Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Niedersachsen

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Niedersachsen. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

56 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Niedersachsen

  1. Hallo zusammen,

    der erste Schock ist nun verflogen und ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen teilen:

    1. Einschätzung der einzelnen Tage
    1. Tag: Wegen USt gemischte Gefühle gehabt, da ich mit der Differenzbesteuerung nicht gerechnet habe und mich dies aus dem Konzept gebracht hat. ErbSt war okay, AO lief von meinem Empfinden besser als erwartet (scheine aber etwas übersehen zu haben…)
    2. Tag: Außer den zeitlichen Problemen (Vereinsteilaufgabe ausgelassen und Gewerbesteueraufgabe nur kurz angerissen) ganz in Ordnung gelaufen
    3. Tag: Vollkatastrophe

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4.5 ; 4.0; 5.0
    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    5.0; 4.5; 5.5 -> 5.0 im Schnitt
    4. In der Vorbereitung sind die Klausuren besser ausgefallen (Im Schnitt ca. 3,5) – Die Generalprobe lief im dreiwöchigen Endriss Intensivklausurenkurs gut, da ich alle 18 Prüfungen bestanden hatte.

    Aus meiner Lerngruppe haben es leider 5 von 6 Kandidaten nicht gepackt, was in dieser Summe nach den Erfahrungen aus den Klausurenkursen eine faustdicke Überraschung darstellt. Viele sind an Bilanz gescheitert bzw. ist dies bei allen die schlechteste Note. Verrückt finde ich, dass der Kandidat mit den schlechtesten Vornoten in unser Gruppe es als einziger mit 4,33 gerockt hat.

    Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich den Fehler bei mir suche und auf Grund der guten Vornoten das Examen unterschätzt habe. Teilweise bin ich aus meinem Schema ausgebrochen und habe im Examen die „Nerven verloren“.

    Mund abwischen und im nächsten Jahr wieder antreten 🙂
    Allen Bestehern: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt in diesem Jahr Großes geleistet, die leichten Wege gehen bekanntlich nur die Schwachen.

  2. @Johanna: ich habe auch am 6.2. bei Kommission 8 meine Prüfung. Hast du Interesse, dass wir gemeinsam Kurzvorträge üben? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*