab ich heute mit UstG begonnen.

Bis Bald

Sarah

3 Gedanken zu „Wer rastet, der rostet

  1. Ich habe tatsächlich immer mit AO angefangen, lange Zeit gefolgt von USt, dannn ErbSt. Habe ich aber dann umgestellt auf AO, ErbSt, USt.
    Wenn AO halbwegs klassisch abläuft, also irgendwo ein Einspruch zu prüfen und/oder Korrekturvorschriften, kann man gut Punkte sammeln und das SChreiben in Sätzen fällt am Anfang leichter ;-). ErbSt ist grundsätzlich auch gut zum Punktesammeln. USt ist meist nicht so gut gelaufen, wie ich dachte, deshalb nach hinten verlegt.
    Und ja, ich habe tatsächlich nach ca. 2 Stunden das Aufgabengebiet gewechselt.

  2. Ich habe mit ErbSt begonnen (wurde durch die Übungsklausuren immer schneller, so dass nachher 2 Stunden meist ausreichten, aber ich weiß, was du mit „nichtloslassenkönnen“ meinst), dann AO, und zum Schluss Umsatzsteuer.

    Hintergrund war, dass ich ErbSt sehr gerne mochte und auch konnte, dann schon mit einem guten Gefühl in die AO gegangen bin und zum Schluss USt, denn das geht auch noch nach 4 Stunden.

    Wenn ErbSt super gut lief, ich aber nach zwei Stunden noch nicht fertig war, aber wusste, ich hole da noch gute Punkte, dann habe ich auch eine viertel Stunde drauf gegeben und dies bei AO gekürzt.

    USt braucht man immer mindestens 2 Stunden, also da habe ich nie gekürzt.

    Bin damit gut gefahren, hatte im Echtexamen in der gemischten eine 3,5 und bin auch tatsächlich fertig geworden.

    Bei der Gemischten ist meiner Erfahrung nach wirklich wichtig auch bei den Übungsklausuren durch die Klausur „zu sprinten“. Das muss man früh üben, auch den Druck, der dahintersteckt. Mein Puls war bei der Gemischten immer hoch.

    Viel Glück!
    Saskia

  3. Hallo Sarah,

    ich kann das soooo nachvollziehen. Ich habe vor einigen Wochen auch die 1. Gemischte Klausur geschrieben und mich erstmal an die vorgegebene Reihenfolge gehalten, USt – ErbSt – AO.
    Habe auch ziemlich schnell festgestellt, dass mich USt eindeutig zu viel Zeit kostete. Allerdings lief der ErbSt Teil umso besser, nur AO habe ich dann wirklich „geschlampt“ – überraschenderweise habe trotz der Schlamperei noch 9 Punkte geholt. Für zukünftige Klausuren werde ich mir aber auch vornehmen zu stoppen. Mein Ziel ist es, auf jeden Fall am Ende minimum eine Stunde für AO übrig zu haben. Ich bin gespannt wie es läuft… 🙂

    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*