Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Saarland

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus dem Saarland. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

3 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Saarland

  1. Tag 1
    USt: Differenzbesteuerung bei Künstlern nicht gekannt und einfach wie normal beurteilt
    AO: absolut ok
    ErbSt: auch ok
    Gut mit Zeit zurecht gekommen
    Erwartet 4,5
    Tatsächlich 4,0

    Tag 2
    Gutes Gefühl alles bearbeitet mit Zeit gut zurechtgekommen
    Erwartet 3,5 tatsächlich 4,0

    Tag 3
    Komplettausfall
    Alles nach bestem Wissen bearbeitet und auch mit Zeit gut zurecht gekommen.
    Erwartet 5,0 oder schlechter tatsächlich 5,0

    Insgesamt bestand und über glücklich

    Klausuren vorher waren immer besser ausgefallen.

    Weiß jemand wie viele es im Saarland geschafft haben?

  2. Erwartung:

    VerfR 4,0 Est 3,5 Bil 4,5

    Ergebnisse

    VerfR 3,5 ESt 3,5 Bil 5,0

    Bin erleichtert dass es gereicht hat schade dass Bilanz dieses Jahr so exotisch war.

    Mündliche entweder am 03 oder 06 märz.

  3. Tag 1:
    VerfR/AO: Verhältnismäßig gut gelöst bekommen, aber wo die ganzen Punkte gelegen haben sollen war mir nicht klar.
    USt: Eigentlich mein Lieblingsthema, Differenzbesteuerung an sich kein Problem, habe erst bei der Bearbeitung gemerkt das doch mehr darin steckt, musste teilweise mehrfach meine Lösung anpassen
    ErbSt/Bew: Viel aber soweit machbar.

    Tag 2:
    Sehr viel, aber alles machbar. Bis auf die kleine Vereinsaufgabe bei sehr hohem Tempo mit allem fertig geworden, gutes Gefühl.

    Tag 3:
    Durch die untypische Aufgabenstellungen lief die gesamte Klausur sehr unrund, habe aber alles irgendwie bearbeitet, wenn auch teilweise mit abenteuerlichen Lösungen.

    Erwartete Noten für die einzelnen Tage:
    4,5 / 3,5 / 4,5

    Tatsächliche Noten der einzelnen Tage:
    3,5 / 2,5 / 4,5

    Sehr glücklich das es im ersten Anlauf gereicht hat. In der Vorbereitung lag mein Notenschnitt wie in der Prüfung bei 3,5 mit ca. 60 Klausuren von Knoll und Bannas in der Vorbereitung, Vollzeitkurs bei Bannas.

    Mündliche Prüfungen sind am 03. und 06. März, denke daher das im Saarland eine überschaubare Zahl bestanden hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*