Drittversuch – und nun?

Auf Bitten hier der Beitrag für Anwärter im Driittveruch. Als erstes mein Respekt an alle, die es bis zum letzten Versuch durchziehen und nicht aufgeben. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Wie fühlt ihr euch? Habt ihr schon Ergebnisse? Wartet ihr noch? Wie geht es für euch weiter?

Für die aktuellen Anwärter im Drittversuch wäre es sicher hilfreich, von StB zu hören, die es im dritten Versuch geschafft haben. Also gebt den Kämpfern Hoffnung!

Guten Rutsch für alle!

Was für ein Jahr

Es ist 23.23 Uhr. Ich sitze im Bett und hab das dringende Bedürfnis, noch was zu schreiben. Meine Therapie. Heute gab es in Nürnberg Ergebnisse. Mein Glückwunsch an alle, die eine Runde weiter sind. Feiert euch, ihr habt es verdient. Allen die es nicht geschafft haben : Ihr solltet auch feiern. Das war ein ziemlicher Kraftakt für alle. Zweifelt nicht an eurem Können. Macht euch einen neuen Plan. Überlegt euch, was ihr anders/besser machen könnt. Und dann greift nochmal an. Vielleicht brauchtet ihr mehr Zeit, oder mehr Klausuren, mehr Präsenzkurs, mehr Nacharbeit?

Seit ein paar Tagen träume ich jede Nacht von der Prüfung. Entweder sehe ich eine korrigierte Klausur und denke „OH, zum Glück viele Folgefehler und doch recht viele Haken“ (die Hoffnung stirbt zuletzt) oder es ist 02.01.2020 um 11.54 Uhr und ich finde mein Büro nicht, in dem der Zettel mit den Zugangsdaten für den Abruf der Ergebnisse ab 12 Uhr liegt. Ganz klar, ich hab Angst. Noch 4 Tage., dann weiß ich Bescheid. Je näher es rückt, desto weniger Lust habe ich auf eine Silvester – Party. Am liebsten würde ich einfach ins Bett gehen, damit auch diese Nacht schnell vorbei geht. Mal sehen, ob sich die Feierlaune noch einstellt.

Das war ein komisches, anstrengendes und kurzes Jahr. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr. Ich schreibe absichtlich nicht „erfolgreich“, denn gesund und glücklich ist viel wichtiger.

Ihr hört von mir definitiv am 02.01.2020.❗

Lasst uns froh und munter sein…

… und uns recht von Herzen freuen. Lustig lustig trallalalala, bald sind meine Ergebnisse da…

Heute war mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten. Mit Erschrecken habe ich zu meiner Kollegin kurz vorm Gehen gesagt: „Wenn wir das nächste Mal hier sitzen, kann ich die Ergebnisse abrufen! ?“

Aber jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf Weihnachten. Der Baum steht, Plätzchen hat meine Nichte mit den Kids gebacken.

So langsam komme ich in Weihnachtsstimmung. Aber einen kleinen Schaden habe ich schon genommen. Momentan läuft wieder wie jedes Jahr „Weihnachtsmann & Co. KG“ im Fernsehen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht, ob der Weihnachtsmann eine juristische Person des privaten oder öffentlichen Rechts ist. Könnte das eine Art GmbH und Co. KG sein? ? Das Verrückte an der Sache war aber, dass meine Tochter mich ein paar Tage später völlig zusammenhangslos beim Frühstück dazu fragte: „Mama, was bedeutet eigentlich dieses Co. KG?!“ Kurz dachte ich, vielleicht tritt sie ja mal in meine Fußstapfen? In der Hoffnung, dass sie das interessiert, habe ich ihr erklärt, dass das eine Personengesellschaft ist. Der Weihnachtsmann ist der Vollhafter und die Elfen mit der Werkstatt sind seine Partner und die Kommanditisten, die nur beschränkt haften. Und das lernt die Mama für die Prüfung! Ihre Antwort war : „Aha. Oh Gott.“ ? Ob der Weihnachtsmann für seinen Schlitten die Privatnutzung nach der 1%-Regel ermitteln muss? ? Wenn ihm das Teil persönlich gehört, ist es SBV, oder? Bekommt er eine Haftungsvergütung? Aber seine Klamotten sind definitiv Arbeitsbekleidung und Betriebsausgaben. Eigentlich ist er doch ziemlich blöd, mit dieser Gesellschaftsform als Gewerbe zu arbeiten. Er hat doch nur Kosten und keine Umsätze, der verschenkt doch alles? Keine Gewinnerzielungsabsicht, dann ist es doch sowieso nur Liebhaberei. Oder ist das eine gemeinnützige Co. KG? An dieser Stelle breche ich meine Überlegungen ab und bekomme Angst um meinen Geisteszustand.

Zurück zum Plan für die nächsten Tage : Ein paar Kleinigkeiten müssen noch besorgt werden. Zum Lernen finde ich hoffentlich auch noch Zeit. Ich habe mir jetzt (Achtung #Werbung) die FAQs von WLW als Audio Dateien gekauft. Die habe ich in den letzten Tagen auf dem Weg zur und von der Arbeit gehört. Find ich richtig gut ? Kann man auch beim Putzen, Geschenke einpacken, Joggen oder in der Badewanne hören.

Hauptaufgabe bis Neujahr : entspannen, nicht durchdrehen.

Ich wünsche euch allen entspannte Tage. Egal, ob ihr noch wartet oder schon wisst, ob ihr weiter seid oder nicht. Genießt die besinnliche Zeit, lasst euch trösten oder feiert. Bleibt gesund und kommt zur Ruhe.

Liebe Grüße

Anerkennung vs. Neid

  • Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
  • Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
  • Neid ist der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.
  • Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher! Ihr habt euch euren Erfolg verdient. Ihr habt genügend Klausuren geschrieben, ihr habt genug Zeit geopfert und ihr habt euch nicht hinter Ausreden versteckt. Lasst es euch von niemandem (auch nicht hier im Blog) klein reden. Lasst euch nicht einreden, die Prüfung wäre leichter gewesen, als in Vorjahren. Diejenigen, die im zweiten oder dritten Versuch waren, könnten das widerlegen. Wäre schön, wenn ihr euch hier äußert!

Es gab auch in Vorjahren schon sehr gute Noten, siehe Blogger Sabrina, Patrik oder Susann. Also ich feiere euch alle. Und ihr feiert hoffentlich auch! ??.

Neue Woche, neues Glück ?

Das Zittern geht weiter. Die Aufregung steigt. Berlin, BaWü, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein müssten als nächste Ergebnisse erhalten. Teilt mit uns eure Freude, eure Enttäuschung und ob sich euer Gefühl nach der Prüfung bestätigt hat.

Denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid und Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Meine Daumen sind fest gedrückt ?

Das papierlose Büro!

Hallo Leute!

Während ich neben dem hektischen Arbeitsalltag versuche wenigsten schon ein wenig weiter zu lernen ………. warte ja auch noch auf das Ergebnis (als „NRW-ler“) ……. darf ich vom Thema Lehrgang mal kurz auf ein anderes Thema abschweifen: 🙂


Wer von Euch arbeitet in Büros, die fast komplett nur noch digital laufen?

Wie gefällt Euch das Digitalisieren? Macht Euch die Arbeit mehr Spaß, wenn vieles automatisch läuft? Und könnt Ihr Euch den Alltag ohne digitales Arbeiten gar nicht mehr vorstellen?

Wir selbst sind jetzt in den letzten zwei Jahren erst angefangen regelmäßig Steuererklärungen vor-auszufüllen (Stichwort VAST), Mandanten mehr an das Buchführungs – Belege – Scannen zu gewöhnen, Word- und Excel-Dateien nicht mehr zu drucken und in den Ordner zu heften, sondern nur noch digital abzulegen und zu verschlagworten …………..

Anfangs war das eine total Belastung – aber mittlerweile macht das irgendwie Spaß Fälle, die man mit Kollegen bespricht, auch von einem anderen Schreibtisch sofort griffbereit zu haben! (Kollegen im besten Alter von ca. 50 waren zum Teil genervt – es hat immer mit wenig EDV alles super funktioniert – warum dann jetzt wieder anders ……)

Unser Geschäftsführer (auch mitten im Leben bezüglich des Alters) meinte allerdings diese Woche, dass er das PAPIERLOSE BÜRO bei uns wohl nicht mehr erleben wird 🙂

– denn wir fahren oft zum Mandanten (i.d.R. Landwirte) raus und haben nicht überall auf den kleinen Dörfern/ auf den Höfen überall perfektes Internet – also ………… häufig wieder zurück zum Drucken! 🙂 BACK TO THE ROOTS! 🙂

Würde mich interessieren, wie Ihr die Digitalisierung seht! Habe vor kurzem in den sozialen Netzwerken einen Steuerberater – Eintrag gelesen, in dem ein Einzelkämpfer sagte – er nimmt nur noch Mandate, die auch Belege einscannen (das könnten wir uns bei gestressten Landwirten nicht erlauben …………)

Ich wünsche allen Lesern, die bereits Ergebnisse bekommen haben, dass sie im Prüfungslauf weiter zur Mündlichen kommen!

Und ich wünsche – auch wenn wir uns hier vorher nochmal schreiben/ lesen – uns allen eine schöne Weihnachtszeit, in der wir hoffentlich nicht nur für die Mündliche lernen!

Schönen Abend zusammen, Martin

Der Weg der Vorbereitung

Moin Moin,

ich möchte die Idee aus dem letzten Blogeintrag aufgreifen und gerne über die unterschiedlichen Wege der Vorbereitung austauschen.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei der Auswahl seiner eigenen Vorbereitung.

Ich selbst belege ja nebenberuflich den Fernlehrgang bei Haas und bin mit der Wahl bisher sehr zufrieden. Allerdings muss man für diese Variante sehr viel Selbstdisziplin mitbringen.

Beim Klausurenfernlehrgang habe ich mich dann gegen HAAS entschieden und mich bewusst für Knoll entschieden.

Zum Abschluss geht es für mich dann nächstes Jahr September 4 Wochen nach Springe zum Intensivkurs von Haas. Dort werden dann nochmals Klausuren geschrieben, so dass ich in der Breite doch sehr gut aufgestellt sein dürfte.

Sollte ich mit Themengebieten Schwierigkeiten haben, werde ich entweder noch Fachwochen bei Haas oder LeOI-Pakete buchen.

So viel zu mir. Gerne diskutiert mit – vielleicht haben ja Prüflinge der letzten Jahre auch noch ein paar hilfreiche Tipps parat.

Bis dahin
Sebastian

Tick tack – die Spannung steigt

Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Thüringen bekommen meines Wissens schon im Dezember Ergebnisse. Weiß jemand, wann genau oder hat schon jemand Post ? Ich fiebere mit jedem Einzelnen mit und drücke die Daumen ?.

Ich versuche neben dem Wahnsinn des Alltags mich irgendwie zum Lernen zu motivieren. Zeit dafür ist wenig. Neben dem Jahresend – Stress auf Arbeit und den Wochenende Seminaren schiebe ich einen Berg an zu erledigenden Dingen vor mir her. Wenigstens die Weihnachtsdeko hab ich dann ohne schlechtes Gewissen nach dem 1. Advent rausgekramt und mich hinterher sehr darüber gefreut. Ansonsten bin ich etwas unentspannt mit all den anderen Dingen, die sowieso alltäglich und erst recht vor Weihnachten noch so erledigt werden müssen und auf niemand anderen abgewälzt werden können. Das größte Problem ist das schlechte Gewissen. Folge meiner immer wieder aufwallenden inneren Panik: vorletztes Wochenende Magen-Darm-Infekt, 4 Tage später totale Rückenschmerzen mit steifem Hals. Das war ein Zeichen. Jetzt versuche ich mal wieder, mich nicht verrückt zu machen, mir Zeit für mich zu nehmen und genug zu entspannen. Ein Ende ist absehbar.

Wie geht es euch so?

P. S. Heute ist der einzige Tag im Jahr, an dem Schuhe geputzt werden müssen! Nicht vergessen!!!