Im Auge des Hurrikans

Im Moment ist eine komische Zeit.
Die ganze Hektik der Vorbereitungskurse ist vorbei und sogar ich habe jetzt frei.

Meine Tage sind ruhig und monoton. Ich stehe zusammen mit meiner Frau um 6 Uhr auf. Draußen ist es zu der Zeit noch stockdunkel…
Nachdem ich mit einem Putzeimer voller Kaffee meine schlechte Laune runtergespült habe, geht’s in Schlafanzughose ins Büro zum Lernbeginn.
Und da bleibe ich auch sitzen, bis die Sonne langsam wieder untergeht… Im selben Büro auf demselben Stuhl vor demselben Stapel Unterlagen…

Aber der Eindruck täuscht. Die Hektik ist nicht vorbei. Ich darf mich von der Ruhe und Monotonie nicht täuschen lassen. Das ist nur die trügerische Ruhe vor dem Sturm und in 11 Tagen knallt’s so richtig.

Natürlich bin ich beim Lernen nicht durchgehend konzentriert. Manchmal liest man gerade etwas über die unentgeltliche Übertragung eines Mitunternehmeranteils, schweift unterbewusst mit den Gedanken ab und erwischt sich 20 Minuten später dabei wie man sich auf YouTube eine Anleitung zum Mundharmonika-Spielen anguckt. Ich habe nicht mal eine Mundharmonika….

Aber ich muss da sitzen bleiben und mich zwingen. Die Wissenslücken sind so groß wie Scheunentore und die Zeit läuft davon. Also motiviere ich mich weiter.
Nur ist das mit der Motivation nicht immer so leicht. Ich scheitere an Fällen, die ich können müsste und mache Fehler, die ich nicht mehr machen dürfte.
Dazu kommen Flüchtigkeitsfehler bzw. falsch gelesene Sachverhalte. Sowas passiert mir normalerweise nicht aber wegen der mangelnden Motivation hier eben doch. Das nervt einfach!

Abends kommt die Frau nach Hause und fragt, was es so neues gibt und was ich den Tag so gemacht habe. Die Freunde und Familie fragen, wie „der Urlaub“ so ist.
Was soll man antworten, wenn das einzige, auf das man stolz sein kann ist, dass man sich im Verlauf des Tages eine richtige Hose angezogen hat?!

Es hat sich noch nie so komisch angefühlt, zu Hause zu sein. Man sieht Nachbarn, die man noch nie gesehen hat und regt sich über Geräusche im Haus auf, die man noch nie gehört hat.
So fühlt es sich wohl an, wenn man sich im Auge des Hurrikans befindet.

Wie läuft’s bei euch?