Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Rheinland-Pfalz

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Rheinland-Pfalz. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

47 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Rheinland-Pfalz

  1. Nur aus Neugier, wie viele Korrektoren hat eigentlich die Kammer in RP für die Prüfung ?
    Ist da irgendwas vorgefallen ? Ich war immer der Meinung das NRW bei der Notenbekanntgabe immer das Schlusslicht dargestellt hat …

  2. RLP und NRW sind nach mir mitgeteilten Erzählungen beide immer Schlusslichter.

  3. Finde die Korrekturzeit bei RLP+Brandenburg auch sehr verwunderlich bei der geringen Anzahl an Teilnehmer. Generell sollte zukünftig ein einheitlicher, digitaler Bekanntgabetermin angestrebt werden.

    Der derzeitige intransparente Fleckenteppich ist gefühlt im Jahr 2007 stehengeblieben.

  4. Neue Info auf der Seite der StB-Kammer:

    Die Ergebnisse der schriftlichen Steuerberaterprüfung wurden am 19. Januar 2023 mit der Deutschen Post versandt.

    Somit sollten die Ergebnisse demnächst vorliegen.
    Ich drücke euch allen die Daumen!

  5. Hallo, Brandenburg hat heute Ergebnisse bekommen. Können wir bitte auch einen Blog haben 😀

    vielen Dank

  6. Moin,

    ich habe bisher keinen Blogeintrag für die Ergebnisse aus Brandenburg gefunden.
    Bin ich nur zu Dorf?
    Die Ergebnisse kamen heute. Damit fehlen nur noch NRW und RF.

    VG
    Onid

  7. „Demnächst“ ist dabei wohl als etwas länger anzunehmen, da die verdi wohl zu bundesweiten Streiks bei der Deutschen Post aufgerufen haben soll …….ab heute Nachmittag und den ganzen Freitag …….langweilig ist anders……

  8. Brandenburg ist dieses Jahr nicht Schlusslicht! Die Ergebnisse sind da. Könnte dafür auch ein Blog aufgemacht werden?

    Übrigens zur Korrekturdauer: in Brandenburg gibt es laut Aussage der Kammer einen dritten Korrektor.

  9. Weiß jemand, ob die Ergebnisse dieses Jahr, wie sonst üblich, für „nicht bestanden“ per Einschreiben versendet wurden?

    Viel Erfolg an alle!

  10. @PrüflingRLP @PrüfStB_RLP
    Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
    Bin am Rätseln, ob der Brief trotz des Streiks heute kommen könnte…

    Glückwunsch @PrüfStB_RLP!!

  11. @StBRLP
    Komme aus dem Kreis Birkenfeld und habe eine Briefankündigung für heute erhalten.
    Da es sich nicht um ein Einschreiben handelt, bin ich jetzt deutlich beruhigter. 🙂

  12. Ich habe auch eine Briefankündigung erhalten, es ist kein Einschreiben :-)))

    Landkreis Simmern

  13. Bin aus dem Raum Koblenz, mein Brief habe ich heute um 9 Uhr aus dem Briefkasten geholt. Die Post ist bei uns ziemlich früh. Gehe mit 4,5 in die mündliche, meine Freunde hält sich in Grenzen. Ich war eigentlich sicher, dass ich wegen Tag 1 keine Einladung bekomme. Habe es aber mit Tag 3 rausgerissen.
    Gefühl :
    Tag 1: 5
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,5

    tatsächlich 5, 4,5 und 4,0

  14. 1. Einschätzung der einzelnen Tage
    ErbSt = Ist ok, aber Königsklasse (PersG). Daher Flüchtigkeitsfehler anfällig. Aber ein paar Schikanen wie Erbbaugrundstück, Lebensversicherung, Schwebend Geschäft.

    USt = Erstmal Kopff***** wegen Dif.Best. Glaube, aber im Nachhinein waren da auch „normale“ Punkte zu holen.

    AO = Lief flüssig, zu flüssig glaube ich. Wo waren die 30 Punkte?

    ErtSt 1 = Sehr viel. in KSt 2 Hammerteilziffern. Aber irgendwie doch machbar.

    Bilanz bzw. Erst 2 = Braucht man glaube ich nichts weiter zu sagen.

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4, 4, 5
    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    4, 3,5, 4,5
    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    mal so mal so.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    09.02.2023 um 13 Uhr

    Gibt ein Signal ab, wenn jemand in der gleichen Kohorte ist.

  15. Bestanden 🙂 Ich bin einfach überglücklich.

    Tag 1:
    Gefühl 3,5-4,0
    Note 3,5

    Tag 2:
    Gefühl 4,0-4,5
    Note 4,0

    Tag 3:
    Gefühl 4,5-5,0
    Note 5,0

    Ich darf also mit 4,16 am 2.3. um 8 Uhr zur Mündlichen 😉

  16. Bei mir kam heute auch der Brief und ich habe bestanden!! Bin überglücklich, viel besser als erwartet.

    Einschätzung:
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 5,0

    Tatsächlich
    Tag 1: 3,5
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 4,5
    Gesamt: 3,83

    Kurse mit Endriss und Bannas
    Mündliche ist bei mir am 23.02

  17. Knapp bestanden mit 4,5! 🙂

    Tag 1:
    Gefühl: 4,5
    Note: 4,5

    Tag 2:
    Gefühl: 4,0
    Note: 4,5

    Tag 3:
    Gefühl: 5,0 – 5,5 (2 Teile gar nicht bearbeitet)
    Note: 4,5

    Ist noch jemand am 28.02. bei der Mündlichen? 🙂

  18. Die Post ist heute nicht gekommen. Jetzt sitzt man weiter auf heißen Kohlen und hofft auf morgen, während andere schon die Ergebnisse haben. Sehr ärgerlich mit dem Streik…

  19. AO/USt/erb
    Gedacht 5.0
    Bekommen 3.0

    Ertragsteuern 3.0

    Bilanz 4.0

    Gesamt 3,33

    Prüfung am 02.03 um 8 Uhr
    @melissa wir sind in der gleichen Prüfung drin …

  20. Knapp bestanden 🙈
    Hat zufällig noch jemand am 09.02. um 8 Uhr Prüfung? 🙂

  21. Auch knapp Bestanden 😅😊
    Mündliche ebenfalls am 09.02.
    @Kira @Annika &Kemal

  22. Dann haben wir unsere Gruppe ja wahrscheinlich schon zusammen 😄 @Kira @Melanie @Kemal

  23. Ebenfalls bestanden und mündliche Prüfung am 10.02. um 13:00 Uhr.
    Ich komme aus der Region Neuwied/Koblenz.

  24. 1. Einschätzung: Tag 1 war seltsam, AO habe ich sicherlich etwas nicht erkannt, habe mich in ErbSt ein wenig verloren. Tag 2 lief ganz gut, Tag 3 war sehr komisch.
    2. & 3.: erwartete Noten/tatsächliche Noten
    Tag 1: 5,0/4,0
    Tag 2: 3,5-4,0/4,0
    Tag 3: 4,5-5,0/4,5
    4. Klausuren in der Vorbereitung waren ähnlich, in Bilanzsteuerrecht meist auch bei 4,0.
    5. Mündliche am 28.02. um 13 Uhr. @Nero, um wie viel Uhr bist du dran?

  25. @Anja
    Dann haben wir zusammen die mündliche Prüfung am 28.02.23 um 8:00 Uhr. 🙂
    Wenn du magst, kannst du mir gerne eine Mail schreiben: info@jd-immobilien-gmbh.de

    @fraencis
    Prüfung habe ich bereits um 8:00 Uhr.

  26. Einschätzung der einzelnen Tage:
    gemischte: 4
    Ertrag: 4,5
    Bilanz: 5-5,5

    Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage:
    gemischte: 4,5
    Ertrag: 5
    Bilanz: 6

    Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?

    Bei weitem besser!
    Gemischte war immer 3,0-4.
    Ertrag war immer 4-4,5
    Bilanz war immer 4-5.

    Vorbereitung mit Dr. Bannas, Knoll und Tax Academy. 18.000€. Zwei Jahre 3 Monate. 30-40 Std./Woche gelernt. Ausnahmslos, manchmal sonntags frei. Selbst am Tag der Geburt meiner Tochter habe ich gelernt.

    Ich bin nicht deprimiert, auch nicht enttäuscht. Nur frage ich mich, ob bei mir wirklich alles gelesen wurde bzw. lesbar war. Sei es drum! Soll Steuerberater werden wer will, aber ich nicht mehr.

    Das war mein erster Versuch und auch mein letzter.

    Mein Hintergrund: Ich bin Jurist, habe im Jurastudium geschlafen und bestanden, wobei Abschichtungsmodell. Und hier haben zwei Jahre Vorbereitungszeit inkl. zwei Masterabschlüssen im Steuerrecht nicht gereicht. Ich habe alle in meiner Vorbereitung einblicken lassen, siehe instagram: steuerbasti. Ich falle, aber weich.

    Und jetzt erstmal Freizeit 💪

  27. @Melanie
    @Kemal
    @Annika

    Macht es Sinn mal Kontakt aufzunehmen? Habe mal eine Emailadresse für den Zweck eingerichtet bzw. um als erster Kontaktdaten anzubieten ohne die eigentlichen Kontaktdaten im Blog zu veröffentlichen. Falls Kontakt gewünscht ist, könnt ihr da mal gerne hin mailen.

    stbpruefung2023@gmail.com

    Bis dann

  28. @fraencis ich habe auch am 28.2. um 13 Uhr meinen Termin. Sollen wir Kontaktdaten austauschen?

  29. @Jana und Julia
    Ich bin auch am 10.2. um 8:00 dran.
    Wie sind denn eure Vornoten?

  30. @Jana und Patrick
    Wenn ihr Lust habt, können wir gerne Kontakt aufnehmen. Hab mal eine Email Adresse erstellt. Gerne könnt ihr mir da schreiben, dass wir uns vernetzen können
    julia04112@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*