Bestellungstermin

Heute ist meine mündliche Prüfung exakt einen Monat her. Was hat sich seither getan?

Nicht viel. Noch in der gleichen Kanzlei, natürlich zu anderen Konditionen, aber der Alltag hat sich kaum verändert. Terminbedingt ist aktuell allerhand zu tun und die fehlenden drei Wochen aus dem Januar sind kaum aufzuholen. Aber bei dem Ergebnis macht man das gerne. Wenn man sich mal überlegt, was man sich die letzten zwei Jahre so angetan hat…ich muss zugeben, die Erschöpfung, jetzt nachdem wirklich alles sacken konnte, ist enorm, aber es hat sich ja gelohnt. Ich habe zwischenzeitlich noch mit vielen lieben Kurskollegen mitgefiebert und fast alle dürfen sich demnächst Steuerberater nennen, ganz tolles Gefühl. Wenn ich so die Protokolle von Nürnberg verfolge, sieht es aus, als bleibt die niedrige Durchfallquote bei der mdl. Prüfung bestehen. Wenigstens etwas. Jetzt steht nächste Woche meine (vorzeitige) Bestellung an und dann im April bei der offiziellen Feier sieht man hoffentlich viele wieder, dann ohne Angst und Bammel, einfach nur zum Feiern!!

Apropos feiern – ein dreifach donnerndes HELAU!

Mündlich Prüfung in NRW….

… haben letze Woche begonnen. Die ersten sind auch in NRW schon Steuerberater…

Ich bin am 7. März dran. Die Aufregung steigt und ich übe fleißig Vorträge und versuche in keinem Gebiet ganz blank zu sein.

Wenig ist das ja nicht gerade und ich habe das Gefühl, die Hälfte wieder vergessen zu haben. Jetzt zahlen sich doch meine Karteikarten aus der Vorbereitung für die Schriftliche aus.

Ich wünsche allen Mitstreitern weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung, ein gute und gnädige Kommission, gute Vorträge und super Fragerunden.

Evtl können wir hier Vortragsthemen und Fragen sammeln?! Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Meine Klausureinsicht

Was soll ich dazu sagen, es war knapp!

Tag1:
Inhaltlich ist ja bereits alles gesagt. 14 Punkte in Grunderwerbsteuer tun weh, wenn man aus Zeitmangel sagt, man verzichtet auf die 4-6 Punkte. In der Musterlösung gab es dann für 1 -1,5 Seiten mal 14 Punkte. Das tut weh. Zusammengefasst bin ich taktisch völlig falsch an Tag 1 herangegangen. Also ich glaube mehr Taktisch falsch ging eigentlich nicht. Insofern muss man sagen war die 5,0 quasi verdient

Tag2:
Waren beide Teile über 50% insofern gab es nix zu meckern. Naja ein Korrektor hatte im KSt-Teil mit mir gemeckert. Pensionsrückstellung unzureichend und stille Reserven-Klausel wackelig. Ärgerlich war, dass wir in der Vorbereitung alle Paragraphen durch sind und von §35 zu 50a gesprungen sind mit dem Zitat“ Kommt eh nicht dran“.

Tag 3:
Ich begreife es bis heute noch nicht!!
Ich verstehe bis heute nicht, wie ich so dumm sein konnte. Ich schreibe noch §6b(10) hin und schlag die Seite um und fange eine neue Aufgabe an. Über den 24er schweige ich mich auch aus. In jeder Probeklausur mindestens 2/3 der Punkte geholt und ich sehe den in der Klausur nicht. Noch 2-3 weiter vermeidbare Fehler (Afa um 1 Jahr verzählt, 1 Ergänzungsbilanz vergessen) waren noch dabei.

Fazit aus der Einsicht:
Ich habe übrigens wirklich fast 2 Stunden gebraucht. Tag 1 war es die falsche Taktik und mangelndes Sicherheit in der Umsatzsteuer. Tag 2 war ich voll zufrieden. Tag 3 bin ich an meiner Tagesform gepaart mit Nervosität (es lief einfach nicht) und dadurch resultierende Hektik und den dadurch entstanden dummen Fehlern gescheitert.

In 2 Wochen kommen schon wieder die ersten Klausuren für das nächste Jahr. Jemand Erfahrungen zu den online-Nachbesprechungen bei Haas?

Nach der Einsicht ist vor dem Zweitversuch …

Gestern hatte ich meinen Termin zur Klausureinsicht. Ich habe mich direkt für einen der ersten Termine angemeldet, in der Hoffnung, die eventuell fehlenden Punkte noch zu finden… die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt. Leider ist sie gestern gestorben. Es war wirklich sehr sehr knapp bei mir. Alle Klausuren waren um 2-3 Punkte an der Grenze zur besseren Note. Im Nachhinein zum Schwarzärgern, da man diese auf jeden Fall hätte bekommen können. An Wissen mangelte es nicht. Allerdings habe ich manche Klausurteile von der Punkteverteilung etwas falsch eingeschätzt, z.B. den Grunderwerbsteuerteil in der ErbSt-Klausur. Hier hätte man die Punkte relativ „einfach“ bekommen können, wohingegen man im ErbSt-Teil erstmal seitenlange Berechnungen aufstellen musste, die viel mehr Zeit kosteten. Allerdings habe ich im Oktober nicht auf diese Verteilung (14 + 16) spekuliert und daher diesem Teil nicht die zeitlich angemessene Beachtung geschenkt.

Und so sieht es sich dann durch …

Aus der Korrektur in meinen Klausuren konnte ich nicht wirklich viel mitnehmen. Es wäre schöner gewesen, wenn das Punkteschema der Musterlösung ausgefüllt worden wäre, sodass ich auf den ersten Blick gesehen hätte, wofür ich Punkte bekommen habe und wofür nicht. So war der Abgleich der Musterlösung mit meinem geschriebenen Teil sehr mühselig. Für mich war es jedoch wichtig mal die Musterlösung und damit die tatsächliche Erwartungshaltung zu sehen.

Ich habe mich jetzt mit dem Ergebnis abgefunden. Es ist einfach nicht mehr zu ändern, auch wenn ich mich noch etwas ärgere. Bei mir wird es ab März wieder mit dem Lernen losgehen. Mein Ziel wird es sein durch Klausuren, Klausuren, Klausuren eine bessere Einschätzung für die Punkte zu bekommen, das Zeitmanagement zu verbessern und die Themen zu wiederholen / zu verfestigen.

Ich habe in den Tagen sehr viel reflektiert, wo ich mich thematisch noch deutlich verbessern muss, was ich in der Vorbereitung auf den Zweitversuch ändern möchte und wie ich meinen Lernplan gestalte. Das Grundgerüst hierfür steht bereits. Die konkrete Planung erfolgt dann Ende Februar, damit ich ab März wieder mit Probleklausuren durchstarten kann und die sich daraus ergebenden Themen aufarbeite.

Ich hoffe, dass diejenigen, die auch durchgefallen sind, ebenfalls bereits neuen Mut schöpfen konnten und sich für den Zweitversuch motivieren.

Habt ihr bereits einen Plan?

Welche Anbieter sind insbesondere für den Zweitversuch zu empfehlen?

Gibt es gute Repetitorien, die man als Wiederholen besuchen sollte? Gibt es eventuell auch gute Videos online, insbesondere für diejenigen, die keine lange zeitliche Freistellung mehr gewährt bekommen?

Ich freue mich über Vorschläge / Tipps / Empfehlungen 🙂

Neues Jahr, neues Glück

Ich habe mich nun endlich entschieden. Dieses Jahr gibt es einen neuen Anlauf. Jetzt heißt es so langsam Motivation wieder finden, aufstehen, weitermachen!

Derzeit kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich den Klausurenfernkurs bei Knoll oder WLW mache. Die Meinungen von euch hier gehen auseinander.

Im Sommer geht es 6 Wochen nach Kiel zum Klausuren Intensiv Lehrgang und danach direkt nach Bamberg zum Klausur Technik Kurs. Ich werde mich also dieses Jahr intensiv mit dem Klausuren Schreiben befassen 🙂

Wie ist euer Plan für den neuen Anlauf?

Mündliche Prüfungen und verzögerter Endspurt

In Hessen haben in der letzten Woche die mündlichen Prüfungen begonnen, jetzt wird es nochmal ernst und es heißt „Endspurt, alles geben – das große Ziel vor Augen!“ Ich drücke allen Kandidaten für die nächsten Wochen ganz fest die Daumen und „fiebere“ jeden Tag mit.

Ich würde mich freuen wenn hier bereits geprüfte Kandidaten Ihre Erfahrungen mit uns teilen um vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu geben oder einfach die Aufregung vor der Prüfung ein ganz klein wenig zu nehmen 😉

Es tut mir leid, dass ich noch nicht früher schreiben konnte, aber mich hat Dienstag letzte Woche die Grippewelle voll erfasst. Seitdem habe ich erstmal streng das Bett gehütet in der Hoffnung wieder möglichst schnell lern-/arbeitsfähig zu sein… Bei mir folgte mit der Einladung zur mündlichen Prüfung auf die Aufregung  und Freude erstmal Ernüchterung, bin ich, hier in Hessen, mit einem Prüfungstermin gegen Mitte März doch eher am Schluss dran. Ursprünglich hatte ich sehr gehofft einen Termin Anfang/ Mitte Februar zu bekommen, damit der ganze Wahnsinn in absehbarer Zeit ein Ende findet. Aber mit der blöden Grippe jetzt, bin ich doch heilfroh, dass ich erst  einen späten Termin habe. Ich hoffe ihr schafft es besser als ich euch fit und gesund zu halten!

Zulassungsantrag

Erst einmal Glückwunsch all denjenigen, die die Tortur nun ein für alle Mal hinter sich lassen können und Kopf hoch für all diejenigen, die dieses Jahr nicht Steuerberater werden!

Ich habe nun damit begonnen, die Unterlagen für die Zulassung zusammen zu stellen. Das Foto ist gewählt, sodass krasse Farbveränderungen an den Haaren von nun an wohl im Oktober bei der Prüfung an meiner wahren Identität Zweifel erheben könnten. Oder warum sonst bedarf es eines max. 1 Jahren alten Fotos? 🙂

Ansonsten arbeite ich momentan unliebsame Themen meines Fernlehrgangs noch einmal nach. Mit dem steuerlichen Einlagekonto habe ich mich so mittlerweile anfreunden können.

Einen schönen Sonntag euch allen!