Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 NRW

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus NRW. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

283 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 NRW

  1. @Drittversuch:
    Zunächst einmal Glückwunsch, dass es geklappt hat.
    Darf ich fragen, was du in der dritten Runde ggf. anders gemacht hast als in den zuvor liegenden Versuchen ?
    Ich bin gerade im zweiten Anlauf gescheitert und rätsele was ich anders machen könnte, sofern ich es noch einmal wage.

  2. Hallo zusammen,

    Ich habe auch bestanden und am 24.03. um 13.30 Uhr meine Prüfung in Düsseldorf. Noch jemand dabei?

    Viele Grüße und viel Erfolg an alle!

  3. Heute war tatsächlich wieder nichts im Briefkasten. Ich werde morgen mal bei der Kammer anrufen in der Hoffnung, dass die mir eine telefonische Auskunft geben. Ggf. ist die zwei Wochen Frist ja dann nicht mehr eingehalten.

  4. Hallo zusammen,
    ich habe meine mündliche Prüfung am 23.03.2023 in Düsseldorf um 13:30 Uhr.
    Noch jemand zufällig dabei? Meldet euch – stb23032023@web.de

    VG

  5. Hallo Zusammen,

    ich habe gestern Nachmittag bei der Kammer meine Ergebnisse abholen dürfen, nachdem wieder keine Post kam.

    Ich habe bestanden und habe am 14.02.2023 um 8:15 Uhr in Düsseldorf mündliche Prüfung.

    VG

  6. Ich kann allen nur empfehlen die bis jetzt keine Post haben die Ergebnisse bei der Kammer abzuholen.
    Ich hätte den Brief nämlich heute wieder nicht bekommen.
    Bei der Kammer ist mir dann ein Stein vom Herzen gefallen als das Ergebnis da war.

    Die Erwartung war bei jeder Klausur so 4-5

    Die tatsächlichen Noten haben jetzt nen Schnitt von 3,33 gebracht.

    Mich hätte jeder weitere Tag warten echt an den Rand der Verzweiflung gebracht. Ich habe mich zwar sehr geärgert hinfahren zu müssen aber immerhin hat man dann Gewissheit.

  7. Wir suchen noch Leute, die auch am 28.03.2023 um 13:30 die Prüfung in Düsseldorf ablegen müssen.

    Weiß jemand, ob in Düsseldorf jeweils nur eine Gruppe gleichzeitig (Vormittag und Nachmittag) geprüft wird oder mehrere Prüfungen gleichzeitig stattfinden?

  8. @Steuerfisch

    Ich kann nur aus dem letzten Jahr berichten, da waren jedoch bei meinem Termin zwei Gruppen parallel am Nachmittag ab 13:30 Uhr dran.
    Wir hatten einen Vorbereitungsraum für die Kurzvorträge aber dann gab es zwei Prüfungskommissionen.

  9. @STB2022: Darf ich fragen wann deine Prüfung zu Ende war? Mein Freund fragt sich wann er mich abholen kann 🙂

  10. @Geschafft

    Das ist immer schwer zu sagen würde ich behaupten. Hängt vor allem davon ab wie viele Prüflinge dabei sind.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren wir bereits gegen kurz nach 17:00 Uhr fertig. Allerdings waren wir auch nur zu dritt da ein Prüfling nicht erschienen ist.
    Eine Kollegin war mit 5 Prüflingen im Einsatz. Ihre Prüfung ging bis 19:00 Uhr.

  11. Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich es übersehen, aber hat jemand am 23.02.2023 um 08:15 Uhr in Düsseldorf sein Prüfung? Gerne eine Mail an: sellerie.04.welle@icloud.com (jaaa, ist von iCloud generiert 🙂 )

    Erwartet:
    4,0 / 4,0 / 4,0
    tatsächlich:
    4,0 / 5,0 / 4,5 = 4,5 (Hauptsache einen Schritt weiter)

    Ganz lieben Gruß

  12. @Steuerfisch: Es könnten mehrere Gruppen gleichzeitig geprüft werden. Die Prüfer sind andere und die Pausenräume auch.
    Nur am Anfang stehen alle zusammen.

  13. Hallo zusammen,
    ich habe meine mündliche Prüfung am 15.03.2023 in Düsseldorf um 08:15 Uhr.
    Noch jemand zufällig dabei? Meldet euch – djokai@web.de

    VG

  14. Die Frage wurde hier bestimmt schon gestellt, finde aber leider grad keine Antwort: Wie komme ich am besten an Protokolle zu meiner Prüfungskommission? Habe z.B. in Düsseldorf die Mündliche. Jemand Tipps, welcher Anbieter gut ist?

  15. Auch ich habe dieses Jahr leider nicht bestanden.
    Erwartete Noten 5 / 4,5 / 5
    Tatsächlich 5,5 / 5,5 / 5,5

    Vorbereitung über diverse Anbieter.

    Noten in der Vorbereitung im Schnitt 3,..

    Nun drücke ich den Resetknopf und starte im Oktober den 2ten Anlauf.

  16. @paul

    Endriss hat sehr viele. Einfach kurze Mail an Frau Hammer.
    Musst dann das Formular ausfüllen, was sie dir schickt.
    Geht auch ohne Kurs zu buchen. Kosten = eigenes Protokoll anfertigen oder 200 Euro Strafgebühr im Mai 😅

    Das PDF für 21/22 aus NRW sind ca 400 Seiten. Also knapp 100 Protokolle.

  17. Für ganz NRW soll laut Präsident der Steuerberaterkammer Köln die Bestehensquote dieses Mal ziemlich genau bei 50% bei der aktuellen schriftlichen Prüfung gewesen sein.

    Und damit wohl nur knapp etwas weniger als im langfristigen Bestehens-Durchschnitt (52%).

  18. Es handelt sich lediglich um die Bestehensquote bei den schriftlichen Prüfungen, die man mit der Gesamtquote nicht vergleichen kann.

    Hier mal die Bestehensquoten der letzten Jahre der schriftlichen Prüfungen in NRW:
    2021 69,2 %
    2020 57,4 %
    2019 69,6 %
    2018 65,4 %
    2017 59,1 %
    2016 53,9 %
    2015 58,3 %
    2014 62,5 %
    2013 69,9 %
    2012 59,9 %
    2011 59,6 %
    2010 60,1 %

    Die Quote ist damit deutlich schlechter als die letzten 12 Jahre und auch noch schlechter als das historisch schlechte Jahr 2016.

  19. @Stefanie:

    Aber die 52% beziehen sich doch auf die schlussendliche Bestehensquote!?

    D.h. wir sind bereits jetzt durch die schriftliche (laut Hr. Schmidt von Endriss 51% Bestehensquote) bereits unter dem Durchschnitt.
    Wenn man nun die üblichen ca. 10% Durchfallquote in der mündlichen herabzieht, landen wir bei einem historisch schlechten Quote und das trotz gravierendem Fachkräftemangel…

  20. Auch aus unserem Klausurenvorbereitskurs in Raum Köln (sehr bekannter Anbieter, der mit bestimmten Bestehensquoten in der Vergangenheit für seine Teilnehmer wirbt) haben von 22 Teilnehmern genau 11 Teilnehmer in der schriftlichen bestanden: auch unsere Quote wäre damit 50%.

    Ich gehöre zum Glück zu den Bestehern (3,5/4,0/4,5).

  21. @Martin
    Der Fachkräftemangel in der Steuerbranche ist weniger, wenn die Bestehensquote hoch ist? Wer in der Beraterprüfung besteht oder nicht besteht bleibt zu 99% so oder so in der Branche. Es fehlen in der Masse nicht Titelträger, sondern Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalter.

  22. Bei uns im mündlichen vorbereitungskurs wurde heute gesagt, dass die Bestehensquote in NRW bei der schr. Prüfung bei 51 % liegt, aus vertraulich sicherer Quelle, wie es hieß.

    Von daher Glückwunsch allen schriftlichen 51 % Bestehern und Daumendrück für die mündliche noch, wer noch hat…

  23. @LottaStB: Genau so sieht es aus. Umso verwunderlicher ist es, dass laut den aktuellen Protokollen dennoch zahlreiche Kandidaten durch die mündliche Prüfung in NRW durchgerasselt sind, teilweise sogar mit einer 4,0 bzw. 4,16 als Vornote.

    Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr bei einer Bestehensquote von 40% landen und dies ein historisch schlechtes Ergebnis darstellt. Und diese Quote berücksichtigt nicht einmal die zahlreichen Rücktritte während der Prüfung.

    Also richtig großen Respekt, wer dieses Jahr diese Prüfung gepackt hat!!!

  24. Ich hab völlig frisiert. Es war gar kein Problem. Es wurde festgestellt, dass ich würdig bin und meine geile vornote wurde bestätigt!

  25. @ alle, die erfolgreich gegen die Wertung ihrer StB-Prüfung geklagt haben: was meint ihr, wie die Chancen jetzt bei der aktuell verschobenen Abi-Prüfung aussehen? Wäre für Tipps dankbar.

    LG Jule

  26. Gegen was willst du denn da klagen, wenn die Prüfung verschoben wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*