Weiter geht’s …

… mit der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

Ich bin wieder voll im Arbeitsleben zurück und konnte alle to-do’s, die ich mir zur Erledigung nach der Prüfung aufgespart hatte, abarbeiten.

Am letzten Wochenende habe ich dann noch ein Steuerberaterexamen 2.0 im Taxmaster absolviert. Von Freitag bis Sonntag standen nochmal Verfahrensrecht, Ertrag und Bilanz auf dem Programm; immerhin dauerten die Klausuren nur 4 Stunden, aber das Niveau war ähnlich der Beraterprüfung. Naja, so kommt man nicht aus der Übung 😉

Somit ist dieses Wochenende, das erste richtig „freie“ Wochenende nach dem Examen.

Allerdings stapeln sich seit dem Examen schon wieder 5 neue Ergängzungslieferungen auf meinem Schreibtisch, 3x dt. Gesetze, 1x Steuergesetze, 1x Steuererlasse. Die warten nun auch darauf einsortiert zu werden.

Am Donnerstag trudelten dann auch schon die ersten 3 Lehrbriefe des Knoll Lehrgangs zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ein. Ich habe mich dazu entschlossen, zum einen den Knoll Fernlehrgang zu absolvieren, da die Skripte relativ kompakt gehalten sind und zum anderen den Präsenzkurs bei Endriss in Düsseldorf. So habe ich hoffentlich eine gute Mischung für mich gefunden.

Im Januar folgt dann noch ein Simulationskurs für die mündliche Prüfung.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen sonnigen Restsonntag. Ich starte jetzt mit der Vorbereitung:

knoll