Osterfeeling mal anders?!

Hallo zusammen,
die letzten Tage waren etwas turbulent, dennoch sollten wir alle fokussiert nach vorne blicken.

Ich habe ein paar Klausuren geschrieben, teilweise erfolglos, teilweise motivierend. Ich werde die Ostertage ein paar Aufgaben separat erledigen und ein paar Themen nach arbeiten.

Das Zeitmanagement fällt mir ehrlich gesagt nicht schwer, ich bin relativ pünktlich fertig, was sich aber leider auch (teilweise) in meinen Punkten niederschlägt, vielleicht ist die Routine vom Fachwirt noch erhalten.
Ich habe dennoch versucht meine Vorgehensweise etwas anzupassen.
Skizzen finde ich sehr hilfreich um ein paar Eckdaten festzuhalten, ich versuche jede Aufgabe step by step abzuarbeiten und ein gewisses Schema der Zitate einzuhalten. Falls ich bei ein paar Themen unsicher bin suche ich in den Richtlinien und in den Erlassen ein paar Hinweise – 6 Stunden sind schon heftig nach 4,5 lässt die Konzentration deutlich nach. Habt ihr Tipps wie ich mein Zeitmanagement strecken kann? Oder habt ihr andere Vorgehensweisen um die Klausur gut abzuarbeiten?

Das schöne Wetter und die Ostertage sind doch recht verlockend, ich habe beschloßen definitiv zu lernen und evtl. die Online Videos von Endriss nach zu arbeiten aber dennoch möchte ich mir eine wohlverdiente kleine Pause zum durchatmen gönnen.

Habt ein paar außergewöhnliche Ostertage. Wer kann schon in ein paar Jahren sagen, „Hey an Ostern 2020 stand meine Welt Kopf, gelernt für mein großes Ziel trotz Corona-Krise und wunderschönem Frühling“

Eure Nadine

Kurz Hallo sagen!

Hallo liebe Blog-Leser!

Ich hoffe, dass alle, die den Blog gerade durchstöbern, gesund und munter sind!

Ich wollte gleich und morgen nochmal das ruhige Wochenende für jeden Tag eine Klausur nutzen (heute Haas, morgen Studienwerk mit Knoll)!

Dann würde ich am Osterwochenende „nur“ die bisherigen Klausuren nacharbeiten und Übungsaufgaben lösen

– das Nacharbeiten ist das, was ich glaube ich im Erstversuch etwas unterschätzt habe!

Ich kann alle verstehen, die vor allem beim Erstversuch über die knappe Zeit klagen

– das geht mir leider im Zweitversuch auch noch so! 🙁

Gerade Knoll-Klausuren zum Thema Bilanz sind meiner Meinung dafür berühmt, dass man zeitlich nur schwer alles schafft!

Übrigens: ich habe ja Einsicht in meine Klausur gehabt und fand die Möglichkeit wirklich sehr gut, einfach besser zu verstehen, woran bei der Prüfung gelegen hat!

Ich habe gefühlt jede Aufgabe sehr gut angefangen, aber oft gerade in Bilanz bei Buchungssätzen nicht vernünftig zu Ende gebracht!

Und überall muss ich wieder (siehe oben) auch das Zeitmanagement trainieren!

Ich wünsche Euch was!

Lasst uns weiter kämpfen!

Beste Grüße und Euch jetzt schon mal frohe Ostern!

Martin