Anmeldung zur Prüfung

Als mein Kurs letztes Jahr im September startete, habe ich auf der Seite der Kammer einen Vermerk gefunden, dass man sich „nicht vor November 2016“ zur schriftlichen Steuerberaterprüfung 2017 anmelden soll.
Und weil ich wahrscheinlich ein kleines bisschen verrückt bin habe ich mir damals als Ziel gesetzt, dass ich gerne den Prüfungsantrag mit der Nummer 00001/2017 hätte.

Ich habe mich daher bereits ende Oktober um meine Passbilder bemüht, die Zeugniskopien beglaubigen lassen, eine Arbeitgeberbescheinigung erstellt und meinen Lebenslauf geschrieben. Bis zum 31.10.2016 hatte ich alle Dokumente beisammen. Selbst ein Umschlag mit Briefmarke und Adressaufkleber lag schon bereit.
Das einzige, was noch gefehlt hat, war der Anmeldebogen für 2017.
Ab dem 01. November habe ich dann jeden Morgen auf der Seite der Kammer geprüft, ob der Antrag nun online ist. JEDEN TAG! (Verrückt, sage ich ja).
Das ging über 6 Wochen so bis das Fomular dann irgendwann mitte Dezember von jetzt auf gleich online war. Am nächsten Tag lag mein Antrag schon fertig ausgefüllt im Postfach der Kammer und die Prüfungsgebühr auf deren Konto.

Natürlich hat das mit der Antragsnummer nicht geklappt. Da steckt irgend ein System hinter, das ich nicht verstehe. Seeehr enttäuschend sage ich Euch!
Naja, wenigstens hatte ich 3 Wochen später meinen vorläufigen Zulassungsbescheid im Briefkasten samt beiliegender Rechnungen, sodass ich zumindest die Werbungskosten wie gewünscht in 2016 hatte.
„Vorläufig“ übrigens deshalb, weil ich erst im im Juli 2017 die siebenjährige Berufserfahrung erfüllt haben werde.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr Eure Prüfungszulasssung schon erhalten? Gab es Probleme mit Euren Dokumenten oder anrechenbaren Praxiszeiten?

Und für alle weniger verrückten bitte nicht vergessen:

Ab heute läuft die Frist für die Prüfungsanmeldung noch genau einen Monat bis zum 30. April 2017.