Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Brandenburg

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Brandenburg. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

6 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Brandenburg

  1. Moin Leute,

    dann mache ich mal den Anfang.

    1. Einschätzung:
    Tag 1: AO: war okay, wobei ich mich gefragt habe, woher die 30 Punkte für die Zulässigkeit herkommen sollen / USt: war einfach nur ein wilder Ritt. Vorher hatte ich noch keine Klausur zur Differenzbesteuerung gelöst / ErbSt: Fair, aber ein bisschen viel. Glücklicherweise hatte ich mir die Bewertung von PG-Anteilen eine Woche vorher angeschaut.

    Tag 2: Hat zu deutlich besserer Laune bei mir geführt. Konnte leider nicht alle SV bearbeiten.

    Tag 3: Totale Black. Keine bis kaum Zeit zum Nachdenken und Nachschlagen gehabt. Ich habe einfach versucht, alles hinzuschreiben, was mir eingefallen ist.

    2. Erwartete Noten
    Tag 1: 4,5 / 5,0
    Tag 2: 3,5 / 4,0
    Tag 3: 4,5 / 5,0

    3. Tatsächliche Noten:
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 4,0
    und einfach super happy und irre erleichtert!!!

    4. Vorbereitung
    Tag 1: meist schlechter
    Tag 2: meist schlechter
    Tag 3: meist zwischen 4,0 und 4,5.

    5. Mündliche
    Mein Termin ist am 14.02.2023.

    Viele Grüße
    Onid

    2. Erwarte

  2. Erwartet: 4,5-5,0/4-4,5/4,0-4,5
    Tatsächlich: 4,5/4,5/4,5
    Mit 4,5 zur Mündlichen zugelassen.
    Termin: 17.02.23 8:15Uhr

    Vorbereitung lief komplett über Knoll.

    meldet euch gerne, wenn ihr in der gleichen Prüfungsgruppe seid.

  3. 1. Einschätzung:
    Mit dem ersten und dritten Tag bin ich recht gut zurecht gekommen. ErbSt fand ich gut und mit der USt bin ich auch gut zurecht gekommen. AO kam mir nur etwas spanisch vor. Vermutlich die Problematik nicht richtig erkannt. Mit der Realteilung an Tag 3 kam ich gut zurecht, auch wenn sie mich an diesem Tag sehr überrascht hat.

    Der Zweite Tag war gefühlt eine Katastrophe. Mit der Zeit überhaupt nicht hin gekommen. Trotzdem nach dem dritten Tag mit einem einigermaßen guten Gefühl nachhause gefahren.

    2. Erwartete Noten:
    Tag 1: 4 – ggf. mit etwas Glück 3,5
    Tag 2: 5
    Tag 3: 4

    3. Tatsächliche Noten:
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,5

    Der erwartete Schnitt hat also gepasst. Nur die Verteilung nicht 🙂

    4. Vorbereitung:
    Die Vorbereitung lief bei allen Gebieten meist recht gut. Die 50% für die angestrebte 4 habe ich fast regelmäßig geschafft. Nur lief es doch im Ernstfall anders als erwartet.

    5. Mündliche Prüfung:
    Mündliche Prüfung am 17.02.23 um 08:15 Uhr.

    @StB2023: melde dich mal bei mir stb-brb@web.de

  4. Hier meine Ergebnisse:

    Erwartet:
    Tag 1: AO zum Glück dankbarer Fall, UST durch die Diff.besteuerung etwas verunsichert, ErbSt auch gut machbar, aber zeitlich sportlich
    4.0-4.5

    Tag 2: M.E. keine Exotenthemen (bis vllt. auf Aufgabe Verein). Zeitlich wie immer picke, packe voll.
    4.0 und besser

    Tag 3: Letzte Teilaufgabe total Ertrag, ansonsten musste man die Themen schon mal beackert haben (BAB etc).
    4.0-4.5

    Tatsächliche Noten:
    3.5/2.5/3.0

    Die Überraschung ist doch groß, aber umso schöner!

    Allen Wartenden wünsche ich viel Erfolg!

    Ev Bangemann

  5. @Volker Schell: Bitte für die Nachschreibeklausur Bilanz einen Feed aufmachen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*