Sommerurlaub ist gebucht

Der diesjährige Sommerurlaub ist gebucht. Eigentlich freut man sich ja jedes Jahr darauf Urlaubsziele auszusuchen und dann zu buchen, aber dieses Jahr läuft eben alles etwas anders. Zusammen mit einer Freundin habe ich mich in Stuttgart zum Klausurenkurs der Steuerberaterkammer angemeldet. Da wir beide nicht in Stuttgart wohnen haben wir uns eine Ferienwohnung gebucht. Statt schön am Meer oder in den Bergen zu sein, wird das Sommerurlaubsziel 2017 die schwäbische Landeshauptstadt. Lassen wir uns zwischen dem ganzen Lernen und Klausuren schreiben eben mit Linsen und Spätzle verwöhnen 🙂

Aber auch wenn die Zeit im Sommer bestimmt anstrengend wird freue ich mich jetzt wirklich auf die Freistellung. Die Doppelbelastung zwischen Job und Vorbereitung ist wirklich so anstrengend wie befürchtet. Mittlerweile zähle ich die verbleibenden Arbeitstage bis zur Freistellung und hoffe, dass ich bis dahin alles fertig bekomme, damit keine halbfertige Arbeit auf die Kollegen verteilt werden muss.

Wie habt ihr die Sommermonate verplant? Auch Klausurenkurse, Crashkurse, doch noch ein schöner Kurzurlaub im Süden zur Erholung oder weiter arbeiten und parallel lernen?

Ergebnisse Steuerberaterprüfung 2016 Rheinland-Pfalz

Kurzmitteilung

Kurz notiert:

Gerade finde ich im E-Mail-Eingang die Prüfungsergebnisse der Steuerberaterprüfung 2016 für Rheinland-Pfalz:

StB 2016

Erstaunlich finde ich, dass niemand bei der mündlichen Prüfung durchgefallen ist.

Ich bin mal gespannt, was die endgültigen Bundes-Ergebnisse zeigen werden in diesem „besonderen Jahr“.