Einmal bitte Reset Knopf…

Ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet.

Der Grund unfassbar viel Arbeit und manchmal verliere ich mich gerne darin.

Ich hoffe es wird jetzt wieder etwas ruhiger, Busy Season ist zwar noch lange nicht vorbei… aber dennoch hoffe ich jetzt wieder etwas mehr auf mich achten zu können.

Was habe ich getan?

Zwischen Weihnachten und Neuhjahr war ich wirklich mal 4 Tage alleine und habe nichts gemacht. Gar nichts. Netflix habe ich geguckt. Nur Wäsche gewaschen. Ansonsten aber wirklich gar nichts. Ich war sooo platt. Habe natürlich gelesen, was mir so geantwortet worden ist im Blog…

Aber … ich hab echt einfach mal nicht viel nachgedacht. Tat unfassbar gut, war unglaublich notwendig.

Familienbesuche zu Weihnachten habe ich einfach mal sein lassen und auf Anfang Feburar verlegt. Kein schlechtes Gewissen … doch vllt ein bisschen. Aber wer immer Ja zu anderen sagt, sagt leider auch viel zu oft Nein zu sich selbst.

Wie habe ich mich entschieden wegen dem Steuerberater?

Es ist so. Ich bin kein Mensch der aufgibt. Kann ich einfach nicht. Deswegen werde ich dieses Jahr nochmal antreten. Ich werde es aber anders machen. Mein Motto wird sein, Wissen halten- denn das Wissen ist da!

Und Taktik. Also Korrekturbögen studieren. Punkte analysieren… Fußgängerpunkte in mein Hirn kloppen!

Ich war Freitag bei der Einsicht und es lag echt nicht am Wissen. Ich war mega beeindruckt wie schlau einiges geklungen hat. Das ich die Probleme erkannt habe, aber das die Lösung halt nicht immer 1:1 zum Klausurbogen gepasst hat.

Sehr ärgerlich war… in AO z.B das ich 2 Punkte verloren habe, weil ich 2 mal exakt den gleichen Paragraphen mit dem falschen Satz zitiert habe. S2 hab ich geschrieben… S3 wäre es gewesen. Kein Folgefehler. Kein halber Punkt :-/

Hab jetzt auch keine Aufwertung gesehen… geschenkt wurde einem nichts in Berlin.

Die Klausur Tag 3 war 50 % Bilanz und 50 % Ertrag… hab ich mir extra nochmal angesehen und war etwas verärgert von der Aufgabenstellung der letzten Aufgabe, da letztlich nur ein Satz zur HB zu schreiben war… man aber immer gedacht hat „Whaaaat?!- wie soll ich das bitte HR bewerten… gibt es da ja so gar nicht“

Aber egal. Ich möchte keinen erneuten Shitsturm auslösen.

Ich hab jetzt zumindest einen Plan worauf ich dieses Jahr extrem Wert drauf legen muss… mir war halt sehr wichtig „Wissen anzusammeln“… und deswegen hab ich mehr Wert auf die Langlösung gelegt. Werde ich dieses Jahr auf jeden Fall anders machen.

Und vielleicht Hecke ich noch etwas anderes aus. Dazu muss ich aber noch mal genauer nachdenken, bevor ich das hier blogge 🙂

Ich hoffe es geht euch gut!

Haben die die in den nächsten Versuch gehen schon angefangen? Wie ist so euer Plan? Welcher Kursanbieter? Was für Kurse?

Bis bald

Sarah

5 Gedanken zu „Einmal bitte Reset Knopf…

  1. Ich werde mich auch in den 3. Versuch wagen. Ich habe geplant die WLW Klausuren durchzuarbeiten, da die meines Erachtens alles abdecken und die Leute die dieses Jahr bestanden haben gut mit Tag 1 und Tag 3 umgehen konnten die zuvor WLW hatten. So zumindest meine Auffassung. Zudem mache ich aktuell das Falltraining bei Examio, da ich dies als einen guten langsamen Start sehe mich wieder zu Klausuren ranzutasten. Ab April habe ich vor nur noch Klausuren zu schreiben WLW, Endriss, Examio und die originalen Altjahre.
    Examio und Endriss mit Markus Nöthen ist m.E. Pflichtprogramm, da er erneut die meisten Treffer hatte und die Fälle ziemlich ähnlich dran kamen wie er im Unterricht erklärt hatte.

  2. Guten Morgen Sarah,
    erstmal richtige Entscheidung. Aber versuche in Brandenburg zu schreiben. Informier Dich mal , ob der Wohnsitz ausreicht oder ob man doch den Arbeitgeber wechseln muss.

  3. Hey Sarah,
    Respekt! Ich warte noch auf mein Ergebnis im Erstversuch in NRW und bin mit der Geduld echt am Ende. Wenn ich nicht durchkomme, werde ich es noch mal versuchen, aber ich habe eine wichtige Lehre für mich gezogen: Traue keinem Dozenten!
    Ich habe mich zu sehr darauf verlassen, dass bestimmte Sachen „nie dran kommen“ oder „in 9 von 10 Jahren“ nicht dran kommen. Das hat mir meine Stärke Ust an Tag 1 echt ruiniert.
    Besser von jedem Thema was drauf haben. Lücken haben ja alle.
    Sollte ich wiederholen müssen, werde ich die Klausurkurse von wlw und Examio machen. Dann noch die Intensivkurse von Examio. Für mich geht da nichts über Markus Nöthen, Christian Mirbach und Tim Schröders, die ich einfach klasse finde.
    Ich würde nicht mehr über Endriss gehen, die waren leider nicht so dolle, bis auf Herrn Breier in Kö, der war einfach genial!
    Dann hoffe ich mal, dass in der kommenden Woche die Ergebnisse kommen und dann gehts weiter, egal wohin.

  4. So oder so wäre beides schwierig. Meinem Wohnort zu wechseln und meine Familie zu verpflanzen und den Arbeitgeber zu wechseln 🙂

    Ich hoffe einfach auf mehr Glück in diesem Jahr
    Das war 2022/23 jetzt einfach wirklich viel Pech bei den Themen.
    Tag 1 Ust hat mir am schlimmsten ein Bein gestellt und mich aus der Bahn geworfen.

    Jori, da sagst du was sehr wahres. Ich werde dieses Jahr sogar versuchen mir L&F anzusehen. Wenn da wer nen Anbieter kennt der das anbietet … her mit dem Infos 😀

    Ich möchte echt nicht mehr soooo mies überrascht werden :-p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*