§ 13 [Tag 2 vor der Bestellung – Wie geht`s weiter?]

Schönen guten Tag zusammen,

die Mündliche ist mittlerweile auch schon wieder 12 Tage her und es ist das zweite „lernfreie Wochenende“, wie es ein ehemaliger PwC-Kollege zutreffend beschrieb.

Bekanntlich bedeutet die erfolgreich abgelegte Prüfung nicht zugleich, dass man sich Steuerberater nennen darf. Dazu bedarf es noch der Bestellung, die durch die jeweilige Steuerberaterkammer vorgenommen wird. Den dazu nötigen Antrag hatte ich bereits einige Tage nach Zugang der Ergebnisse der Schriftlichen an die Kammer geschickt. Kollegen erzählten mir, dass sie unmittelbar im Anschluss an die mündliche Prüfung noch vor Ort bestellt wurden.

Dies war bei mir nicht der Fall. Letzte Woche nun, nachdem auch das Führungszeugnis Belegart 0 die Kammer erreichte, erhielt ich einen Anruf von der Kammer. Mir wurde mitgeteilt, dass jetzt am Montag vormittags die Bestellung erfolgen soll. Grundsätzlich sitzt die Kammer am Sitz der jeweiligen OFD. In Rheinland-Pfalz ist dies leider anders. Die OFD ist hier bei uns im schönen Kowelenz – die Kammer in Mainz. Meine Freundin hat sich den Montag auch frei genommen und so werden wir am Montag einen schönen Ausflug in Richtung Mainz unternehmen. Wie es der Zufall (oder doch das Schicksal) so will, werde ich am Montag auch noch 30 Jahre alt. Den Tag der Bestellung werde ich mir also sehr leicht merken können.

Es ist schön, dass dieses Damoklesschwert der Prüfung nicht mehr über einem hängt. Das wöchentliche Literaturstudium der DStR, DB, SteuerSem etc. fällt einem viel leichter… Lernen und fortbilden ohne Prüfungsstress, m. E. sind das schöne Aussichten. Schließlich haben wir uns einen Beruf ausgesucht, der mehr ist als eben nur ein Beruf. Ich empfinde es mehr als eine Berufung. Das Lernen war in den letzten Monaten eindeutig von der Prüfung geprägt, aber ich empfand es eigentlich nie als Belastung, da mir das dt. Steuerrecht einfach Spaß macht. Deswegen bin ich auch sehr froh und dankbar, dass ich die letzten 10 Jahre diesen Weg gegangen bin und freue mich schon auf die nächsten Jahrzehnte, die ich mit dieser Materie verbringen kann.

Doch wie geht es nun im Detail weiter? Das wird man sehen. Mit unserer Geschäftsführung werde ich in Kürze Gespräche führen. Die Selbstständigkeit wäre natürlich eine tolle Sache, doch ich denke, dass diese Option erst mittel- bis langfristig für mich in Frage käme. Es hat auch gewisse Vorteile in einer gesunden mittelständischen WPG/StBG beschäftigt zu sein. 

Auf jeden Fall habe ich mich die letzten Tage auch bereits intensiv mit den Möglichkeiten der WP Vorbereitung auseinandergesetzt. So ganz ohne Prüfung geht es dann doch nicht :-). Nachdem ich bei der Vorbereitung auf den StB so gute Erfahrungen mit dem Fernlehrgang von Haas gemacht habe, werde ich wohl auch für das WP Examen zunächst einen Fernlehrgang bei Haas belegen. Natürlich belegt fast jeder einen Kurs bei Econect oder AKS, aber man sollte sich in gewissen Situationen antizyklisch verhalten. Ich denke, dass ich bereits nächsten Monat mit dem Fernlehrgang beginnen werde. Man kann ja nie früh genug anfangen….

Zur Feier der bestandenen Prüfung habe ich mir heute neue Laufschuhe gegönnt. Dieses Jahr steht ja noch eine sportliche Prüfung an: Mein erster Marathon, den ich im Oktober in Köln laufen werde. Emma hat uns weitestgehend in Ruhe gelassen und so war ich eben bereits mit den neuen Schuhen etwas laufen.

So, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und werde dann in Kürze über den Ablauf der Bestellung berichten! Tommi

P.S.: Man verzeihe mir, dass ich mich in vorliegendem Blog juristisch nicht genau ausgedrückt habe. Mit Ablauf des 02. März (§ 187 Abs. 2 BGB) 🙂 habe ich natürlich mein 30. Lebensjahr vollendet.  

3 Gedanken zu 㤠13 [Tag 2 vor der Bestellung РWie geht`s weiter?]

  1. Hallo Tommi,

    vorher zum Geburtstag zu gratulieren, bringt bekanntlich Unglück – deshalb wünsche ich dir an dieser Stelle einfach einen schönen Tag morgen! Feier` schön, du hast es dir verdient.
    Meinen Respekt hast du auf jeden Fall dafür, dass du jetzt schon wieder an das mögliche WP-Examen denkst! Hierfür schon mal viel Durchhaltevermögen.

    Gruß, Corinna

  2. Hallo Tommi,

    alles Gute zum Geburtstag und zur Bestellung.
    Es ist schon ein tolles Gefühl, sich „Steuerberater“ nennen zu dürfen. Du wirst es auch genießen, zumal es ein schönes Geburtstagsgeschenk ist. Wobei es ja ein recht teuer und mühsam erkauftes Geschenk ist.

    Markus

  3. Hallo liebe Mitblogger,

    vielen Dank für eure Glückwünsche! Der gestrige Tag war richtig schön.

    Viele Grüße,

    Tommi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*